• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velotech, was haben wir denn da?

Klar, da konnte man auch noch in Europa hergestellte (relativ) einfache Räder mit ordentlichem Gewinn verkaufen ... Wobei heute in den Verkaufspreisen für das Zeug aus Asien auch einiges an Luft steckt, denke ich - das ist ja teilweise erschütternd billig, wenn es hier aus dem Container purzelt.Trotzdem hat der Fahrradhandel es heute sicherlich eher schwerer als seinerzeit, nicht zuletzt auch durch das Internet.
aber es mußte ja schon ein Anreiz sein, das No Name Produkt zu kaufen
Das ist natürlich auch klar, aber ein Sechstel weniger für ein faktisch absolut identisches Rad finde ich schon einen kräftigen Anreiz, zumal diese Räder ja vermutlich quasi direkt neben den "originalen" Peugeots gestanden haben dürften (... oder wurden die nur "auf Wunsch" bestellt, wenn ein Kunde sich "preissensibel" zeigte ?), so dass also auch der Laie sehen konnte, dass da nix anders ist ... Bei anderen Marken wurde da dann immer auch an der Ausstattung gespart - z. B. Chromfelgen statt Aluminium, oder Zinkspeichen statt Edelstahl, das war ja seinerzeit alles relativ fein ausdifferenziert, sozusagen im "Pfennigbereich". Aber offenbar war Peugeot damals wirklich ein Markenname "mit Klang", der den Leuten den entsprechenden Aufpreis wert war.
leider habe ich Anfang 2000 meine sämtlichen Händlerunterlagen von Cycle Europe (Peugeot Deutschland) entsorgt:crash:.
Ja, das ist wirklich schade - ich finde Händlerunterlagen immer richtig interessant, eben wegen der zeitgenössischen Preisstaffelungen (und -spannen); die Kataloge für die Kunden sind dagegen eher schön anzuschauen und für bestimmte Ausstattungsfragen relevant.
 

Anzeige

Re: Velotech, was haben wir denn da?
Zurück
Oben Unten