• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verloren beim Fahrrad kauf

Waldfee

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich bin neu hier und kenn mich leider überhaupt nicht mit alten Rennrädern oder Fahrrädern relativ gut aus.
Nur ist mir mein altes Fahrrad kaputt gegangen, noch mal danke an die alte Frau die mit ihren Mercedes Tatkräftig mitgeholfen hat, und brauch deswegen ein neues.

Nun bin ich leider Student mit beschränkten Finanziellen Möglichkeiten und habe mir in den Kopf gesetzt mir ein altes Rennrad zu besorgen, fahr eigentlich nur in der Stadt mit dem Rad brauch also kein Mountainbike außerdem finde ich die schön und ich hätte gern eins.

Das Problem, wie ich weiter oben schon ausführte, ist das ich eigentlich keinerlei Ahnung von Rennrädern, deren Herstellern und erst recht nicht von deren Sonderausstatung habe.
Das einzige was ich weis ist, keine sorge ist nicht viel: das Bianchi, Atala und Peugeot Räder ganz gut sein sollen.

Deswegen wäre es nett wenn ihr mir verraten könnten was ihr von diesen Atala, jenen Peugeot und von diesen Cratoni haltet.
Sind die Räder, günstig oder viel zu teuer, ist das überhaupt qualitativ in Ordnung, welches würdert ihr davon nehmen und warum usw......

Falls ihr zufälligerweise noch nen Tipp für nen bezahlbarer gutes Rennrad in München kennt, Preislich hab ich so ca 200€ Schmerzgrenze liegt bei so ca 250€, dann nur her damit bitte.

Ich danke schon mal für die Hilfe
Grüße
Waldfee
 
Das klingt ja schon mal super, vor allem da es das einzige mit licht ist würde ich zu Abwechslung mal nicht gegen die STFO verstoßen. Das einzige was mir sorgen macht ist das doch schon recht hohe alter und die damit verbunden Zuverlässigkeit, brauch halt nen Rad um in die Uni zu kommen oder zum schwimmen, nicht um es in die Vitrine zu stellen.^^
 
Für die Uni ist's wohl nicht das Richtige, zumal auch Ersatzteile für die alten frz. Räder oft nur schwer zu bekommen sind und richtig ins Geld gehen können. Frz. Lager etc. gibt's in Radläden schon lange nicht mehr, das Hinterrad hat nur 120 mm Einbaubreite etc.

Aber die drei Räder haben alle sehr unterschiedliche Rahmenhöhen... Welche benötigst du denn?
 
also das cratoni würde mir vom der preis-leistung am eheste für die stadt zusagen. leider hat das eine rahmenhöhe von 62. eigentlich genau meine größe, aber ich bin auch 1,90m groß. das atala dagegen hat nur eine höhe von 54. also eins von beidem kann nicht passen! das atala finde ich auch etwas zu hoch angesetzt vom preis. technisch top müsste es dafür sein. trotzdem etwas zu teuer. das lenkerband ist ja schon mal nicht mehr top aber das wäre ja noch zu verkraften…
von dem peugeot würde ich persönlich abraten. ist schon eher was für sammler. na ja, nicht unbedingt aber in jedem falle für tüftler. ich bin mir auch nicht sicher ob du auf der such nach netten zeittypische gimmicks aus den 60ern bist!? das verlangt schon eine vernünftige wartung. ist dem so, dann fährt auch das wunderbar. ist aber für jmd. der ein rad kaufen und direkt losfahren will nicht unbedingt das richtige…
also, erst mal rausfinden welche größe du brauchts, dann gehts weiter .-)
 
Danke schon mal für die Antwort, also ich bin ca 189 groß und bräuchte, wenn man dieser Seite glauben schenken darf eine Rahmenhöhe von ca 53 cm, hab allerdings eher lange beine und nen kurzen Ober Körper.
 

ach so. vent: falls du noch einen walzendynamo suchst: hab ich hier .-) im tausch gegen was ähnlich unnützes :cool:


Warum unnütz? Seit es Nabendynamos gibt, scheinen andere (sicherlich unterlegene) Arten der Stromerzeugung ja völlig unten durch zu sein. Deswegen funktionieren sie (in ihren Grenzen) trotzdem.
 
Danke schon mal für die Antwort, also ich bin ca 189 groß und bräuchte, wenn man dieser Seite glauben schenken darf eine Rahmenhöhe von ca 53 cm, hab allerdings eher lange beine und nen kurzen Ober Körper.

53cm bei Waldfahrrädern vielleicht, aber bei Klassikern - darum bist Du ja hier, vermutlich - wie vent schon sagt, >60cm.
 
@ Sekptiker. Danke, aber leider habe ich momentan kein passendes Rad dafür.

@ Waldfee: Neben der richtigen Rahmenhöhe kommt es auch darauf an, was das Rad für eine Oberrohrlänge hat.
 
Hmmm, so wie ihr von dem Rad Schwärmt werd ich wohl das Peugeot Rad nehmen, so nen bisschen basteln kann ich auch und wenn alles klapt hab ich bald in der WG einen der leidenschaftlich gern bastelt.
 
Oha. Du weißt aber, was du dir damit an Arbeit aufhalst? Bei 1,89 ist's dir auch zu klein... Von der Rahmenhöhe passen wird dir allein das Cratoni.
 
echt? wie groß ist das denn, ich finde nämlich nix dementsprechendes in der Anzeige.
Naja ich hab mal für Mittwoch nen Termin zum anschauen und Probe fahren ausgemacht, da sieht man hoffentlich mehr.
 
du hast auf der seite glaube ich bei der größe von hardtail mountain bikes geschaut. scrolle noch mal ein bisschen runter.
eine 60 ist das peugeot aber auch niemals… und wie gesagt: hier schwärmen die absoluten nerds für das rad .-) ich kann mich da auch für begeistern. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vor ende des sommers damit fertig wäre bis es läuft wie ich will. hier stehen allerdings auch noch 7 andere räder in der schlange… mach einfach eine probefahrt.

@ 101.20 ich mittlerweile auf knog blinder umgestiegen mit akku ladung über usb.
bin ich sehr zufrieden mit. ich hab aber auch grade nichts hier wo eine feste lampe nicht das bild stören würde…
 
Vom Foto her ca. Rh 56, evtl auch 58. Bei 1,89 brauchst du aber definitiv über 60.

Davon abgesehen wird das Peugeot für deine Zwecke nichts sein, da es unbedingt einen kompletten Service braucht: Alle Lager öffnen, reinigen und neu fetten. Bei dem Rad ist das leider essentiell, da es noch über alte frz. Lager verfügt, die keine heutzutage mehr üblichen Maße haben. Mit anderen Worten: Wenn Tretlager oder Steuersatz hinüber sind, wird es sehr schwer Ersatz zu finden. Die Teile werden seit gut 30 Jahren nicht mehr hergestellt. In Radläden wirst du nichts finden, höchstens im Internet nach langem Suchen.
Einen anderen Laufradsatz wirst du wegen der speziellen Einbaubreite nicht verbauen können. Der Sattel ist zwar ein schöner alter Ideale Ledersattel, bedarf aber viel Pflege. Wenn das Teil nass wird und du damit fährst, ist der im Eimer.
 
Zurück
Oben Unten