• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Datteln sind bei mir bei jeder Radfahrt dabei, deswegen halten die 5 Kg auch nicht so lange. Auch ein paar vor einer Lauf-/Schwimmein vertrage ich ganz gut, für mich der ideale Energiesnack.
 
Das hab ich einmal gemacht, aber dann kriegt man den Süssgeschnack gar nicht mehr aus dem Mund. Ich hab bei mormalen Training eine Vollkornfrüchtbrot dabei (250g Trockenfrüchte, Rosinen, Datteln, säuerliche Aprikosen, auf 400g Mehl) dass ist so die Süßmenge die ich grade noch toleriere. Zu Glück vertage ich Vollkorn auch unter Belastung sehr gut.
 
Habe eine zeitlang immer ganz gerne Trockenobst dabei gehabt, weiß gar nicht warum ich damit aufgehört habe.

Schonmal jemand Datteln im Mixer mit Wasser zu einem Smoothie verarbeitet und dann mit aufs Rad genommen? Probier ich glaube ich mal aus
 
Die gemixten Datteln sind auch eine Empfehlung von Brazier, wobei ich grade nicht im Kopf habe, was er noch beimischt (Salz, Zimt o.ä.)

Ich mache im Moment eine Mischung aus Riegel und Gel, die ich dann in Frischhaltefolie verpacke. Das klappt super.

Grundzutaten sind Agavendicksaft, Datteln, und Flocken (Mischung aus Reis / Hafer etc.). Dazu kommt noch häufig z.B. Zimt, Kakao, Salz, Ahornsirup oder Zucker und etwas Wasser. Für die Konsistenz entscheidend ist die Menge Flocken. Mit wenig Flocken wird es "gelig". Gebacken wird die Masse eher kurz, in der Selikonform.

Ich finde das sehr gelungen und bin auch ganz stolz auf mich :D. Gekaufte Riegel gibt's bei mir nicht mehr.

Mein Tip zum Thema Riegel noch: Frischhaltefolie ist absolut geeignet für eine auch etwas weichere, geligere Konsistenz, selbst an heißen Tagen und verursacht vermutlich weniger Müll, als die gekauften Gelverpackungen oder Alufolie.
 
Früher habe ich ihn tatsächlich selbst gemacht und poste bald(ich war heute zu lange radeln und bin völlig platt:confused:) das Rezept,
aber ich kaufe eines dieser beiden Sorten: http://www.rajahspices.co.uk/pickles_HotLimePickle.htm
oder http://www.amazon.co.uk/Pataks-Hot-Lime-Pickle-Pack/dp/B008KK19D4. Meistens kaufe ich Patak's.

In Köln kaufe ich sie im Indischen Lebensmittelladen.
Ich habe ihn aber auch schon im Asienshop(also Typ Vietnamese/Thai/Chinese Laden) ergattert, aber Inder haben den 100%.
Online gibt es den bestimmt auch in Deutschland.:)
 
Früher habe ich ihn tatsächlich selbst gemacht und poste bald(ich war heute zu lange radeln und bin völlig platt:confused:) das Rezept,
aber ich kaufe eines dieser beiden Sorten: http://www.rajahspices.co.uk/pickles_HotLimePickle.htm
oder http://www.amazon.co.uk/Pataks-Hot-Lime-Pickle-Pack/dp/B008KK19D4. Meistens kaufe ich Patak's.

In Köln kaufe ich sie im Indischen Lebensmittelladen.
Ich habe ihn aber auch schon im Asienshop(also Typ Vietnamese/Thai/Chinese Laden) ergattert, aber Inder haben den 100%.
Online gibt es den bestimmt auch in Deutschland.:)
Danke. :)
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kakaobohnen, ist ja auch eine super-Eiweißquelle. Ich liebe Kakaopulver (ohne Zuckerzusatz etc.), aber die Bohne selbst hab ich noch nicht verwendet.
 
Mit Kakaobohnen habe ich leider keine Erfahrung. :(
Als kleine Entschädigung gibt es Fotos von Futter: ;)

Vorgestern wurde gewrapt und gesterm Abend gab es ein 6-Gemüse-Curry mit Reis
DSC09991.JPG

DSC09992.JPG


LG
Pica
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kakaobohnen, ist ja auch eine super-Eiweißquelle. Ich liebe Kakaopulver (ohne Zuckerzusatz etc.), aber die Bohne selbst hab ich noch nicht verwendet.

Geht so. Geröstet schmecken sie auf jeden Fall besser als roh und wenn man sie schält (etwas fummelig) auch besser als nicht. Sind ganz O.K. aber waren für micht jetzt auch nicht die Erfüllung. Probiers aus. ;)
 
:cool:Hab das erste Kilo bestellt. Es sind gebrochene Nibs, die sind schon geschält, aber nicht geröstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die gemixten Datteln sind auch eine Empfehlung von Brazier, wobei ich grade nicht im Kopf habe, was er noch beimischt (Salz, Zimt o.ä.)

Ich mache im Moment eine Mischung aus Riegel und Gel, die ich dann in Frischhaltefolie verpacke. Das klappt super.

Grundzutaten sind Agavendicksaft, Datteln, und Flocken (Mischung aus Reis / Hafer etc.). Dazu kommt noch häufig z.B. Zimt, Kakao, Salz, Ahornsirup oder Zucker und etwas Wasser. Für die Konsistenz entscheidend ist die Menge Flocken. Mit wenig Flocken wird es "gelig". Gebacken wird die Masse eher kurz, in der Selikonform.

Hast du da etwas genauere Angaben? :)
Und wie lange schiebst du die in den Ofen? Hast du schon getestet wie lange die halten?

Daniel
 
Also die Riegel werden eigentlich jedes Mal anders;

ich mach es immer nach Gefühl bzw. Konsistenz. Das ist unter Performance-Gesichtspunkten nicht optimal, da für die Leistung die Zuckerzusammensetzung wichtig ist, d.h. z.B. dass du nicht zu viel Fruktose (Agavendicksaft) beimischen solltest. Wenn man wissenschaftlich an die Sache ran geht, sollte man sich damit genauer auseinandersetzen (Hinweise dazu z.B. in diesem Ernährungsthread: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ernährung-vor-während-und-nach-dem-fahren.79407/page-5)

Aber mal so ne Schätzung
- 300g Datteln-
- 150 g Agavendicksaft
- 150 g Ahornsirup
- 80 g Reisflocken
- 100 ml Flüssigkeit (Wasser, Saft, Getreidemilch,...)
- Gewürze (Zimt, Kakao, Salz,...) eher kleinlöffelweise

Und die Backzeiten sind auch nicht fest. Ich finde aber, dass man vorsichtig sein sollte. Lieber weniger Temperatur (max 180-200 Grad) und dafür dann etwas länger.
 
So, zurück im kalten Deutschland mach ich mich mal an meinen verprochenen Reisebericht. :)

Erstmal, als Radfahrer in Thailand (genaugenommen Chiang Mai, denn woanders war ich nicht):

Gesamteindruck: Super! Die Strassen sind in besserem zusatnd als in Deutschland. Der Verkehr nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr angenehem. Soll heißen, es ist etwas chaotischer Linksverkehr aber alle sind sehr höflich und nett, man kann also gut mitfließen. Eine Der Fahrradfreundlichsten Städte die ich kennengelernt habe.

Es gibt alles was das Herz begehrt an Terrain direkt vor der Tür. Berge, flach, rollendes Terrain,... Mein bisher längster Anstieg war dort. Doi Inthanan: https://www.strava.com/segments/1586702?filter=overall
39km 2200hm Bergauf, wobei die letzten 7km einfach abartig steil sind. WTF!
Als Trainingslager ist Thailand definetiv eine super Option! :)

IMG_0364.JPG

Thailand als Veganer:

Super! Es gibt etwa 80 vegetarische Restaurants in Chiang Mai. Wobei vegetarisch heisst, dass alles Vegan ist, ausser das Ei und die Eiernudeln. Die Preise schwanken zwischen etwa 1 und 5 Euro pro Portion. Am unteren Rand sind die Restaurants für einheimische und funktionieren meist als Buffet. Am oberen eher fancy Lokalitäten mit Hippyflair für Touristen. Schmecken tut meist beides sehr gut, haben nur einmal schlechte Erfahrung gemacht (in der Maya Mall). Das Obst ist natürlich der Hammer wobei ich hier (im Gegensatz zum Restaurantessen) einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität erkennen konnte. So Schmecken Mangos für etwa 30cent/kg so ähnlich wie sehr gute bei uns. Welche für 2€/kg kann man eigentlich nicht beschreiben. ;)

Nun zum Fruitfestival: :)

Das ganze ist sehr lose und offen organisiert. Es gibt einen haufen Aktivitäten (es kann auch jeder selber welche organisieren) von denen man über eine Facebookgruppe erfährt an denen man Teilnehmen kann, wenn man will. Fest sind am Tag morgens auf den Berg Radeln (600hm kann aber noch weiter wenn man will 1200hm) oder Laufen (gibt nen Fußweg, der direkt führt) abends ein Q&A im Park mit Durianrider und Freelee die meist ganz lustig sind, abhängig von den fragen natürlich. Reglmässig Yoga, Poolpartys, längere Radtouren, Tanzen, Zeitfahren auf den Berg,.....
Es waren grob geschätzt an die 1000 Leute auf dem Festival, die sich allerdings auch gut verteilten. Sie kamen aus allen Ecken der Welt und und sind natürlich sehr unterschiedlich. Bei den Radfahrern war jedes Niveau vorhanden. Es gab 3 Profis und nen haufen anderer sehr schneller Fahrer aber auch Übergewichtige, die sich vor Ort ihr erstes Rennrad gekauft haben und natürlich alles dazwischen. Kurz jeder konnte seinen Spass haben. ;)

Was wirklich auffällig war, war dass diejenigen, die am meisten Kohlenhydrate gegessen haben tatsächlich die die schlankesten waren. :) 1Curry und 10 Reis waren keine ungewöhnlichen Bestellungen und der Besteller meist ein Strich in der Landschaft. :)

Wenns nächstes Jahr wieder passt werde ich auf jeden Fall wieder hin fahren. Es war ein großartiger Spaß in einem Großartigem Land.
 
Vielen Dank für deinen Bericht! :daumen: :daumen: :)
Hast du den Urlaub, also Flug und Unterkunft, selbst organisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spargelzeit geht nun leider zu Ende :(
Deshalb gab es gestern unser "Spargelabschlussgrillen".

Ich glaube, so viel frischen Spargel wie in diesem Jahr habe ich noch nie gegessen.
Wie soll das Jahr ohne ihn nur weiter gehen. ;)

DSC09995.JPG

... zum gegrillten Spargel gab es Pellkartoffeln mit einer cremigen hellen Zwiebel-Sojahack-Soße

LG
Pica
 
Gegrillter oder gebratener Spargel ist echt eine Delikatesse.
Super Ergänzung ist eine Tomaten-Vinaigrette oder Olivenpaste.
Die üblichen Bechamel-Verdächtigen + Kartoffel finde ich zu fad.
 
Hast du das den Urlaub, also Flug und Unterkunft, selbst organisiert?

Jepp, das ist auch so gedacht. Es gibt 2 Hotels in der Stadt, in denen sehr viele vom Festival unterkommen aber bei weitem nicht alle und es ist auch nicht abwegig erst direkt vor Ort zu suchen, da die günstigsten nicht unbedingt im Internet zu finden sind. (wir haben aber die ersten 3 Nächte vorgebucht und sind da für den rest geblieben, sicher nicht das Günstigste aber ganz nett und ein Doppelzimmer für 13€ auch nicht viel zu teuer) Es gab auch welche, die direkt am Flughafen, der sehr zentral ist, ihr Rad zusammenbauten, den Transportkarton entsorgten und mit aufgeschnalltem Rucksack auf Zimmersuche gingen.

Den Flug habe ich im Winter gebucht, was wie ich erfahren habe ein Fehler war. 1-2 Monate vorher sind die Preise wohl deutlich niedriger, was schnell mal 200€ pro Person spart. Damit kann man immerhin nen Monat im Veganen Paradies Leben. ;)
 
Wirklich interessanter Bericht, danke. Überrascht bin ich von Deinen positiven Erlebnissen zu Verkehr und Straßenzustand. Wie war denn die Streckenvielfalt, bist du viele unterschiedliche Straßen gefahren oder häufig die gleichen?

Und. Ist Thailand nicht zur (Vor-)Weihnachtszeit noch besser? Bin grade schon gedanklich auf der Suche nach einem Wintertrainingslager...
 
Zurück
Oben Unten