• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

@Osso
Bei uns gab es gerade Räuchertofu im Blätterteig, Rosenkohl mit geröstetem Sesam und Süßkartoffeln, dazu eine Art Majo und eine Zigeunersoße (Darf man die überhaupt noch so nennen? ;) )

Hier noch das passende Bild:
402501-mhmcex05cg5t-dsc00252-medium.jpg


LG
Pica

Mir fällt gerade auf: Die Kombi Rosenkohl mit geröstetem Sesam gibt es wohl häufiger bei uns.
 
Gestern gab es einen Kartoffel-Brokkoli-Seitan-Champignonsaus'mGlas-Auflauf
mit veg. Käse (eigentlich versuche ich den zu vermeiden, aber ich hatte ihn vor langer Zeit gekauft und er musste weg) und Mandelmus.
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.

DSC00253.JPG
DSC00254.JPG
DSC00255.JPG
DSC00258.JPG


LG
Pica
 
Ich habe auch etwas zum Nachdenken:
Anhang anzeigen 285330
Hat jemand vielleicht gestern Nano auf 3sat gesehen?
Veganer müssten unbedingt auf die Versorgung mit Vitamin B12 achten. Zwar reichten die körpereigenen Vorräte ca. 3 - 5 Jahre; danach käme es aber zu Mangelerscheinungen. Dummerweise lässt sich nachweislich der Vitamin B12 Bedarf nicht oder fast nicht durch pflanzliche Produkte decken.
U.a. wurde dort berichtet, dass ein 1-jähriges Kind aufgrund der einseitigen veganen Ernährung der Mutter während der Stillzeit und später durch die vegane Ernährung durch die Mutter bewußtlos in einer Klinik eingeliefert worden war. Ursache war B12-Mangel. Das Baby wird eine bleibende Behinderung behalten.
Nano auf 3sat
 
was vielleicht am interessanten war, ist das Vitamin B12 aus Algen nicht vom Menschlichen Körper aufgenommen werden kann. Das ist in sofern tückisch als ja auf der Packung B12 ausgewiesen ist man sich in fälschlicher Sicherheit wiegen könnte, wenn man solche Produkte konsumiert.
 
Hat jemand vielleicht gestern Nano auf 3sat gesehen?
Veganer müssten unbedingt auf die Versorgung mit Vitamin B12 achten. Zwar reichten die körpereigenen Vorräte ca. 3 - 5 Jahre; danach käme es aber zu Mangelerscheinungen. Dummerweise lässt sich nachweislich der Vitamin B12 Bedarf nicht oder fast nicht durch pflanzliche Produkte decken.
U.a. wurde dort berichtet, dass ein 1-jähriges Kind aufgrund der einseitigen veganen Ernährung der Mutter während der Stillzeit und später durch die vegane Ernährung durch die Mutter bewußtlos in einer Klinik eingeliefert worden war. Ursache war B12-Mangel. Das Baby wird eine bleibende Behinderung behalten.
Nano auf 3sat
Nein, das habe ich nicht gesehen. B12 ist natürlich sehr wichtig und es ist verantwortungslos, nicht darauf zu achten.
Mischköstler erhalten zwar B12 über tierische Produkte, es wird den Tieren jedoch auch als "Nahrungsergänzungsmittel" ins Futter gemischt.
Das passiert deshalb, weil die Tiere es nicht mehr über natürliche Art über das Grasen auf der Wiese produzieren können.
Ich supplementiere es direkt (ist in meiner Zahnpasta) und lasse den Umweg über das Tier weg.
In der Werbung wird viel für B12 als Nahrungsmittelergänzung geworben. Da die Werbung für die "breite Masse" und nicht nur für die paar Prozent Pfanzenfresser gemacht ist, dürfte es wohl ein generelles Problem sein.
 
[...]
Mischköstler erhalten zwar B12 über tierische Produkte, es wird den Tieren jedoch auch als "Nahrungsergänzungsmittel" ins Futter gemischt.
Das passiert deshalb, weil die Tiere es nicht mehr über natürliche Art über das Grasen auf der Wiese produzieren können.
Das kommt wie immer darauf an. Da wir unser Fleisch und unsere Eier von Bauern kaufen, bei denen die Hühner, Schafe und Rinder im Freien leben, u.a auf den Salzwiesen im Deichvorland Ich glaube zumindest, dass dieses Fleisch noch Vitamin B12 enthält. Eine Menge B12 ist in schottischem Haggis (Innereien vom Schaf) und einigen Seefischen enthalten. Beides esse ich regelmäßig.
 
Wie hast Du die Kichererbsenpancakes vertragen ? Ich habe aus Gründen der Verträglichkeit meine Pfannkuchen lieber mit Reismehl gemacht.
 
Wie hast Du die Kichererbsenpancakes vertragen ?
sehr gut. Ich lasse den Teig aber länger hydrieren und ich schlag ihn am Anfang auf und schöpfe den Schaum ab, so wie man das bei der Farinata macht.
Ich mein mal gelesen zu haben das dies Saponine sind die schwer verdaulich sind. Aber ich weiss grad nciht wo ich das her hab und wie zuverlässig die Info ist. und weil die das bei der Farinata machen, denk ich mir Schaum weg, schaden wirds nicht

Ich habe aus Gründen der Verträglichkeit meine Pfannkuchen lieber mit Reismehl gemacht.
In einigen Rezepten wird ein Teil Reismehl beigemischt, soll den Pfannkuchen stabiler machen. Werde ich auch mal probieren, wollte aber mir Basisversion starten :)
 
Konsistenz ist bei reinen Reis- oder Kichererbsenpfannkuchen immer schwierig - ein bisschen Weizen schafft Abhilfe, verändert mir aber eigentlich den Geschmack zu sehr.
 
Zum Thema B12: nach meinem letzten Kenntnisstand ist es umstritten, ob B12 tatsächlich zugeführt werden muss, oder der Körper in der Lage ist, es selbst zu produzieren. Ich hab jetzt ein veganes Jahr hinter mir und verspüre keine Mangelerscheinungen, aber wer kann schon seriös (vorher-)sagen wann und ob sie vielleicht doch noch auftreten.

Substituieren in Form von Pillen, Spritzen o.ä. kommt für mich jedenfalls nicht in Frage; da ich keine ideologischen Vorbehalte habe, werde ich eher wieder zu einer gelegentlich nicht veganen Ernährung übergehen.
 
Zum Thema B12: nach meinem letzten Kenntnisstand ist es umstritten, ob B12 tatsächlich zugeführt werden muss, oder der Körper in der Lage ist, es selbst zu produzieren. Ich hab jetzt ein veganes Jahr hinter mir und verspüre keine Mangelerscheinungen, aber wer kann schon seriös (vorher-)sagen wann und ob sie vielleicht doch noch auftreten.

Gem. der Sendung auf 3sat kann ein Erwachsener durchaus mehrere Jahre ohne B12 auskommen. Die eigenen Depots (z.B. Leber) reichen so lange aus. Mangelerscheinungen können also erst nach 3 oder mehr Jahren auftreten.
 
Haben diejenigen, die besonders viel Obst je ihre Kaliumwerte(Kalium, nicht Kalzium) messen lassen(bzw der Wert steht in normalen Blutbild)?
Ich esse insgesamt sehr viel Obst und kaliumreiche Ernährung, wie Bananen, Trockenobst, Citrusfrüchte, Hülsenfrüchte. Meine Blutwerte, wie Blutzucker(Glucose), Leber, Niere, Cholesterin usw sind aber alle ideal. Das einzige was leicht erhöht ist, ist mein Kaliumwert, der bei 5.2 mmol/l ist(Normbereich ist 3.5 - 5.1). Ein zu hoher Wert soll auch ungesund sein, wobei meiner ja minmal erhöht ist.
Ich könnte natürlich etwas weniger Kaliumreiche Lebensmittel essen, aber ich frage mich ob es wirklich nötig ist.
 
Oft sind solche werte ein Bild von dem, was du am Tag vorher gegessen hast. Hast du z.B. am Abend vor dem Test einen großen Shake getrunken, wundert es nicht, dass die Werte höher sind. Einfach vor dem nächsten Blutbild was anderes essen und mal gucken.
Ein anderer Faktor ist Gewöhnung. Isst du immer viel von dem gleichen, wirft der Körper das zuviel von einzelnen Stoffen gleich raus. Isst du aber was anderes, ist die Konzentration einzelne Stoffe im Blut vorrübergehend etwas höher.
So hab ich das zumindest bei mir beobachtet. u.a bei Kalium
 
So hab ich das zumindest bei mir beobachtet. u.a bei Kalium

Danke für die Hinweise. Ich esse allerdings immer recht ähnlich. Hattest du auch schon mal etwas erhöhte Kaliumwerte?
Ich denke ich werde noch mal einen Test machen und sehen ob die Werte immer erhöht sind oder nicht, da ich gelesen habe, dass es sehr leicht zu verfälschte Werte bei Kaluim kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Ahnung, aber ich würde mir da keine Kopf machen. Ist ja noch sehr nah an dem Referenzwerten und Naturgesetze sind das ehh nicht.

Mein Blutzucker liegt dagegen bei 64 mg/dl. Die Norm ist 60-100, also ist mein Blutzucker erstaunlich niedrig für sehr viel Obst/Trockenobst.
Der Blutzuckerspiegel hat nur sehe bedingt was mit der Zuckeraufnahme zu tun-

Vielleicht sollte ich auch variieren, und öfters mittags eher zu Gemüse mit zB Reis greifen.
Das ist sicher sinnvoll. Du versorgt dich dann ja auch mit anderen sekundären Pflanzenstoffen die in Trockenobst nicht enthalten sind. Fürde mir als wegen dem Kalium keine Sorgen machen, aber ne relativ einseitige Ernährung ist aus anderen Überlegungen nicht erstrebenswert.
 
Der Blutzuckerspiegel hat nur sehe bedingt was mit der Zuckeraufnahme zu tun-

An sich doch. Viele behaupten zu viel Fructose/Obst führt zu Diabetes und wenn meine Blutzuckerwerte niedrig sind, heisst das, ich habe keine Diabetes Gefahr.


Fürde mir als wegen dem Kalium keine Sorgen machen, aber ne relativ einseitige Ernährung ist aus anderen Überlegungen nicht erstrebenswert.

Ich denke eher der Test ist fehlerhaft, was wohl liecht passiert, bzw unbedenklich, da meine Nierenwerte ideal sind.
Famous last words...:D
 
Viele behaupten zu viel Fructose/Obst führt zu Diabetes
die die denn Zuckerstoffwechsel nicht verstanden haben ;) So simpel funktioniert das nicht.
Obst ist ja nicht nur Fructose. Und Obst ist ja immer eine Gemisch aus Zuckern. Zudem dann noch in Verbund mit Ballaststoffen.
Anders mag das aussehen wenn man die industriell verarbeitete mit Fructose gesüßte Getränke reinhaut
 
Ja, das Problem ist, dass Low Carb Propaganda grundsätzlich alles als Carbs bezeichnet, da machen sie keinen Unterschied zwischen eine Bananer und einem Glas Nutella oder einem Croissant. Dabei vergessen sie, dass Nutella und Croissants vor allem aus FETT bestehen, wie das meiste Junk Food was sich der Grossteil der Bevölkerung reinpfeift.
Es wird suggeriert, dass Übergewicht von KH kommt, aber dass übermaß an Fett, aber auch Eiweiß, was in Junk Food ist, wird iunter den Teppich gekehrt. Ich glaube vor allem eine fettreiche Ernährung ist für Diabetes verantwortlich.
Ich habe nur erwähnt, dass mein Blutzuckerwert eher sehr niedrig ist, als Bestätitung, dass ich von einer High Carb/High Fruit Ernährung keine erhöhten Werte habe.
 
Zurück
Oben Unten