• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß der Komponenten beim Winterpokal

papamobil

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
9
Muss meinen Frust mal abladen: Habe gerade meine Kette am Trekkingrad überprüft (Rennrad kaum gefahren). Muss sie schon wieder wechseln. Am 2.1.2013 habe ich Kette und Ritzelpaket neu (Ultegra 6700) montiert und nach 2400km WP (ohne Kilometer für Fahrten zur Arbeit, Einkaufen, …) schon wieder fällig. Habe sie immer sauber gehalten und geölt (Dynamic Kettenschmierstoff).
Magura Bremsklötze waren diesen Winter auch fällig.
Spikereifen (Schwalbe Marathon Winter) sind auch „abgenudelt“.
Bei der Bekleidung (Handschuhe, Gamaschen, …) hat auch einiges stark gelitten.
In Summe doch reichlich: Auf den Kilometer umgerechnet kommt doch einiges zusammen: Ist doch ein „teures“ Hobby.;)

Nachtrag:
Den Ritzel-Schaltzug am Rennrad musste ich auch erneuern. Ist Wasser reingekommen, dann bei unter 0°C gefahren und während der Fahrt eingefroren. Folge: oben am Hebel eingerissen. Ist zwar nur ein Cent-Artikel , aber die Rückfahrt war sehr kraftraubend!
 
Man könnte eine Sonderwertung beim WP einführen: Pro 10€ Ersatzteil gibt es 2 Punkte oder so...
 
Ein Antrieb am Mtb ist durch. Ein Freilauf am Crosser ist fertig, eine Felge durchgebremst. Bremsgummis am Crosser und am Mtb sind durch. Züge müssen erneuert werden. Und Schaltröllchen auch. Reicht also.

Twobeers
 
Irgendwann hatte ich das Gefühl mich hält einer fest=> Da hatte sich die Schaltröllchen=> Lager verabschiedet, Kette sowieso natürlich nebst Ritzel!!
Erst glaubte ich das Trettlager oder Getriebe sind Tod=> war aber so auch teuer genug
Schnee , Eis und Salz sind extreme Kostentreiber=> WP-Punkte kosten viel Geld
 
CX: HR Felge durchgebremst, Vorderrad def. gefahren & durchgebremst, Ritzel + Kette+Schaltungsröllchen und 34 KB, 1 Fizik Sattelgestell gebrochen und bis jetzt 5 Sätze Mini-V Bremsbeläge!!!

+ 1 Conti Twister Pro Reifen und ca. 10 Spikes verloren und ersetzt!
 
Ist eigentlich ganz einfach:

Nabenschaltung mit Rücktrittbremse, vollgekapselte Kette (Chainglider), und Nabendynamo mit Trommel- oder Rollenbremse.
Wenn man dann noch die Reifen wechselt, wenn die Straßen wieder trocken sind, hält sich auch der Verschleiß in Grenzen.
 
Hört doch auf mit der Gurkerei im Winter......:D

(Nahezu alles, was Spass macht, kostet Geld.... mal mehr - mal weniger)
KOST NIX - IS NIX
 
Ist das rumgeheule hier eigentlich ernst gemeint, oder nur ein vorgezogener Aprilscherz?

Wer viel fährt muss halt mit Verschleiß rechnen und wer im Winter fährt, muss sein Material halt nach jeder Fahrt pflegen, um den Verschleiß zu minimieren.
 
Der Antrieb am MTB war schon vor dem Winter verschlissen. Der wird jetzt so lange runtergeritten, bis gar nix mehr geht. Derweil wird schon mal nach günstigem Ersatz geforscht und dann in einen komplett neuen Antrieb (Blätter, Ritzel, Kette, Schaltrollen) investiert. Bremsbeläge sind nach dem Winter auch reif. Da fahre ich die gesammelten Werke auf, die im Sommer aufgrund verdächtigen Annäherns an die Verschleißgrenze in die Grabbelkiste geflogen waren.
Darf aber trotzdem gerne schnell Frühling werden. :)
 
Seit Dienstag ne dynamische Hüftschraube, Titan. Kosten inkl. Einbau (ist mir trotz guter bastlerischer Fähigkeiten selber nicht möglich gewesen) im Wert eines Carbonrenners mit Lighties und elektronischer Schaltung.
Nebeneffekt: sämtliche Wartungs- und Ersatzteilkosten für den Rest der Saison entfallen restlos. Ich freue mich somit auf den nächsten Winter(pokal) - auch wenn Ihr das scheiße findet.
 
Moin

Also meine Frau saß nach einem Sturz mit dem CX und 3 Titanschrauben gratis im Oberschenkel nach 2 Monaten wieder auf der Rolle und kurze Zeit wieder auf dem CX. Seit Januar diesen Jahres sind die Schrauben wieder raus und alles verlief beschwerdefrei.
 
So einen Verschleiß habe ich nicht,fahre im Winter nur Wald-und Forstwege habe allerdings nur knapp 200 Meter Luftlinie zum nächstgelegenen Wald ,Straße fahre ich im Winter nur wenn nötig.
 
Moin

Verschleiß ist natürlich auch durch den Einsatz bedingt. Bin den Winter über, ok wir haben ja immer noch Winter, 15 Crossrennen gefahren und je nach Streckenbeschaffenheit ist der Verschleiß halt so oder so. Hinzu kommen dann noch die Trainingsrunden und wenn man von Anfang Oktober bis dato ca. 6000km mit dem Cyclocross zurücklegt, muss schonmal eine Kassette, zwei Ketten und 2 Satz Bremsbeläge gewechselt werden. In dieser Zeit habe ich auch 4 Schlauchreifen verbraucht und die hintere Carbonfelge dürfte auch nur noch eine Saison halten, bis Sie durchgebremst ist.

Hört sich jetzt zwar alles dramatisch an, aber so ist es halt, wenn man das Material entsprechend einsetzt.
 
So hoch ist mein Trainingspensum nicht,trainiere so 1-2 Strunden am Tag ,meide im Winter die Strasse, bin meistens im Wald unterwegs ,sei es mit dem MTB oder mit dem Disc-Crosser ( Allwettercrosser ),meinen Felgencrosser nutze ich nur im Frühling bzw. im Sommer und als Rennradersatz,natürlich dann mit anderem Laufradsatz.
 
Bei mir am Cyclocross Rad, das seit July 2012 in Einsatz ist, musste folgendes erneut bzw. ausgetauscht....

die Teile wurden ca. 3000 km gefahren....

* Innenlager FSA (hat geknackst, fast in Rhythmus der TF :mad: ), jetzt ist ein SRAM Red eingebaut :daumen: ....
* Schaltzüge
* Bremszüge
* Bremsbeläge
* Kette (Ultegra 6700 war drauf) jetzt ist eine DA 7900
* Reifen (es waren die Schwalbe "Sammy Slick", jetzt sind sind die "Racing Ralph")
* Lenkerband

und dann noch :rolleyes:

* Kurbel Sram Red (mit neuen Kettenblätter von Sram Red) hat eine FSA SL-K ersetzt
* Sattel Selle Italia SL Model

Kurbel und Sattel musste ich nicht unbedingt austauschen, nur da ich die Teile schon hatte, dachte es wird passen.... technisch wie optisch :D

da die Teile schon schon einigen Maße vorhanden waren, musste ich nur das Innenlager und die Reifen kaufen, so das die Erneuerung der Teile nicht so viel gekostet hat.... :pdas Ergebnis ist hier zu sehen: http://fotos.rennrad-news.de/p/296543
 
Kette und Kettenblätter neu, aber Kassette bleibt...?


eigentlich nicht.... es wurde die neue Shimano 105 Kassette (11-28) drauf gemacht (auch aus dem Vorrat :rolleyes:) ..... die "alte" wird irgendwann wieder zum Einsatz kommen, natürlich dann mit "alten" Kettenblätter auch ;).....



liebe Grüße,

M.
 
Zurück
Oben Unten