• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec 818 Nabe HR -> Wo gehört der Spacer/Unterlegscheibe hin?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Hallo,

kurze Frage falls jemand schonmal eine Veltec 818-Nabe auseinandergebaut hat oder es sonst zufällig weiss:
Wo gehört die kleine Unterlegscheibe/Spacer hin (ca. 1 - 2 mm dick)? (Der/Die einzige, die zur Nabe dazugehört).

Hintergrund:
Habe die Nabe auseinandergebaut und alle Lager getauscht, und jetzt weiss ich nicht mehr, wo die Scheibe hingehört, fail ;)
Die Nabe scheint aber auch ohne die Scheibe smooth und spielfrei zu laufen.

Danke und beste Grüsse!
 
Ich kenne die Nabe nicht, vermute aber, daß sie ähnlich aufgebaut ist, wie meine Bitex. Da ist es so, daß eine Unterlegscheibe zw. rechtem Lager im Nabenkörper und linkem Lager im Freilauf gehört. Die Scheibe trennt die Innenringe dieser beiden Lager voneinander.

Wenn sie fehlt, läuft die Nabe auf Dauer nicht richtig.
 
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort!

Hab's direkt mal probiert, allerdings scheint es mir, als sei jetzt die Lippendichtung des Freilaufs durch den Spacer nicht mehr ganz bündig zur Nabenkante, da ist jetzt eine kleine Lücke (von 0,5 - 1mm ungefähr). Anscheinend der falsche Ort für den Spacer bei der Veltec-Nabe.

Ich hab übrigens auch den Freilauf auseinandergebaut und die Lager getauscht, vielleicht gehört der da noch irgendwo rein?
Scheisse ;)
 
Nur zur abschliessenden Info falls jemand mal dasselbe Problem hat und sich sowas vor dem
Auseinanderbauen nicht merkt:

Habe eine Antwort von Veltec bekommen (sehr nett und fix!). Der Spacer ist lediglich da, um genau auf die
Einbaubreite von 130mm zu kommen und kann wahlweise links oder rechts direkt unter die Endkappe
gesteckt werden (so, dass das Rad genau mittig im Rahmen läuft).

Er kann auch weggelassen werden alles so schon passt.

Der Spacer hat also nichts mit der direkten Funktionsweise der Nabe zu tun.

Viel Lärm um nichts also von mir ;)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten