• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velomap mit Locus oder Orux nutzen

fantozzi

Mitglied
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
79
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

bis dato bin ich MTB gefahren und für die "Navigation", um Routen von GPSies abzufahren, habe ich ein
Sony Xperia Active benutzt. Dabei habe ich sowohl Oruxmaps als auch Locus ausprobiert. Als Kartenmaterial
stand mir die NRW-Karte von OpenAndroMaps zur Verfügung. Da in den kommenden Tagen mein erstes Rennrad angelierfert wird, plane ich evtl. mir ein Garmin zuzulegen.
Allerdings möchte ich noch eine Weile mein Xperia Active nutzen. Nun ist das Kartenmaterial von Velomap oder auch OpenFietsMap sowie Speichenkarte für Garmingeräte ausgelegt. Ich habe jedoch lesen können, dass man das Kartenmaterial von diesen Abietern auch mit Orux oder Locus nutzen kann. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie dies in der Praxis funktionieren soll, da die Dateiformate ja unterschiedlich sind. Hat jemand ein Tipp von euch? Besten Dank!
 

Anzeige

Re: Velomap mit Locus oder Orux nutzen
Orux kann Garmin-Karten anzeigen. Dazu wird einfach dieselbe Datei benutzt, die auch auf ein Garmin-Gerät kopiert wird. Man muss Orux nur sagen, wo die Datei abgespeichert ist.

Garmin hat 3 Formate: gmapsupp, tdb/img, und gmap. Orux zeigt das gmapsupp-Format an.
Bei der Speichenkarte ist die gmapsupp-Datei im Download enthalten.

tdb bzw. gmap ist für den PC gedacht. Zum Anzeigen benötigt man dort Garmin-BaseCamp. Dieses Tool hat eine Funktion, eine gmapsupp zu erzeugen.

Orux hat allerdings ein paar Einschränkungen: Die Karte routet nicht. Orux kann aber mit der App "BRouter" aufgepeppt werden.
Man kann in Orux leider nicht die Wege anklicken, um weitere Details zu sehen.
Die Karte ist nicht durchsuchbar.
Die Darstellung ist nicht ganz optimal.

Locus kann imho keine Garmin-Karten anzeigen.
 
Danke! Habe jetzt deine Karte "Deutschland" in den passenden Ordner geschoben und mir mal angeschaut. Sehr detailliert. Kompliment! Lediglich die Schrift ist sehr klein.
 
OK. Ich werde mir auch mal BaseCamp herunterladen und mich damit etwas beschäftigen. D.h. also ich könnte deine Karte in BaseCamp "bearbeiten" und dort die Schrift vergrößern, korrekt?
 
Ja, genau.
Beschriftungen sind immer so eine Sache. Zu viele Beschriftungen zerstören die Übersichtlichkeit.
In BaseCamp kann man die meisten Dinge anklicken und erfährt so mehr Details. Das geht leider mit Orux nicht.
Hier mal ein Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten