• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verloren beim Fahrrad kauf

@ 101.20 ich mittlerweile auf knog blinder umgestiegen mit akku ladung über usb.
bin ich sehr zufrieden mit. ich hab aber auch grade nichts hier wo eine feste lampe nicht das bild stören würde…

Würde ich bei einem Stadtrad auch benutzen, obwohl mir der Gedanke einer dauerhaft einsatzbereiten Lichtanlage, also mit Dynamo welcher Art auch immer sehr zusagt.
 
Ich würde dir auch zum Cratoni raten. Nicht nur wegen der Grösse, aber 54 iger Rahmen ist ja nun wirklich zu klein für dich. Vielleicht kommst du mit Rahmenhöhen etwas durcheinander, weil modernere Räder oft ein abfallendes Oberrohr haben und das ändert doch Einiges an der Rahmenhöhe.
Ich fahre mit 1,83 RH 58/59 (gerades OR ) und das ist bei abfallendem Rohr ca. RH 55. Aber diese alten Stahlräder haben ja alle ein waagerechtes Oberrohr (ein Glück) und da bist mit dem Cratoni erstmmal richtig.
Ich kann dir aber auch sonst Cratoni empfehlen, ich hatte mal ein sehr Schönes und das Ding war sehr schick gebaut und gefiel rundum.
Die Junx haben nur kurzzeitig recht hochwertige Räder mit teilweise gewagten Lackierungen hergestellt. Ich meine, Cratoni hat letztlich wegen der Globalisierung die Herstellung eingestellt.....kam zu viel Günstiges aus Fernost und Stahl war auch nicht mehr so angesagt.
Wenn das Rad i.O. ist und keine Roststellen hat, sind 199 € ein fairer Preis, finde ich. Versuch mal bei einer Probefahrt vorsichtig freihändig zu fahren, das sollte eigentlich wie auf Schienen geradeaus gehen, wenn nicht gerade Seitenwind stört, der richtige Reifendruck im Schlauch ist und die Laufräder i.O. sind.
Funktioniert das gar nicht und das Rad schlägt immer zu einer Seite aus, ist vielleicht der Rahmen verzogen, im besseren Fall stimmt was mit den Laufrädern nicht. Aber bitte vorsichtig testen!!

Gruss Horst
 
Also ich habe mal für Mittwoch ne Probefahrt für das Peugeot und das Cratoni Rad ausgemacht, hab leider Montag und Dienstag den ganzen tag uni :-(. Das mit dem Rahmen Größe finde ich in der Tat extrem verwirrend, hab jetzt mehrer Tabellen und Rechner verwendend und habe alles von 54-64 bekommen.

Naja ich schau mir mal beide Räder an und schau wie es aussieht wenn ich drauf sitze, irgendwer nen TIpp worauf man achten muss?
 
Ich würde das Cratoni nehmen, wenn ich die Höhe fahren könnte. :( *sniff*

*beim Aldi gab es letzte Woche gute Betterie-Beleuchtung für ca. 6€ im Angebot*
 
Also ich habe mal für Mittwoch ne Probefahrt für das Peugeot und das Cratoni Rad ausgemacht, hab leider Montag und Dienstag den ganzen tag uni :-(. Das mit dem Rahmen Größe finde ich in der Tat extrem verwirrend, hab jetzt mehrer Tabellen und Rechner verwendend und habe alles von 54-64 bekommen.

Naja ich schau mir mal beide Räder an und schau wie es aussieht wenn ich drauf sitze, irgendwer nen TIpp worauf man achten muss?

Mag sein, dass die Größenangaben der Rechner verwirrend sind. Hier sind allerdings erfahrene Leute unterwegs. Mit 1,89m ist ein 54er auf jeden Fall zu klein für dich. Das sieht aus wie ein Affe aufm Schleifstein. Wenn du das Rad fahren und nicht nur anschauen willst, dann beachtest du diesen gut gemeinten Tipp besser!
 
kann ich bestätigen, ich bin nur 183, und bei 55 hab ich immer das Gefühl dass ich mit dem Sattel weiter nach hinten will und nen längeren Vorbau brauche... das Gefühl ist bei 59 völlig weg, ohne überall am Anschlag zu sein. Bei 189 denke ich muss jedenfalls ne 6 vorn sein...
 
also so gaaanz grob: die Sattelstütze sollte nicht ganz reingeschoben sein und auch nicht ewig weit herausragen, was bei einer RH 54 sicher der Fall ist. Falls nicht, ist dein Körperbau äusserst ungewöhnlich und deine kurzen Beine müssten dir auffallen :)
Sattelstütze sollte so in etwa 10 - 14 cm herausragen...mal so einfach geschätzt und wenn du auf dem Sattel sitzt, sollte das Pedal bei unterster Stellung mit der Ferse bei gestrecktem Bein zu erreichen sein.....auch so in etwa. Wenn das mit den Massen so passt, ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Den Abstand zum Lenker kannst du notfalls mit dem Vorbau korrigieren, ( und auch mit dem Sattel) da gibts ultrakurz und megalang , wobei ich persönlich ne Vorbaulänge von 10 cm mag. jedenfalls wird das nicht ein Problem sein.
Nimm das Cratoni, wenn es passt...da haste schon was Besonderes.
 
So habe mich fürs Cratoni entschieden und muss sagen das teil ist richtig nice, nur mein Plan ohne zu schwitzen schnell in die Uni zu kommen ist gescheitert, habe raus gefunden das ich lieber 10min länger schlaffe als langsam in die Uni zu fahren.

Das einzige was mich nen bisschen stört ist der Sattel, leider ist der nicht mehr allzu schön anzusehen, deswegen über lege ich mir einen anderen zu legen.
Nun stehe ich aber vor einem Problem, ich hätte gern einen alten Sattel, weil ich der Meinung sonen Hyper Über Moderen Carbon Sattel past nicht aufs Raddel, und es sollte farbig sein, weiß oder schwarz ist irgendwie langweilig und passt nicht zur "schönen" 80er Lackierung.
Also schlussfolgerte ich, dass ich einen vintage (Anglizismen ftw), aus leder in bunt brauche am besten rot oder blau, wegen der Lackierung und siehe da im Forum habe ich auch nen schönen gefunden, einen blau weiß gestreiften Selle Italia und auch ein blau weiß karierten Sattel dessen Marke ich aufgrund von Unwissenheit nicht kenne.
Eine kurze Ebay suche später viel mir erstens auf das ich keinen der beiden Sättel fand und es dämmerte mir langsam, dass das wahrscheinlich nicht die günstigsten Sättel sind und wahrscheinlich auch ziemlich rar sind, also einfach mal bei ebay weiter gesucht und raus gefunden das alte farbige Leder Sättel ziemlich rar sind, den einzigen den ich gefunden habe war dieser rote Selle San Maroc deswegen meine frage was darf das teil Maximal kosten und was wird es wahrscheinlich am Ende der Auktion kosten und kennt ihr eine günstige Alternative, wenn ich mit meiner Befürchtung recht behalte das der Sattel für mich zu teuer wird?
 
...Es gibt auch so günstige Sattelüberzüge...Mit dezenten/aktuellen Mustern, oder auch im absoluten 80s Design... Ist auf jeden Fall günstig und mit etwas Glück hat das dein Radhändler noch inner Grabbelkiste rumfliegen.. Alternativ kannste dir nen Sattel auch rech teinfach selbst neu beziehen mit einem Material deiner Wahl - Anleitung gibts hier im Forum. Vorher aber mal die Sattelform testen - wenn der perfekt passt und nur optisch nicht mehr so prächtig ist, ist dass ne super Sache! Ansonsten bekommste nen guten gebrauchten Sattel für 5-30Euro hier oder inner Bucht.
 
Zurück
Oben Unten