• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicheres RR??

sNIp3r

Gefahrensucher
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Mal sone Frage:

Eigentlich müssen ja alle Räder mit Beleuchtung und Reflektoren ausgerüstet sein.

In der Zwischenzeit haben wir gelernt, dass mein bei Sportgeräten unter 11kg auf die Beleuchtung verzichten kann.

Aber wie siehts mit den Reflektoren/Rückstrahlern aus (also vorne weiß, hinten rot, Speichen gelb:spinner: )??:ka:

Also ich bin bisher immer "naked" gefahren, hab mir aber zugunsten der Sicherheit ein Blinkeye zugelegt, dass dann auch bei jeder Ausfahrt blinkt.:rolleyes:

Wie macht Ihr das denn so??
 
AW: Verkehrssicheres RR??

sNIp3r schrieb:
Also ich bin bisher immer "naked" gefahren, hab mir aber zugunsten der Sicherheit ein Blinkeye zugelegt, dass dann auch bei jeder Ausfahrt blinkt.:rolleyes:
Hast Du das auch tagsüber an? bei mir ist nichts blinkendes / reflektierendes montiert, nur eine Klingel :)

am Bike habe ich auch kein Blinkezeugs - nur bei nächtlichen Ausfahrten ist dann Beleuchtung zum Rehe röntgen montiert :) + ein Blink-Teil am Camelbak

Tom
 
AW: Verkehrssicheres RR??

Du denkst darüber nach, Reflektoren an ein Rennrad zu machen? Da würde selbst der Polizist lachen, der Dich kontrollieren wird. Das Gesetz hat einiges an Spielraum, und bei einem Rennrad wird er stets beide Augen zu drücken. Tue das Deinem Rad bitte nicht an.
 
AW: Verkehrssicheres RR??

wenns dunkel ist, also im winter, fahr ich mit dem mtb auf der str. ist auch praktischer wegen schlaglöcher übersehen und rollsplit etc.
da hab ich 1reflektor an der satteltasche und so röhren-speichenreflektoren (4stk. werden auf je eine einzelne speiche geklickt).
naja und zusätlich halt noch reflektoren an den überschuhen usw.

im sommer fahr ich aber nicht im dunkeln, insofern brauch ich da auch keine reflektoren.
 
Um Himmels willen!

@fungiro
Nicht falsch verstehen. Ich will doch meinen Renner nicht verunstalten.:spinner:

Mich interessiert nur, wie die allgemeine Handhabung ist und ob man evtl. in Konflikt mit dem Gesetz (der StvO) kommt.

Hauptsache mein Blinkeye ist dran.
 
AW: Verkehrssicheres RR??

Also um Euch ein wenig zu entsetzen

Auch Rennräder müssen IMMER eine Lichtanlage dabei und 17? Reflektoren montiert haben. Nur Räder < 11kg müssen das Licht nicht FEST montiert haben und dürfen es am hellichten Tage abnehmen (müssen es aber IMMER mitführen!).

Das Gesetz ist so blöd, dass selbst Polizisten es eigentlich NIE anwenden, aber wer es genau nimmt, der muss das Licht immer dabei haben.

Ich empfehle ja jedem für die dunkle Zeit einen SON Nabendynamo, wer den einmal gefahren hat, wird ihn nie mehr hergeben. Und für Langstrecken mit zwei Scheinwerfern kombiniert die Referenz für dauerhaftes Licht am Rad.

Gruss
 
AW: Verkehrssicheres RR??

@TiVo
Hast Du den SON am RR? Mit welcher Felge? Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden und hab mich mit der alten Lupine in die helle Saison gerettet. :rolleyes:

emka
 
AW: Verkehrssicheres RR??

emka schrieb:
@TiVo
Hast Du den SON am RR? Mit welcher Felge? Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden und hab mich mit der alten Lupine in die helle Saison gerettet. :rolleyes:

emka

Ich bin ein gewichtsignoranter Ketzer, welcher sogar Schutzbleche und Gepäckträger an seinem Randonneur hat. Und dessen Rad deutlich über 13 kg wiegt. Als Felgen habe ich Mavic T520 mit Dt Comp Speichen und SON vorne, Campa Veloce hinten.

Bilder auf meiner HP unter www.ti-vo.de
Ein längerer Thread zum Thema (und auch Bilder von "nach-dem-Umbau")

Eine Lupine ist natürlich auch was feines, aber TiVo und Akkupflege... zwei Welten treffen aufeinander. Zudem nutze ich mein Rad täglich zur Arbeit (one way 6km), da käm ich mit aufladen nie hinter her.

Gruss
 
AW: Verkehrssicheres RR??

hallo.
tivo hats schon gesagt.also ich hab abnehmbare Akku beleuchtung (vorne ,hinten),spiechenreflektoren(an jeweils einer speiche befestigt, schaut aus der entfärnung so aus als ob die spieche reflektiert)und eine Bimmel.Das ist sicher,stört nicht, und ist 100% legal. :cool:

Gruß Simon
 
AW: Verkehrssicheres RR??

TiVo schrieb:
Also um Euch ein wenig zu entsetzen

Auch Rennräder müssen IMMER eine Lichtanlage dabei und 17? Reflektoren montiert haben. Nur Räder < 11kg müssen das Licht nicht FEST montiert haben und dürfen es am hellichten Tage abnehmen (müssen es aber IMMER mitführen!).

Das Gesetz ist so blöd, dass selbst Polizisten es eigentlich NIE anwenden, aber wer es genau nimmt, der muss das Licht immer dabei haben.
(...)
Gruss

Yo - ich meine, es wären 11 Reflektoren. Richtig - das Rad muss ja anschließend damit auch über 11 kg wiegen...

1 weißer vorn, 1 rotes Katzenauge hinten, 1 roter Großflächenreflektor hinten, 2 seitliche pro Rad in orange, 2 pro Pedal (vorn & hinten) in orange.

Und Polizisten, die dieses Gesetz anwenden (und natürlich auch eine amtlich geeichte Federwage dabei haben), sind mir sehr wohl bekannt. Die stehen dann in ansonsten verbrechensfreien Kleinstädten mit dem Streifenwagen auf (!!) Radwegen rum, und ziehen nur so zum Spaß die Radfahrer aus dem Verkehr. Merke: wer erstmal 40,- DM abgedrückt hat, muss anschließend sein Rad trotzdem schieben. Natürlich auch tagsüber.
Bin diesen Typen dann früher durch konsequente Nichtbenutzung von Radwegen und Innenstädten aus dem Weg gegangen.
Und ist ein Bulle erst mal so fett geworden, dass er nicht mehr in den Streifenwagen passt, kontrolliert er anschließend auch keine Radfahrer mehr.

Hurra, Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten