• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verrückte Idee?

ideum

Mitglied
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
133
Reaktionspunkte
25
Ort
Wien
Mein erster richtiger Beitrag, ich habe ganz feuchte Finger. Ich bitte das geschätzte Forum um Expertise in folgender Sache.
Das Lesen der Eroica Berichte hat mich auf folgende Idee gebracht. Warum nicht meinen Alltags-Alancrosser
(http://fotos.rennrad-news.de/p/213125)
sozusagen rückbauen auf einen originalen Zustand aus dem Jahr 1989? Aus dem Jahr ist jedenfalls die Garantiekarte des Rahmens. Ich dachte an so eine Optik
(http://www.43bikes.com/alan.html )
Was meint Ihr? Jetzt ist dran was der Händler hatte als ich ihm den Rahmen abkaufte. Alles Campa aber neuer als 1990.
Darf ich damit dann zur Eroica? Welche Gruppe soll ich zusammensammeln?
 
AW: Verrückte Idee?

Die Record Hochflanschnabe in deinen Bildern is schonmal ein guter Anfang! Dazu noch Campa Lenkerendschalthebel usw.
Ein langes Schaltwerk würde sich auch gut machen.

Aber muß ja nicht Campa sein - auch nicht Markenrein.

Im Endeffekt bleibts dir überlasen, auch Steinzeit Mtb Komponenten (Cantis, Steuerstz etc) würden gut passen.
 
AW: Verrückte Idee?

...als allererstes würde ich mal den Vorbau bis zur "max." Markierung im Gabelschaft versenken!:eek::aufreg:
 
AW: Verrückte Idee?

Verrückt ist Deine Idee nicht, verrückt wär zB den 89er Rahmen mit 50er, max. 60er Jahre Querfeldeinteilen ausstatten zu wollen.
 
AW: Verrückte Idee?

Zu meiner Eherenrettung:

es handelt sich um einen extralangen Atax Vorbau und
nach einem Bandscheibenvorfall ging es einfach nicht anders weiter runter kam ich nicht.
Jetzt nach einem Jahr Therapie sollte es wieder mit einer normalen Geometrie gehen.

Und ja es sieht scheisse aus.
 
AW: Verrückte Idee?

Zu meiner Eherenrettung:

es handelt sich um einen extralangen Atax Vorbau und
nach einem Bandscheibenvorfall ging es einfach nicht anders weiter runter kam ich nicht.
Jetzt nach einem Jahr Therapie sollte es wieder mit einer normalen Geometrie gehen.

Und ja es sieht scheisse aus.

Hauptsache du kommst damit klar, egal wie es aussieht.;)
Ich kannte solch einen Vorbau bisher nicht.
 
AW: Verrückte Idee?

Also, Lenkerendschalthebel am Crosser dürften da ja wohl die große Ausnahme spielen - sofern zeitlich korrekt ^^:confused:

Das war ja wohl DIE Schalthebeloption für Crosser.

Aber wer weiss, vielleicht sind auch Crosser nicht gern gesehen und werden nur zähneknirschend geduldet, weil doch eher Rennrad als sonstwas.... :lol:
 
AW: Verrückte Idee?

Die Idee ist sogar spitze und Du MUSST! das jetzt unbedingt machen.
Bandscheibe hatte ich übrigens auch und war erstaunt, dass ich an meiner Sitzposition nur sehr wenig verändern musste (Sattelneigung), bei manchen Rädern auch gar nichts. Von einem seltsam "unexakten" Gefühl im unteren Rücken abgesehen, geht ein Jahr danach wieder fast alles genau so, wie früher auch.
 
AW: Verrückte Idee?

Lenkerendschalter sind keine Erfindung nur für Crosser. In den 50ern und 60ern hat man sowas auch sehr oft an Straßenrennern gesehen, besonders für den Umwerfer, der ja bei der damaligen Halbschrittabstufung der Kettenblätter wesentlich häufiger benutzt wurde.
Ein Originalaufbau des Rades ist natürlich angebracht. 1989 gabs z.B. schon recht brauchbare MTB-Teile, die sind da gut vorstellbar, vor allem die Bremsen. Auch gerasterte Schaltungen waren damals schon Standard (6-fach auf jeden Fall, manche auch 7-fach).
Ein langes Schaltwerk ist aber nicht nötig, insofern es vorn nur ein oder zwei Blätter bleiben.
 
AW: Verrückte Idee?

baujahr / lenkerendschalthebel / crosser... alles kein problem in italien. o-ton smunolo dürfte ein klassischer crosser sogar DAS gefährt für diese veranstaltung sein.
am freitag haben sich ein paar italiener (u.a. der ältere herr mit bart, den man auf allen leroica werbemitteln sieht) um seine gazelle versammelt und bewundernd jedes detail betrachtet.

auf jeden fall ne gute idee mit dem alan. sind dieses jahr auch wieder ein paar dabei gewesen.
 
AW: Verrückte Idee?

Und damit ist es beschlossen.
Über den Winter wird das Rad zerlegt und wieder altersgerecht aufgebaut.
Ich werde dann kontinuierlich berichten. Und sicher öfter um Rat anfragen.


baujahr / lenkerendschalthebel / crosser... alles kein problem in italien. o-ton smunolo dürfte ein klassischer crosser sogar DAS gefährt für diese veranstaltung sein.
am freitag haben sich ein paar italiener (u.a. der ältere herr mit bart, den man auf allen leroica werbemitteln sieht) um seine gazelle versammelt und bewundernd jedes detail betrachtet.

auf jeden fall ne gute idee mit dem alan. sind dieses jahr auch wieder ein paar dabei gewesen.
 
Zurück
Oben Unten