• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Conti GP4000 und 4Season

flex86

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Morgen

Brauche für mein Alltags/Stadtrr neue Reifen. Dachte an einen 25er.
Habe die üblichen Anforderungen: Pannensicher, langlebig und vor allem guten Grip auch bei miesem Wetter und kalten Temperaturen.
Preis is bei mir identisch.

Komm ich bei diesen Anforderungen mit dem GP4000 oder dem 4 Season besser.
Gebt mir doch bitte mal ein Praxisfeedback.

mfg
flex
 
Der GP 4000 ist ein reiner Rennreifen.

Deinen Ansprüchen dürfte von Conti eben der 4Season,
sowie der Ultragator entsprechen. Diese beiden
sind sehr gut geschützt und auch bei Regen sorglos zu fahren.
 
Hi Flex,

fahre den 4Season seit Jahren als 23-er Version. Auch in Rennen und RTFs.
Habe seither nie mehr einen Platten gehabt.
Schotter und Schlaglöcher verträgt er auch gut.

Wiegt zwar ein paar Gramm mehr, aber lieber keine Panne mehr.
 
Hallo Allerseits,

ich fahre den 4Season 28mm hier in der Mongolei auf sehr, sehr schlechten Strassen und habe bis jetzt (2000km) nur gute Erfahrungen. Die 28mm braucht man hier auch echt damit man einigermassen fahren kann. Fahre dann mit ca.6.5 bar bei 72kg Koerpergewicht und es rollt auch dann noch manierlich. An meinem anderen Rad habe ich den GP4000 und ich hatte nach recht kurzer Zeit im Rennen ein Loch in der Seitenflanke verursacht durch einen kleinen Stein. Meiner Meinung nach ist der 4S ein sehr guter Alltagsreifen :) und ich wuerde diesen fuer Deine Zwecke gegenueber dem GP4000 bevorzugen.

Gruss

Uwe
 
fahre auch seit letztem Jahr den 4Season. Bisher nach ca. 2.000 km keinen Platten (bin auch schon durch Scherbenhaufen gefahren). Bei Nässe bisher auch kein schlechtes Gefühl beim Fahren. Fazit :daumen:
 
Danke für die vielen Antworten. Habe heute 2 Stück bestellt, mal sehen ob sie mich heil durch den Winter bringen.

mfg
felix
 
Ich fahre sowohl den gp4000s2 als auch den 4seasons in 25mm. Zur Zeit bevorzuge ich den 4seasons, da mein letzter gp4000s2 durch einen großen Schnitt an der pannenungeschützen Flanke vorzeitig aussortiert wurde -- aber das war Schicksal und bislang mein einziger derartiger Schaden. Der 4seasons rollt spürbar etwas schlechter als der gp4000s2, aber für mich noch immer gut genug.
Die üblichen Pannen mit beiden Reifen sind aber kleine Steinchen und Scherben die aufgesammelt werden und sich während der Fahrt dann irgendwann langsam durch die Karkasse gearbeitet haben. Ohne weitere Maßnahmen hatte ich sehr häufig derartige Pannen, sicherlich häufiger als alle 1000km. Deutlich gebessert hat sich das, seitdem ich angefangen habe regelmäßig eingefahrene Steinchen mit einer spitzen Pinzette zu entfernen und auch das mehrwöchige Ausdünstenlassen neuer auseinandergefalteter Reifen im Keller scheint die Neigung zum Steinchensammeln auch gut zu reduzieren. Damit habe ich es tatsächlich geschafft ab dem Frühjahr einen neuen 4seasons pannenfrei auf die Karkasse runterzufahren (was am Hinterrad bei mir nach ca. 4000km der Fall war) Auch sein Nachfolger, blieb bislang von Pannen verschont.

Im Winter montiere ich mir dann aber doch lieber den Marathon plus. Der ist zwar so sackschwer, dass einem schon beim Montieren die Tränen kommen und spätestens wenn man nach der Montage das gesamte Rad anhebt und die deutliche Gewichtszunahme sofort merkt muss man sich schon arg beherrschen die Dinger nicht gleich wieder runterzurupfen. Und über das sehr träge Fahrgefühl muss man ebenfalls gekonnt hinweg sehen. Aber ich will im Winter nicht nie niemals mit nackten klammen Fingern am Straßenrand stehen und Reifenpannen beheben während man selbst komplett auskühlt.
 
Ich überreiche jetzt mal feierlich die goldene Schaufel für das ausgraben eines 9 Jahre alten Threads ;)

Kleine eingesammelte Steinchen hatte ich noch nicht (werde den frisch aufgezogenen SII in 28mm mal genau beobachten) aber bisher 2 lange Dorne genau in der Mitte der Lauffläche - die schafft aber sicher kein Reifen.
 
Den 4S fahr ich am Winterlaufradsatz. Dort hab ich den jetzt 2 Winter durchgefahren ohne ein einziges Problem. Den 4000s2 hab ich noch nicht montiert da meine Force/Attack noch gut sind. Obwohl manch würde damit wohl schon wieder die Krise bekommen da ich nun innerhalb von 3 Fahrten 2 mal einen platten hatte und das noch dazu am VR. Letztes Jahr bin ich mit der Kombination auf dem Rad über 3tkm gefahren und da hatte ich keinen einzigen. Am anderen RR fahr ich nur Schlauchreifen und da hab ich in den letzten 10tkm keinen einzigen Reifenschaden gehabt.
 
fahre den 4s jetzt mittlerweile auch seit letztem jahr herbst. wollte eig. auch auf einen reinen sommer reifen wechsel, hab es bist jetzt gelassen, da ich sehr zufrieden mit 4s bin. was die unterschiede beim rollwiederstand angeht (hatte vorher mavic yksion pro grip- u. powerlink drauf) spüre ich ehrlich gesagt keinen unterschied...
 
Zurück
Oben Unten