• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Wie schon gesagt, einfach nur sagen "sorry, kann nicht quatschen - bin im Intervalltraining" und alles wäre gut gewesen. Wenn er dann weitergequasselt hätte dann wäre er wirklich ein Vollpfosten. Hier in dieser Weise (Hey Leute, mich quatscht einer an und der soll das nicht, der doofe Typ....) auf diesen Vorfall zu reagieren ist einfach daneben und hört sich - für mich jedenfalls - sehr unhöflich oder um Deine Worte zu gebrauchen, respektlos an! Woher bitte soll ein fremder Fahrer wissen ob Du an der Schwelle pumpst oder sonstige Gebrechen hast? Ein umgänglicher Typ glaube ich bist Du nicht.
 
Hatte letztens einen, der sich für mehrere Kilometer an mein Hinterrad geklemmt hat. An der Ampel hat er sich dann bedankt und erzählte was davon, dass er ja sonst immer alleine im Wind fährt. An dem Tag war es auch verdammt windig. Und von nem Trekkingfahrer wollte ich mich dann auch nicht ziehen lassen ;) Finde so ein bisschen Smalltalk ganz nett, wenn man das gleiche Hobby hat, ob Rennrad oder nicht, egal. Auf meine Trainingsgewohnheiten hat mich allerdings noch keiner angesprochen. Fände das auch eher unsympathisch, wenn mir da jemand ungefragt reinreden wollen würde.
 
.... Woher bitte soll ein fremder Fahrer wissen ob Du an der Schwelle pumpst oder sonstige Gebrechen hast? Ein umgänglicher Typ glaube ich bist Du nicht.

Ich habe unsere Konversation hier nur verkürzt widergegeben. Dem Guten war sehr klar, dass ich schnell unterwegs war. Und Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir auch gerne sparen.
 
Ich hasse Smalltalk aber es stört mich wenn sich jemand an mein Hinterrad hängt und gar nicht redet.
Ich glaub du warst da einfach etwas zu unentspannt und der Typ durch sein GA1 zu gelangweilt.
 
Ich habe unsere Konversation hier nur verkürzt widergegeben. Dem Guten war sehr klar, dass ich schnell unterwegs war. Und Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir auch gerne sparen.

Gut, da hast Du Recht und das war ein Fehler von mir! Dann entschuldige ich mich hier und jetzt für die persönlichen Angriffe! Das ist ehrlichgemeint.

Nur: Warum jaulst Du hier im Thread "Verhaltenskodex..." rum über Radler die dich störend zulabern und gibst erst nach und nach den Inhalt des versuchten und als unerwünscht erachteten Smaltalkversuches bekannt. Und eigentlich wissen die Mitleser hier immer noch nicht was am Verhalten des anderen verwerflich gewesen sei. Eigentlich geht es uns auch nichts an - aber wenn man seinen Frust öffentlich macht dann sollte man auch den Grund nennen.
Und wie schon gesagt: Ein einfaches "ich will nicht quatschen sondern trainieren" wäre nicht unhöflich und entspräche dem immer wieder bemühtem Verhaltenskodex unter Sportlern. Auch das ist ehrlichgemeint.
 
Ich habe unsere Konversation hier nur verkürzt widergegeben. Dem Guten war sehr klar, dass ich schnell unterwegs war. Und Deine persönlichen Angriffe kannst Du Dir auch gerne sparen.

Hm, also wenn du schnell unterwegs warst,bergauf, er langsam, dann muß er ja richtig angetreten haben um dich einzuholen. Dann noch plaudern wollen? Ich hätte ihn nach seinen Trainingsplänen gefragt, die sind bestimmt gut;).
Rawuza
 
Vielleicht wäre es ein Zeichen von Höflichkeit (Deinerseits) einfach zu sagen, dass man nicht plaudern möchte sondern sich auf sein Trainig konzentrieren will. Das wäre doch eine einfache und noch dazu nette Methode jemandem der einfach nur eine kleine Konversation sucht - und dass gerade mit Dir, das kann doch nicht wahr sein - verständlich zu machen dass Du keinen Bock hast auf das Gelaber von Menschen die Deinen Trainigsplan nicht verstehen. Einfach nur so in der Gegen rumgurken und fremde Radler anquatschen - hat man sowas schon gesehen. Völlig irre, diese G1 Samstagnachmittagsradler.
Du hast in Deinem Abschlußsatz völlig Recht - nur welcher von den beiden Protagonisten mir gestohlen bleiben könnte, das lass ich mal dahingestellt.
Ging es in diesem Thread nicht mal um einen "Verhaltenskodex"!? Denk mal drüber nach!

Wenn jemand noch reden kann, muss man einfach richtig tief gehen bis derjenige kein Wort mehr ausspuckt, sondern schnauft wie ein Pferd ühühühühüh.
Ich verstehe die Probleme nicht und habe solche Probleme auch nicht.
 
....muss man einfach richtig tief gehen...
Aus welchem Bundesland oder überhaupt, woher stammt dieser Ausdruck (Redewendung)?
Noch nie gehört.
Rawuza
 
Man lernt nicht aus. Bin mein 1.Lizenzrennen 1964 gefahren und mein letztes vor ein paar Jahren und habe diesen Ausdruck noch nie gehört.
Werde ihn auch nicht verwenden da er mir unlogisch erscheint. Aber, jeder Jeck ist anders.
Rawuza
 
Man lernt nicht aus. Bin mein 1.Lizenzrennen 1964 gefahren und mein letztes vor ein paar Jahren und habe diesen Ausdruck noch nie gehört.
Werde ihn auch nicht verwenden da er mir unlogisch erscheint. Aber, jeder Jeck ist anders.
Rawuza

Ich kann es mir echt schwer vorstellen, dass du wirklich Rennen gefahren bist. Soll ich dir noch mehr Beispiele posten, ganz normale Rennfahrer-Sprache.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_86385.htm

"Auch ich bin zufrieden, wie ich über den Anstieg kam. Ich musste zwar auch tief gehen, aber bin dabei ein Stück vor Cav gefahren. Unterstützt wurde ich dabei von meinen sechs Belkin-Jungs, die sich heute den gesamten Tag in meinen Dienst gestellt haben."
 
Muß wohl doch an unserem Amateurstatus liegen. Hab mich heute auf unserer Rentnerrunde mit diversen Oldies unterhalten. Da waren Leute dabei die dürfen die Regenbogenfarben (Masters) tragen. Kein Mensch kennt diesen Ausdruck.
Am liebsten würde ich mal den Belkin Fahrer anrufen und ihn fragen was er damit meinte bzw. ob es ein Höhrfehler des Journalisten war.
Blos wo wohnt der?
Rawuza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Redewendung noch nicht mal von JCL auf Eurosport vernommen. Und wenn einer seltsame Redewendungen kennt....dann ja wohl Monsieur Leclercq.
 
Gerade jemand angefunkt der im Profibereich involviert ist. Seine Antwort: Sag jetzt nicht, den Ausdruck kennst du nicht?! Tief gehen meint tief im roten Bereich. Der Arme hat wohl keuchen müssen. Und nein, den Wagner kenn ich nicht. Aber ich meine, der wohnt in Belgien. Wär also ein Auslandsgespräch.
Also doch nur Amateur:(
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten