• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verpflegung aufm Rad und Energiebereitstellung

ich will mich auch als malto-misch user outen.
das heißt ich mische mein malto mit anderen produkten und lebe auf bis zu 6 stunden langen sehr intensiven touren fast ausschließlich aus der flasche. plus gelegentlich etwas hartem aus der trikottasche, von "gummibärchen" bis zu bars.
und als rettungsringe 2 - 3 gels in der tasche, die ich meist nur spazieren fahre ...

hier der haken:
mein malto wird aus amerikanischem corn hergestellt.
corn (mais) ist soviel ich weiß neben soja und reis das am meisten genmanipulierte lebensmittel.
leider finde ich dazu keine aussagen auf der artikelverpackung oder im internet.
wisst ihr woher euer malto kommt und ob es genmanipuliert ist? oder stört/interessiert es euch nicht?
 
Alles, was schmeckt insbesondere Leberkäswecken. Bei Rennen dann eher Salami oder auch mal Käsebrote. Von dem. Malto zeug halte ich überhaupt nichts. Greift den Magen an und macht Blähungen mit Dünnschiss-Gefahr.
Hast du Malto denn überhaupt schonmal ausprobiert und auch richtig dosiert?
Oder haste Malto 19 genommen, zu hoch dosiert und dann dazu noch was festes gegessen?


Bei Rennen Salami oder Käsebrote?
Da wäre der Weg hinter den nächsten Baum bei mir ein sehr sehr sehr kurzer, auch bei längeren Rennen.
Das geht bestimmt ziemlich vielen so.
Auch bei langen Marathons.
Mal abgesehen davon, dass man Unmengen davon futtern müsste um dem Körper die optimale KH-Menge zuzuführen (was der Magen nie im Leben mitmachen wird)


Ich bekomm schon bei Riegeln direkt Übelkeit.

Vielleicht hast du nen Pferdemagen? :D
 
Jetzt weiß ich auch wo meine Fettpölsterchen und schlechten Performance-Werte der letzten Jahre Ihren Ursprung haben müssen. Ernährungstechnisch bin ich wohl irgendwann falsch abgebogen - Salami- und Käsebrötchen werden meine Rettung sein.
 
Wobei ein Salamibrötchen nach mehrstündiger Belastung eine wahre Delikatessen sein kann... allerdings im Rennen hatte ich schon Schwierigkeiten ein paar Stück Schokolade herunter zu bekommen. Seit dem Four Peaks weiß ich was gut für mich ist, einfach alle 30-45 Minuten ein Gel und dazu trinken. Dazu Iso in den Flaschen (Malto gibt's ja unterwegs leider nicht) und man schafft auch einen schweren Marathon ohne Einbruch.

Mal sehen was ich nach dem Ötzi schreibe :)
 
Jetzt weiß ich auch wo meine Fettpölsterchen und schlechten Performance-Werte der letzten Jahre Ihren Ursprung haben müssen. Ernährungstechnisch bin ich wohl irgendwann falsch abgebogen - Salami- und Käsebrötchen werden meine Rettung sein.

Immer noch besser als im Baumarkt falsch abzubiegen ! :D

Wer es ab kann soll doch fettige Sachen zu sich nehmen, sich jedoch darüber bewußt sein, dass die weitere Energieaufnahme langsamer abläuft.
 
Ohne ist trotzdem um Längen schlechter.
KH die man da noch aufnimmt sind immer ein Stück weit "Bonusenergie" die zur Verfügung steht.
Je mehr desto besser.

Weil ohne schiebste wahrscheinlich hoch, mit mittel viel halt langsam und mitm Optimum umso schneller.
Die Energie die ausm Fettstoffwechsel kommt ist begrenzt.
Ein paar Experten hier können das sicher ausrechnen.
Mehr als unteres ga1 wirds wohl nicht sein
 
Die Energie die ausm Fettstoffwechsel kommt ist begrenzt.

Korrekt: 1g pro min / 60s pro min * 9kcal pro g * 4,18Kj pro kcal = 0,627Kj pro Sekunde = 627Watt Energie = 125-156Watt an der Kurbel.
Und 1g/min sind bei Ausnahmetalenten gemessen worden.

Nicht nochmal erwähnt wird dabei, dass Glucose auch für den Fettstoffwechsel benötigt wird, cmus hat das mal wunderbar ausgeführt.
 
Geschmacklich unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller teils deutlich.

Jap, vielen Dank, heut kam Lamperts Zauberpülverchen, und das ist geschmacklich ne ganz andere Sache! Werd wahrscheinlich noch Sirup oder so reintun, aber das war jetzt die Lösung. Schmeckt viel weniger intensiv und löst beim Schlucken auch keinen Brechreiz aus.
 
corn (mais) ist soviel ich weiß neben soja und reis das am meisten genmanipulierte lebensmittel.


Als zu den heute vielfach diagnostizierten Unverträglichkeiten führendes Problem wird meist die Überzüchtung genannt. Und da stehen m.W. in erster Linie Mais und Weizen in der Schusslinie, Soja zunehmend auch, aber Reis eher weniger (?). Die Diskussion zu Genmanipulation ja / nein würde den Rahmen dieses Forums m.E. sprengen. Unter sportlichen Gesichtspunkten für mich spannender ist die Frage der Verträglichkeit.

Ich persönlich mache mittlerweile meine Riegel, Gels und auch Energiedrinks selbst, meist auf der Basis von Datteln (Glukosequelle) und Agavendicksaft (Fruktosequelle). Wenn ich die Sachen mit Liebe und Geduld und nicht huschhusch herstelle, sind sie gut proportioniert und gut verträglich. Preislich kann ich mit meine self-made-Energiequellen allerdings nicht mit billigem Malto mithalten (obwohl ich Datteln mittlerweile in 5-Kilo-Tranchen bestelle).
 
So gerne ich den Geschmack von Datteln mag, sind sind auch in meinem Früchtebrot, die Dinger sind scheiß süß. Also so pur essen mag ich vielleicht mal eine, aber als primäre Energiequelle für mich nicht toleriervar

wisst ihr woher euer malto kommt und ob es genmanipuliert ist? oder stört/interessiert es euch nicht?
ne weiss ich nicht und die Problematik war nicht bisher auch nicht bewusst. Würde nicht genmanipuliertes bevorzugen, sollte es da nicht geben müsste ich mal nachdenken. Hab ich im noch keine Meinung zu gebildet, ob ich das trotzdem tolerieren würde oder ob ich über Alternativen nachdenken würde
 
Jap, vielen Dank, heut kam Lamperts Zauberpülverchen, und das ist geschmacklich ne ganz andere Sache! Werd wahrscheinlich noch Sirup oder so reintun, aber das war jetzt die Lösung. Schmeckt viel weniger intensiv und löst beim Schlucken auch keinen Brechreiz aus.
Das ist ja mal interessant. Ich habe nie etwas anderes als Lamperts probiert und hatte mich schon gewundert, dass manche Leute über den Geschmack von Malto klagen.


Nachtrag: Die Suchmaschine hat mir unter den Suchbegriffen - lamperts maltodextrin mais genmanipuliert - folgende Seite ausgespuckt:
http://www.global-nutrition.de/weightgainer/lamperts-maltodextrin-19-kohlenhydrate.html
Dort wird vom Händler zumindest behauptet: "... Lamperts Maltodextrin 19 ist fettfrei, lactosefrei, eiweißfrei, ballaststofffrei, purinfrei, glutenfrei, fructose- und saccharosefrei. Es wird aus nicht genmanipulierten Pflanzen hergestellt."
Die Frage ist wirklich nicht uninteressant. Schließlich ist Malto ein Glukose-Saccarid-Gemisch, das aus Maisstärke gewonnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gerne ich den Geschmack von Datteln mag, sind sind auch in meinem Früchtebrot, die Dinger sind scheiß süß. Also so pur essen mag ich vielleicht mal eine, aber als primäre Energiequelle für mich nicht toleriervar


ne weiss ich nicht und die Problematik war nicht bisher auch nicht bewusst. Würde nicht genmanipuliertes bevorzugen, sollte es da nicht geben müsste ich mal nachdenken. Hab ich im noch keine Meinung zu gebildet, ob ich das trotzdem tolerieren würde oder ob ich über Alternativen nachdenken würde

bei datteln gehts mir genauso.

mir ist diese malto-gen-problematik auch erst aufgefallen als ich danach suchte woraus malto hergestellt wird.
die frage nach der toleranz und den alternativen stelle ich mir im moment auch.
 
Das ist ja mal interessant. Ich habe nie etwas anderes als Lamperts probiert und hatte mich schon gewundert, dass manche Leute über den Geschmack von Malto klagen.

Es sind noch mehr Unterschiede. Der Geruch ist weniger intensiv, es ist insgesamt auch grobkörniger, rieselt anders und hat (gefühlt) deutlich mehr Volumen - abgewogen hab ichs noch nicht.

Offensichtlich gibt es Unterschiede in der Herstellung. Das von Medesign fühlt sich für mich insgesamt ganz anders an.
 
Es sind noch mehr Unterschiede. Der Geruch ist weniger intensiv, es ist insgesamt auch grobkörniger, rieselt anders und hat (gefühlt) deutlich mehr Volumen - abgewogen hab ichs noch nicht.

Offensichtlich gibt es Unterschiede in der Herstellung. Das von Medesign fühlt sich für mich insgesamt ganz anders an.
Danke für die Info. ... Ich habe übrigens meinen Beitrag oben noch um das Thema Genmanipulierter Mais erweitert... :)
 
ach, interessant ich hatte grad dem Hersteller ein Mail geschrieben. Gut, ein Problem weniger :)
BTW: noch ein Grund mehr selber zu mischen
 
In der EU müssen Genmanipulierte Nehrungsmittel gekennzeichent werden. D.h. mindestens irgendwo ein Hinweis auf der Packung. Ausnahme sind Inhaltsstoffe, die weniger als 0,9% des Produktes ausmachen. (Unglaublich, sollte aber bei Malto nicht das Problem sein)
Ob sich alle daran halten, ist natürlich etwas anderes.
 
ihr glücklichen - diese klare aussage bekam ich hier bisher nicht
 
Zurück
Oben Unten