• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verwendet ihr Biotin oder Zink?

hab heuer im Winter regelmässig in der früh Zink genommen ....sehr positiv überrascht ...keine Erkältung trotz vielen kranken Kontakten in der Arbeit
Zink .....:daumen:
Gruss Weberix
 

Anzeige

Re: Verwendet ihr Biotin oder Zink?
@Weberix
hab heuer im Winter regelmässig in der früh Niks genommen ...sehr positiv überrascht ...keine Erkältung trotz vielen kranken Kontakten in der Arbeit
Niks ...;)

Nach der Erläuterung von @dapf bin ich dann wohl kein Leistungssportler. Dürfte zutreffen, auch wenn mein Umfeld das völlig anders sieht. Ich bin mir da tatsächlich immer unsicher. Mein Arzt war von einem Ruhepuls von 51 sehr beeindruckt und rechnete den Wert durchaus in den Bereich Leistungssport, wohlwissend, dass da noch weitere Werte zu berücksichtigen sind. Habe mit ihm auch mal über die allgemeine passende Lebensweise für meine Jahreskilometer gesprochen, da sah er erstmal keinen Anlass für Zusatzstoffe, meinte aber "beobachten".
Ich denke, es passt noch ohne.
 
Du triffst den Nagel mit deinem Text auf den Kopf!

Alles biochemisch nachgewiesene Prozesse und wissenschaftlich bewiesen. Leider ganz gut verschleiert durch die Pharma.
Schön steht es jedem frei, zu glauben was er möchte. Er trägt ja auch selbst die Konsequenzen.
Bei den Zähnen betreibt jeder 2X täglich Prophylakse. Und beim Körper?
Da kann man ja dann Choleseterin- und Blutdrucksenker fressen. Der Arzt meint es ja nur gut mit dem Patienten (und wurde von der Pharma ausgebildet).
Ach und ganz nebenbei erwirtschaftet sich ein ganz passabler Umsatz damit:
"Lipitor (USA) bzw. Sortis (EU), jeweils mit dem Wirkstoff Atorvastatin, war das weltweit am Markt erfolgreichste Statin. Es erreichte im Jahr 2004 Umsätze von 10,7 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2007 wurde (laut Forbes.com) ein weltweiter Verkaufserlös von 12,8 Milliarden US-Dollar erzielt."
Quelle: Wikipedia

Nun, wen sich wirklich für das Thema interessiert und den untenstehenden Text gelesen hat, dem kann ich noch folgendes YT Video empfehlen und ein interessantes Buch:

Kurze Version:

Lange Version:

Buch:
vitamine.png


Ich verlasse mich nur auf das, was man messen kann. Ich lass einmal jährlich (im Spätherbst/Frühwinter) in einem Labor mein Blut hinsichtlich einiger Werte analysieren (Vitamin D, Zink, Magnesium, Ferritin, Selen, Gesamteiweiß). Bei Bedarf wird aufgefüllt.
Da ich wirklich täglich Sport mache und mein Magen nur eine begrenzte Aufnahmekapazität hat, greife ich gern auf konzentrierte Mikronährstoffe zurück, trotz disziplinierter Ernährung. Oder glaubt hier wirklich noch jemand, dass man mit dem Supermarkt-Müll tatsächlich seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf decken kann? Mit Orangen, die 5 Jahre lang! als frisch verkauft werden dürfen? Mit Gemüse, das schon 2 Wochen unterwegs war, bevor es im Supermarkt ankommt?

Zink ist übrigens das Mineral, das gebraucht wird, um aus dem Nahrungseiweiß die einzelnen Aminosäuren aufzuspalten, die dann wiederum u.a. Muskulatur und Immunsystem bilden. Und es ist - vor allem in der Erkältungszeit - ein "Verbrauchsmaterial", das ständig aufgefüllt werden muss. Der Tagesbedarf eines 1 bis 2 Mal pro Woche bisschen radelnden Freizeitsportlers ist sicher mühelos mit normaler Ernährung zu decken. Bei Leistungssport, also wiederholt sehr intensiven Einheiten, steigt der Bedarf stark an, weil vor allem das Immunsystem ziemlich belastet wird. Genauso in der Erkältungszeit.

Magnesium ist im Körper in ionisierter Form (Elektrolyt) für den Informationsaustausch zwischen den Zellen zuständig, also für die Weiterleitung kleinster elektrischer Impulse. Deshalb führt Magnesiummangel auch zu Krämpfen, und zwar nicht nur im Muskel, was wohl weithin bekannt ist. Auch Migräne, PMS, Bluthochdruck und vieles mehr kann durch Magnesiummangel verursacht werden. Auffüllen ist - auch in Form von NEM - sehr langwierig, weil der Körper es schwer aufnimmt. Das ist auch der Grund dafür, dass es mir nichts nützt, für meinen Tagesbedarf von mindestens 400 mg einfach Lebensmittel mit einem Mg-Gehalt von 400 mg zu essen. Es kommt nur ein Bruchteil an. Und beim Sport verliert man durch das Schwitzen nunmal auch Magnesium.

Übrigens: nicht die "NEM-Industrie" verdient sich dumm und dämlich, sondern die Pharmaindustrie. Das liegt daran, dass es keine Patente für Vitamin- oder Mineralstoffpräparate gibt, so dass deren Preise im Vergleich zu Medikamenten lächerlich niedrig sind, einfach weil es viele Anbieter gibt. Ich kann mich immer nur wundern, wie viele Menschen sich abfällig zu NEMs äußern, aber Blutdrucksenker wie Zuckerbonbons naschen oder sich großflächig mit Voltaren & Co. einreiben... (Stichpunkt Diclofenac; ist ein Entzündungshemmer, wirkt systemisch, also auch beim Einschmieren im ganzen Körper, erhöht nachgewiesen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Leberschäden).

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es ist also alles eine große Verschwörung der Pharma Industrie und der Ärzte. die wollen ja nur Geld verdienen. Gut das die NEM Industrie ihre Produkte unentgeldlich anbietet. Der Umsatz mit NEM Produkten in Deutschalnd lag 2015 bei 1,1 Mrd. €. Und das nur bei den Drogerien und Apotheken. Der Verkauf über das Internet und der Direktvertrieb sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Ich lasse mich auch regelmäßig von meinem Arzt untersuchen. Vor einigen Jahren war eine solche Untersuchung der Anstoß wieder Sport zu betreiben. Ich hatte so ca 10 kg Übergewicht und sehr schlechte Blut und Leberwerte. Im Gegensatz dazu, war mein Herzkreislaufsystem sehr gut in schuss.
Was macht nun mein Arzt, der übrigens an einer Uni studierte und nicht bei der Pharmaindustrie, er rät mir Sport zu machen damit die Blutwerte wieder in den grünen Bereich kommen. Ich sollte meine Ernährung umstellen und bewusster essen, damit ich mein Übergewicht verliere. Keine Medikamente gegen Choleseterin und keine NEM.

Das Ergebnis heuite ist, kein Übergewicht mehr, perfekte Blutwerte und eine bomben Kondition. Ganz ohne NEM und Medikamente.Eine App zur Kontrolle meiner Essgewohnheiten bzw. Essmengen nutze ich auch nicht.;)
 
@onkeljoni Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Arzt hat sich über die Medikamentenschlachten mancher seiner Kollegen lustig gemacht, mir zu mehr Vollkornprodukten geraten, um meine leicht erhöhten Cholesterinwerte zu senken, und zu Walnüssen, um meinen etwas hohen Blutdruck zu senken: "Meine Patienten haben damit alle bessere Ergebnisse erzielt als mit Medikamenten. Und fahren Sie weiter Fahrrad!" So habe ich es gemacht, im Folgejahr war alles im grünen Bereich und so ist es geblieben.
Es gibt durchaus Ärzte, die ihr Hirn nicht von der Pharmaindustrie einschläfern lassen. Wenn ich so drüber nachdenke, fallen mir gleich drei weitere ein, die auf die Pharmaindustrie gar nicht gut zu sprechen sind.

Und wie gut der schöne Sport samt vernünftiger Ernährung wirkt, hat mir der gestrige Abend wieder gezeigt:
Große Politgremiensitzung zur kommunalen Pflegesituation.
Sitzungsleiter: "Schauen Sie sich um: Alle über 40 werden in 35 Jahren unsere Klienten sein. Und die unter 40 werden sie pflegen. Das ist die Entwicklung!"
Betretene Blicke bei vielen - und dann einer zu mir: "Hey, dann musst du alleine uns alle pflegen!" Grinsen in allen Reihen.
Ich: "Sorry, ich werde im Sommer 45."
Betretene Blicke...

Irgendwie hält gesunder Sport ohne all den Spezialkram auch fit und leistungsfähig.
 
Irgendwie hält gesunder Sport ohne all den Spezialkram auch fit und leistungsfähig.

Das kann man nur unterschreiben.

Solche Anekdoten wie du sie schilderst sind immer wieder schön und lassen mich innerlich grinsen. :). Ich hatte mal ein Erlebnis im Krankenhaus, ich musste operiert werden und die Schwester kam am Morgen der OP zu mir um Blutdruck zu messen. Sie wurde dann ganz still und sagte nur, dass es mit der OP heute wohl nichts werden würde, da mein Puls zu niedrig wäre und sie müsste jetzt erst einmal den Anästhesist holen. Ich wollte gerade was sagen, da war sie aber auch schon rausgerauscht. 15 Minuten später kam dann der Arzt rein und sagte nur der Ruhepuls sei doch recht niedrig für mein Alter (damals 48 J) und daher hätte die Schwester ihn gerufen. Da er mich jetzt aber so sähe, würde er nur fragen ob ich Ausdauersport mache, das würde das nämlich erklären.
Der OP stand also nichts entgegen.
 
Zurück
Oben Unten