• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velotech, was haben wir denn da?

farscout

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einiger Zeit des mitlesens muss ich mich jetzt doch mal melden. Nach meinem ersten Versuch ein Rad wieder aufzubauen, mein Uralt-MTB aus den frühen 90ern, habe ich mir heute ein altes Rennrad als Bastelobjekt zugelegt. Ein Velotech. Laut Aufkleber waren die Räder im Vertrieb bei Peugeot.

medium_Ankunft1.jpg
[/url][/IMG]
medium_Ankunft1.jpg
[/url][/IMG]
large_Ankunft1.jpg


large_Ankunft3.jpg


large_Ankunft4.jpg


large_Ankunft2.jpg


Der Lack ist leider nicht so gut in Schuss wie es auf dem ersten Bild aussieht. Mal sehen wie es nach dem sauber machen aussieht. Kennt jemand von euch die Marke oder sogar diesen Rahmen?


So sieht der erste Wiederaufbaukandidat heute aus
large_fertig1.jpg


Das Velotech würde ich aber gerne möglichst original wieder instand setzen.

Gruß,
Stephan
 

Anzeige

Re: Velotech, was haben wir denn da?
Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Problem. Der Alulenker hat eine umlaufende Kerbe. Anscheinend hat mal jemand eine Klingel oder so was installiert und dabei Spuren hinterlassen. Kann man den Lenker noch fahren oder sollte ich das Teil wegen Kerbwirkung austauschen?

large_Kerbe.jpg


large_Kerbe2.jpg


Das hier ist der derzeitige Stand:
large_stand1.jpg


large_stand2.jpg


large_stand3.jpg


large_stand4.jpg


Die Sattelstütze ist nur eben draufgesteckt. Wie weit darf die Stütze eigentlich raus stehen? Es ist keine Mindesteinschubtiefe eingeprägt.

Gruß,
Stephan
 
ich würde bei dem Lenker kein Risiko eingehen. Der ist ohnehin günstig zu ersetzen. Und die Kerbe ist umlaufend, man kann sich schön ausmalen, wo der brechen würde... ich würde sagen: In die Tonne damit.
 
Schade. Hab es mir zwar eigentlich schon gedacht aber man hofft ja auf eine Antwort ala "Die Kerbe ist egal, früher war mehr Alu..." :)
Dann will ich mal einen CTA Lenker suchen gehen.

Gruß,
Stephan
 
Habe fertig. Jetzt bleibt nur noch das Problem meiner Freundin die nächste Baustelle unterzujubeln, wenn mir wieder ein Rad über den Weg läuft das unbedingt zu mir will.

large_fertigtotal.jpg


large_fertighrnabe.jpg


large_fertigkurbel.jpg


large_fertigLenker.jpg


large_fertigSchaltwerk.jpg


large_fertigvrbremse.jpg


Die Kurbel werde ich eventuell noch mal austauschen, falls mir eine zeitlich passende Kompaktkurbel über den Weg läuft. Die Originalkurbel war leider total verbogen.

Viele Grüße,
Stephan
311085
 
Ein Velotech. Laut Aufkleber waren die Räder im Vertrieb bei Peugeot. [...] Kennt jemand von euch die Marke oder sogar diesen Rahmen?
Ich sehe Deine Frage jetzt erst - mir scheint, dieses Rad war wohl nicht nur im Vertrieb bei Peugeot, sondern es handelt sich faktisch um ein anders gelabeltes Peugeot, das vermutlich seinerzeit etwas preiswerter verkauft worden ist. Der Rahmen und die Gabel sehen jedenfalls exakt wie an Peugeot-Rädern um die Mitte der 1980er Jahre herum aus, die 24 mm-Sattelstütze und die (anscheinend) vorwiegend französische Ausstattung (zumal mit Simplex-Schalttechnik) sprächen ebenfalls dafür. Wenn es Dich interessieren sollte, könntest Du ja ein Bild des (unrestaurierten) Rades im Peugeot-Thread posten; ansonsten dürfte vermutlich die (Schreibweise der) Rahmennummer endgültig Aufschluss geben.
 
Ich gehe auch davon aus das es ein Peugeot mit anderen Aufklebern ist. Der Rahmen ist jedenfalls ein Zwilling eines Peugeots das ich hier an der Uni habe stehen sehen. Die Ausstattung mit CLB Bremsen, Solida Kurbel, CTA Lenker mit 25mm Klemmung, Simplex Schaltung und Maillard Pedale entspricht laut Katalog so ziemlich dem Peugeot Tourmalet von '86/'87. Das Gewicht des Rahmens spricht auch für einen Carbolite... Ich gucke heute Abend mal wegen der Rahmennummer.

Die Kurbel ist eine "Mighty" Rennradkurbel, das Ding wird im Netz für billig Geld angeboten, ist anscheinend ein Sugino/Stronlight Billigklon. Die Kettenblätter waren dran, ist wirklich gestanztes Blech, glaube ich. Die Kurbel soll wie gesagt nur eine Übergangslösung sein.

:eek: Wie lange muss man an Fahrrädern schrauben bis man auf einem Photo sieht das es sich um eine 24mm Sattelstütze handelt?!?!
 
Ich würde die Brems- und Schaltzughüllen noch mit Endkappen versehen.
Da ist viel Luft in den Anschlägen.
 
Ich würde die Brems- und Schaltzughüllen noch mit Endkappen versehen.
Da ist viel Luft in den Anschlägen.

Die Endkappen die ich da hatte haben nicht in die Bremskörper gepasst, die waren zu dick. Gibts da Unterschiede bei den alten Teilen?



Was mich noch überrascht hat als ich eben einen Magneten an die Kettenblätter gehalten habe, die wirklich aus Stahl(blech) sind: Der Lenker und auch der baugleiche, ausgetauschte Lenker sind in der Mitte magnetisch? Ab dem Ende der Gravierung bleibt der Magnet nicht mehr haften und das Metall fühlt sich auch an wie Alu, aber in der Mitte gibt es einen magnetischen Teil. Ist das normal?

Viele Grüße,
Stephan
 

Was mich noch überrascht hat als ich eben einen Magneten an die Kettenblätter gehalten habe, die wirklich aus Stahl(blech) sind: Der Lenker und auch der baugleiche, ausgetauschte Lenker sind in der Mitte magnetisch? Ab dem Ende der Gravierung bleibt der Magnet nicht mehr haften und das Metall fühlt sich auch an wie Alu, aber in der Mitte gibt es einen magnetischen Teil. Ist das normal?

Viele Grüße,
Stephan

Lenker haben gern mal eine Mittenverstärkung und die kann wohl auch mal aus Stahl sein.
 
Ich sehe Deine Frage jetzt erst - mir scheint, dieses Rad war wohl nicht nur im Vertrieb bei Peugeot, sondern es handelt sich faktisch um ein anders gelabeltes Peugeot, das vermutlich seinerzeit etwas preiswerter verkauft worden ist. Der Rahmen und die Gabel sehen jedenfalls exakt wie an Peugeot-Rädern um die Mitte der 1980er Jahre herum aus, die 24 mm-Sattelstütze und die (anscheinend) vorwiegend französische Ausstattung (zumal mit Simplex-Schalttechnik) sprächen ebenfalls dafür. Wenn es Dich interessieren sollte, könntest Du ja ein Bild des (unrestaurierten) Rades im Peugeot-Thread posten; ansonsten dürfte vermutlich die (Schreibweise der) Rahmennummer endgültig Aufschluss geben.

...das stimmt so, ich hatte das auch schon an anderer Stelle mal erwähnt, Velotech sollte das Peugeot Programm nach unten noch abrunden.
Velotech 499.- DM , Peugeot 599.- DM die Einstiegsrenner , meine ich noch so in Erinnerung zu haben.
 
...das stimmt so, ich hatte das auch schon an anderer Stelle mal erwähnt, Velotech sollte das Peugeot Programm nach unten noch abrunden.
Velotech 499.- DM , Peugeot 599.- DM die Einstiegsrenner , meine ich noch so in Erinnerung zu haben.
Wann war das?
Ich kann mich erinnern, so gegen Ende der 60er, da gings bei peugeot mit 333.- DM los. Habe mir als Schüler
die Nase am Schaufenster plattgedrückt.
 
:eek: Wie lange muss man an Fahrrädern schrauben bis man auf einem Photo sieht das es sich um eine 24mm Sattelstütze handelt?!?!
Ich könnt' jetzt natürlich einen auf cool machen und sagen: "tja, ich schraube halt seit über 30 Jahren an Fahrrädern", aber faktisch habe ich es auch nur an der neuen Sattelstütze erkannt, die ja eine etwas eigenartige (und damit gut wiederzuerkennende) Form hat - ich habe gerade vor kurzem für mein 1986er Peugeot nach 24 mm-Patentsattelstützen recherchiert und dabei festgestellt, dass es da anscheinend im Moment genau ein einziges Modell gibt, nämlich dieses hier, deswegen habe ich das jetzt auch ...
Wenn die alte Sattelstütze noch o.k. ist, solltest Du sie deswegen auch keinesfalls wegwerfen - so lange 24 mm-Patentstützen in klassischer Form sind begehrt ...

Zur Rahmennummer kann ich nichts Genaueres sagen, da wird man Dir im Peugeot-Thread weiterhelfen können, aber es scheint mir jedenfalls eindeutig eine Peugeot-Rahmennummer zu sein. Und im Grunde genommen hast Du das entsprechende Parallel-Modell und das Baujahr ja auch schon identifiziert.
 
Zurück
Oben Unten