• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veränderte Gewichtsbeschränkung für den Fahrradtransport bei Air Berlin

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.305
Reaktionspunkte
14.535
Ort
Münsterland
Air Berlin hat offenbar die Gewichte für den Fahrradtransport geändert, bislang konnte man als Inhaber der Service Card Fahrräder im Koffer bis 32 Kg ohne zusätzliche Kosten mitnehmen, seit Dezember gilt hier eine Beschränkung auf 23 Kg. Bei Flügen die vor Dezember gebucht wurden steht noch 32KG als Limit auf der Buchungsbestätigung.

Wenn man keine Service Card hat, gibt es jetzt 2 Tarife, ja nachdem, ob der Fahrradkoffer unter oder über 23kg wiegt.


23 Kg ist für Rad + Koffer verdammt knapp bemessen, zumindest bei größeren Koffern dürfte das Gewichtlimit kaum einzuhalten sein.
 
Das hatten wir hier schon irgendwo als Thema.
Ist schon eine Frechheit was AB da macht aber der kleine Mann kann daran nichts ändern. Mangels Alternative bleiben für so manchen nur AB Flüge, ansonsten würde ich dieser Gesellschaft den Rücken zu drehen!
Selbst die grossen Koffer kommen aber auf 15,5Kg Eigengewicht, da passt ein RR gerade noch so ins Gewichtslimit. Durch die Servicecard kann man ja noch einen weiteren Koffer mit 23Kg dazu nehmen. 2x23Kg + Radkoffer sollte eigentlich reichen!
 
Ich habe gestern ein Canyon Carbon-Rad in 52er Rahmengröße mit Ultegra -Ausstattung in den bekannten in Trapezform geschnittenen Radkoffer (Rose, gibt es aber auch von anderen Herstellern ) verpackt da wurde es mit den 23 Kg schon knapp.
PS: Ein Grund ist besseres Material zu investieren :D
 
Gut zu wissen! Danke für die Info. Welches Limit gilt dann jetzt (Abflug am Wochenende), wenn ich den Flug schon letztes Jahr mit Servicecard gebucht habe?
 
Ich glaube die Änderung gilt ab 15.12. im Zweifel schau mal auf deine Buchungsbestätigung, da stand bei mir das zulässige Gewicht des Rades (da im Oktober gebucht noch 32kg) drauf.
 
Für mich ist AirBerlin immer noch alternativlos, ich hoffe die gehn nicht zu schnell pleite bzw. ziehen die Konditionen nicht weiter an. Hatte noch nie ne ServiceCard, aber Sportgepäck als Reisegepäck melden geht nirgendwo sonst. Mein Rose-Koffer wiegt 11kg + Rad sind 18kg. Da kommen dann noch Pumpe, Schuhe und Kulturbeutel rein, paar Klamotten ins Handgepäck und los gehts. Jede andre Airline gibt mir zwar 20kg mehr Gepäck (die ich nicht brauche), verlangt aber auch 100 Euro extra (die ich nicht unbedingt zahlen will)....
 
Dann mach dich mal schlau, was dein Rad bei AirBerlin ohne Servicecard kostet. Ich glaube nicht, dass du den Wucherpreis bezahlen willst.
Andere Airlines bieten den Fahrradtransport pro Flug immer noch ab 50€ an!
Auch den Rest den du schreibst verstehe ich nicht. AB bietet mit 23Kg mit das grösste Gepäckvolumen. Welche Fluggesellschaft bietet dir da 20Kg mehr zum gleichen Preis???
Aus rein praktischen Gründen ist AB für mich die beste Gesellschaft, allerdings würde ich bei Alternativen sofort wechseln!!! Die Servicecard wird immer teurer und wenn nicht teurer dann mit eingeschränkten Leistungen, Auf Beschwerden reagiert man mit 08/15 Antwortschreiben, telefonische Auskünfte sind häufig falsch und wenn man sich darauf beruft soll man das schriftlich vorlegen. Versucht man dann die Auskunft schriftlich zu erhalten wird auf die telefonische Auskunft verwiesen.
AB kämpft mit dem Konkurs und das merkt man!
 
Eine Airline ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen, und muss als solches Geld verdienen, also Profit machen.
Auch damit deren Angestellte ihren Arbeitsplatz behalten können, und möglichst auch Gehaltserhöhungen bekommen, um sich auch Räder in Preisklassen von Euro 5000+ leisten zu können.
Über die Tafel bekommt man diese Räder einfach nicht.
Für Leistungen, die ich in Anspruch nehme, muss ich halt bezahlen.
 
Wie die Zeiten sich ändern. Vor 10-15 Jahren bin ich mehrmals im Jahr mit Air Berlin nach Malle geflogen. Da zahlte ich für Radkoffer zusätzlich etwa 20 DM oder 15 €. Nach Gewicht hat niemand gefragt. Also wurde der Koffer vollgestopft mit Klamotten (gute Polsterung des Rads) und hatte stets mehr als 30 kg.
Alternative:Mietrad. Würde ich bei Aufenthalten bis 14 Tage empfehlen.
 
Ich glaube die Änderung gilt ab 15.12. im Zweifel schau mal auf deine Buchungsbestätigung, da stand bei mir das zulässige Gewicht des Rades (da im Oktober gebucht noch 32kg) drauf.
Bist du schon geflogen? Hat sich AB zu deinem Koffergewicht und den vertraglich vereinbarten 32Kg geäussert?
Ich bin gespannt, was mir im Mai passiert. Auch auf meiner Buchung/Bestätigung von Nov 2015 stehen die Koffermasse und das Gewicht, welches ich mit 31Kg angegeben habe. Vertrag ist Vertrag!
 
Ja, war kein Problem. Man nahm das mal wieder nicht so genau, es wurde in Düsseldorf nicht mal gewogen, nur gefragt, was der Koffer wiegt.
 
Ich war jetzt eine Woche auf Mallorca (Playa de Palma) mit eigenem Rad und Air berlin.
Hatte im November gebucht und 32Kg auf der Buchungsbestätigung stehen. das ist auch genau so durch Air berlin akzeptiert worden, keine Probleme.
In Palma hat man mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es seit Buchungen im Dezember nur noch 23Kg in diesem Tarif sein dürfen.
 
Ich war auch Ende April auf Malle mit AB und Service Card, gebucht im Februar diesen Jahres.
Bin auch nur bei der Abgabe gefragt worden was der Koffer wiegt, und was ich bei der telefonischen Anmeldung des Koffers denn angegeben habe (??). Am Telefon hatten die mich auch gefragt was der Koffer wiegt, da wusste ich das natürlich noch nicht weil ich da noch keinen Koffer hatte und das komplette Paket ja nicht gewogen hab. Irgendwie scheinen noch nicht alle von den 23kg zu wissen bzw. geben noch irgendwie Luft zu den vorherigen 32kg...

Ich hatte dann aber sowieso Glück, konnte mir über Beziehungen den neuen B&W Curv Koffer ausleihen, der unter 10kg wiegt.
Der ganze Koffer kam dann mit Rad, Polsterung, SKS Rennkompressor und Kleingedöns sowieso nur auf knapp 23kg.
 
Diese Änderung hatte sich angekündigt.
Ist auch kein Problem, im Gegenteil wird die Servicecard für 120€ überflüssig, denn der 2-malige Transport des Bikes (ohne Gewichtsbeschränkung auf 23Kg) kostet hier nur 100€.
 
Hallo,

was hat / Hätte das denn für Auswirkungen auf bereits gebuchte Flüge mit AirBerlin für nächstes Frühjahr? Also Anfang April 2017...?
 
Gute Frage, ich habe auch schon Mai 2017 gebucht. Da AB aber noch existiert sind sie vertraglich in der Pflicht. Denke das wird dann 1:1 von Eurowings übernommen.
Muss man abwarten.
 
Fliege auch im April, schon gebucht. Abwarten - bis dahin sollte sich das wieder eingespielt haben. Kann aber evtl. zu Verschiebungen der Abflugzeiten kommen.....
 
Fliege auch im April, schon gebucht. Abwarten - bis dahin sollte sich das wieder eingespielt haben. Kann aber evtl. zu Verschiebungen der Abflugzeiten kommen.....

Aber das ist ja das, was keiner - oder zumindest in diesem Fall wir bzw. ich - nicht möchte(n). Wir haben extra einen teueren Pauschalreisepreis gewählt, da wir so um 6:00Uhr fliegen können und den Tag schon optimal nutzen können.
Auch wenn sonst immer in der Buchung steht "Flugzeiten unverbindlich", so war ich bisher noch nie davon betroffen.

Da kann man wohl momentan nur hoffen, dass die Flüge so 1zu1 übernommen werden..
 
Zurück
Oben Unten