• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhinderung von Schweißtropfen in Brille

Wasserabweisend: guck nach hydrophobic coating bzw. hydrophober Beschichtung.

Im Bereich geschliffener Gläser auch unter Lotus Effekt zu finden.

Ansonsten gibt es jede Menge Antibeschlagspray von namhaften Herstellern. Wobei das imho die Tropfen nur "bricht" da Nebel eine andere Tröpfchengröße hat als normales Wasser afaik. Müsste sich nochmal ein Optiker zu äußern.

Schweiss: Adidas bietet so Polster für den Brillenrand. Wenn man allerdings wie ein Wasserfall schwitzt nutzt das auch nichts mehr. Ausserdem leidet die Belüftung etwas darunter.

Am besten ein Tuch unter den Helm. Bin auch mit nem hauchdünnen Buff Helmet Liner unterwegs.
Bei Kälte dann ein X Bionic Soma light. Leitet Schweiß gut weg und wärmt ohne zu überhitzen.
 
Ich hab ne ADIDAS EVIL EYE HALFRIM PRO. Die hat oben ein Schweißband integriert. Das hält den Schweiß zuverlässig. von den Augen weg
 
Hab auch mal ein Silikonband gesehen, dass man um die Stirn legen kann. Soll ganz gut funktionieren, habs aber noch nicht ausprobiert
 
Die gibts mit eingebauter Minniregenrinne, welche den Schweiß seitlich ableiten.
Rawuza
 
Buff als Kopftuch (bei 3.35min), der Nacken ist vor der Sonne geschützt und wenn richtig Heiß ist vorher Nass machen ausdrücken aufziehen.
Da Läuft nix Richtung Brille und Kühlt gut den Kopf, passt unter fasst jedem Helm auch die anderen Sachen sind Genial ob Warm oder Kalt.
Edit: und ja der Helm Müffelt nicht so Schnell
Edit2: und wenn sich eine Wespe, Biene in die Lüftungsschlitze deines Helms verirrt ist es mit dem Buff Tuch egal da passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Halstuch zum Stirnband gerollt schützt zuverlässig und der Kopf wird trotzdem gekühlt. Ich habe seit diesem Jahr eine Evil Eye Evo Pro. Der Schweißschutz funktioniert deutlich besser als ohne. Wenn man aber nur lang und intensiv genug fährt kommt er auch an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze immer beanies:

ein dünnes für den sommer

ein dickeres (goretex) für den herbst/frühjahr/winter

muss man(n) bloß bei der helmgröße beachten, ich habe gr. 61 und bin immer schon am limit, die beanies tragen bestimmt eine halbe nummer auf
 
Genau so was hat mein Specialized Prevail S-Works auch. Klappt super.
Hast du den alten oder den neuen der dieses Jahr rausgekommen ist?
Ich habe den alten und bei mir läuft der Schweiss immer in die Brille oder die Augen.
Beim neuen soll das angeblich besser gelöst sein.
 
Hast du den alten oder den neuen der dieses Jahr rausgekommen ist?
Ich habe den alten und bei mir läuft der Schweiss immer in die Brille oder die Augen.
Beim neuen soll das angeblich besser gelöst sein.
Hab den alten. Aber ich hab ja noch die ADIDAS EVIL EYE HALFRIM PRO auf der Stirn. Bei mir läuft nix in die Augen.
 
Hab den alten. Aber ich hab ja noch die ADIDAS EVIL EYE HALFRIM PRO auf der Stirn. Bei mir läuft nix in die Augen.
Das ist die Kombination, die ich auch fahre. Aber bei mir läuft der Schweiss entweder in die Augen oder die Brille, je nach Kopfhaltung.
Hat wohl was mit der Kopfform zu tun.
Besonders schlimm ist ein Wolkenbruch, dann brennen die Augen und die Brille läuft voll Wasser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten