• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verpflegung aufm Rad und Energiebereitstellung

Ja für Leute, die mit einer HF von 100 durch die Welt fahren mag das gehen. Ich nehme jetzt 10 Minuten vor dem FTP Test eine Dose im Fahren. Dann gehts ab. Muss nur noch nen Werbevertrag abschliessen.
 
Ich bin dann sofort anstrengungsbereit. Habe allerdings erst eine dose davon getrunken.
 
Experimentiert von Euch jemand mit Kaffee unterwegs ? Ich denke grade drüber nach, ob es schlau ist ein Dattel-Kaffee-Gemisch in die Flaschen zu füllen. Mit löslichem Kaffee ist das schnell gemacht...
 
Experimentiert von Euch jemand mit Kaffee unterwegs ? Ich denke grade drüber nach, ob es schlau ist ein Dattel-Kaffee-Gemisch in die Flaschen zu füllen. Mit löslichem Kaffee ist das schnell gemacht...
Hör dich mal bei den XC Skiern um. Da ist das zumindest im Wettkampf üblich, sich ein Zuckerkaffeegebräu reinzukippen. Ich finds aber nicht sonderlich verlockend.
 
Wenn es der Magen verträgt, wieso nicht ? Ich mag Kaffee und ich mag Süßes. Süßen Eiskaffee (Mr Brown hieß das glaube ich mal) gibt's doch auch an Tanken häufig.
Ich hatte zuerst an ein Banane - Dattel - Zimt - Kaffee - Gemisch gedacht, aber ich glaube die Kombination von Kaffee und Banane ist mir auch zu strange.
 
Ich würd mal sagen, Instantkaffee ist nicht mit Espresso zu vergleichen... Ersterer wirkt bei mir abführend (auch Filterkaffee ) und ich krieg Sodbrennen, Espresso vertrag ich problemlos... Was die Industrie in ihre Mixgetränke mischt steht dann wohl wieder auf einem ganz anderen Blatt..
 
Wenn es der Magen verträgt, wieso nicht ? Ich mag Kaffee und ich mag Süßes. Süßen Eiskaffee (Mr Brown hieß das glaube ich mal) gibt's doch auch an Tanken häufig.
Ich hatte zuerst an ein Banane - Dattel - Zimt - Kaffee - Gemisch gedacht, aber ich glaube die Kombination von Kaffee und Banane ist mir auch zu strange.
Dann hau rein und berichte!
 
Ist etwas OT, aber apropos aufputschende Wirkung von Kaffee: bin mal ziemlich angeschlagen in die Apotheke ein medis für meinen Vater abzuholen- irgendwie kam ich mit dem Apotheker ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass wir beide am Abend in die Oper gehen würden. Als ich meine miese Verfassung (aufziehende Erkältung) erwähnte, empfahl mir der nette Herr zwei doppelte Espressi mit reichlich Zucker und dazu ein Aspirin mit Vitamin C... Da ich sonst kaum Kaffee trinke, schlug das ein wie eine Bombe :D
 
So gerne ich den Geschmack von Datteln mag, sind sind auch in meinem Früchtebrot, die Dinger sind scheiß süß.

Ich bin überhaupt kein Süßesser, also Süßigkeiten oder Zucker(esse ich nie), außer bei Obst. Mein Frühstücksshake mit reifen Bananen und 3-4 Datteln ist meeega süß. Gerade die Datteln ist was den Shake ausmacht(oder Feigen).
 
ein Frühstücksshake mit reifen Bananen und 3-4 Datteln ist meeega süß. Gerade die Datteln ist was den Shake ausmacht(oder Feigen).
Im den Bannenquark eine Dattel auf eine Banane ist esse ich gerne, aber das ist schon die Grenze. Bei reifen Bananen (+ Organgensaft und Haferfocken) ist mir das schon süß genug. Zucker benutze ich auch nur bei frischen Früchten, aber eher damit die Saft ziehen oder wirklich säuerlich sind. Süß-sauer esse ich weirderum sehr gerne. Ist aber nix für auf dem Rad
 
Mein Shake ist ohne Quark oder Orangensaft, nur so am Rande. Vielleicht mal ausprobieren. Einfach nur Bananen,
Dattel und Wasser.
 
Habe gerade eine schmerzhafte Erfahrung in Sachen Ernährung erlebt.
War gestern in der Schweiz an der Tortour am Start.
Schön gleichmässig gegessen und getrunken. Ab 350km bekam ich nichts mehr in den Magen. Weder Flüssig noch Fest. Ausserdem bekam ich extreme Probleme mit der Magensäure.
Ich probierte mich noch langsam aufzupäppeln. Brachte aber noch max 160Watt auf die Pedale. Ganz zu schweigen von den anderen Wehwehchen die so ein Hungerast mit sich bringen. Nach weiteren 110km musste ich dann einsehen, das der Körper Feierabend gemacht hat und das ich die Zeitlimite bei der nächsten Timestation, bei dem Tempo, nie erreichen kann. So musste ich das Rennen nach 550km und rund 9000hm aufgeben.
Ich weiss nicht genau was schief ging. Das mit der Magensäure habe ich so extrem nie erlebt.
Jetzt nach einer längeren Pausen und nach einem ausgiebigen Frühstück, gehts wieder und ich könnte weiterfahren. Das brennen in der Speiseröhre habe ich aber immer noch.
 
Oh... 550 km und 9000 Höhenmeter ist schon mal eine Hausnummer. Respekt. Aber trotzdem natürlich sehr schade, wie du ausgebremst wurdest. Was hattest du denn bis Kilometer 350 zu dir genommen?
 
Zurück
Oben Unten