• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Kette, Kassette, Kurbel

TobbyK

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erst ein mal Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe mir nämlich vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad gekauft (ein neongelb :D leuchtendes Müsing Mares, soweit ich weiß von Anfang der 90er, 8-fach 105 komplett mit Mavic MA2, angesichts der Frühlings-Gebrauchtpreise für Rennräder für 200 € glaube ich gar nicht so schlecht).

Allerdings ist die Kette verschlissen, da muss auf jeden Fall eine neue drauf (durchgängig >120,25 mm) und nun wollte ich mal fragen ob hier jemand kristallkugelmäßig den Verschleiß der Ritzel und der Kurbel beurteilen kann. Sheldon Brown hat mir gesagt, ich kann das mit einer Kettenpeitsche oder einer neuen Kette beurteilen, diese wollte ich aber online bestellen, und würde mir dann die neue Kassette gleich mitbestellen.

Ich hab zwei Bilder von Kurbel und Kassette (mit der alten Kette) angehängt, würde mich freuen wenn sich ein erfahrener Techniker kurz zu Wort melden könnte (am besten mit der budgetfreundlichen Aussage, die Kassette ist i.O. :rolleyes:)

Viele Grüße und schönen Sonntag
Tobby
 

Anhänge

  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    140 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 42
Die Kassette sieht gut aus, das kleine Kettenblatt auch. Beim großen Kettenblatt sind - soweit da überhaupt etwas zu erkennen ist - die Zähne eher schon etwas abgenudelt. Wenn Du das Rad länger fahren willst, würde ich die Teile trotzdem mit bestellen und erst einmal hinlegen. Die Versorgung mit Ersatzteilen für 8-fach Schaltungen wird in Zukunft sicher nicht besser werden.
 
Ich würde nichts tauschen. Selbst die Kette ist mit 120,25mm noch nicht durch, eine neue schadet aber auch nicht.
 
Kette würde ich tauschen.
Rest sieht nicht so übel aus.

mein erstes Rennrad war auch ein Müsing in der selbigen Farbe wie deines.
Model Cayo.
ist genau 20 Jahre her :)
 
Mach es, wie Reiner_2 vorgeschlagen hat, kaufe einen kompletten Antrieb, montiere die Kette und lege Dir den Rest auf Lager.
 
Alles klar, danke für die Einschätzung. Würde mir dann eine Sram PG 530 und eine connex 808 Kette bestellen (Einwände?). Die Kettenblätter spar ich mir erstmal, die sollten ja mit den aktuellen Gruppen kompatibel sein oder?
 
Ich ziehe die Connex Ketten den SRAM Ketten in jedem Fall vor. Ich meine, die Erfahrung gemacht zu haben, dass die Connex länger halten. Gerade die Kettenblätter sind mit den aktuellen Gruppen nicht kompatibel, falls Du also für kleines Geld einen Satz Original-KB angeboten bekommst, greif zu. Bei der Kassette ist es weniger wichtig, eine zu lagern, 8-fach Kassetten wird man auf absehbare Zeit problemlos bekommen.
 
Also ich hab gerade ein wenig gegoogelt und dass die alten Kettenblätter mit den aktuellen Gruppen nicht kompatibel sind kann ich nachvollziehen (10-fach Kette kann zwischen die Kettenblätter rutschen, da schmaler). Aber neue Kettenblätter führen bei alten Gruppen nur zum Problem dass klein-klein nicht fahrbar ist, weil die Kette sonst am großen Blatt schleift. Lösbar durch umdrehen des kleinen Kettenblatts oder Spacer?
 
Wie gesagt, kann ich nachvollziehen.
Aber wie wärs mit 5600 ?
edit: oder TA Specialties usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle flachen KB mit Lochkreis 130 werden an eine FC 1055 technisch passen. Du wirst eher Fremdfabrikate (Stronglight, Truvativ, T.A. oder ähnliches) finden, als Original Shimano 1055. Auch die Blätter der FC 5600 passen technisch an Deine Kurbel.
 
Ich hab zwei Bilder von Kurbel und Kassette (mit der alten Kette) angehängt, würde mich freuen wenn sich ein erfahrener Techniker kurz zu Wort melden könnte (am besten mit der budgetfreundlichen Aussage, die Kassette ist i.O. :rolleyes:)

Tobby

Kettenblatter sind ganz in ordnung, Kassette zweifelhaft bis verschlissen.
Kauf dir eine Kette+ Kassette, leg die neue Kette um und erfahre was passiert.
Tretet durch auf mehrere Ritzel? Kassette auch wechseln.
 
Okay, das sind jetzt zwar alles abweichende Aussagen, aber ich besorg mir einfach Kette und Kassette und wechsel die Kassette sobald sie das hüpfen anfängt. Und die Kettenblätter fahr ich wohl erst mal noch ne Weile.

Danke für die Tips :)
 
Klein Tipp noch:
Wenn der Kette hupft auf 1 oder 2 Ritzel kannst du damit eine 100 bis 200 km fahren und das Hupfen verschwindet.
Kannst du die Kassette auf Lager halten bis die folgende Kette
 
Ich ziehe meinen Post zurück, wei lich heute nur Blödsinn schreibe. Ich mache die Kiste aus und gehe ins Bett. Nix für ungut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten