• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Noch eine Frage zu Soja. Soja steht ja auch in Verruf keinen besonders guten Einfluss auf uns zu haben, sogar negativ auf den Hormonspiegel, insbesondere Schilddrüsenhormone zu wirken. Ich selbst habe den Gebrauch von Sojaprodukten deshalb eingestellt. Was wissen die Spezialisten hierzu?

Tofu und Tempeh liefern eine gute Portion pflanzliches Eiweiß und bekommen den meisten Menschen sehr gut. Manche können allergische Reaktionen zeigen wobei ich nicht ganz schlüssig bin ob das nicht viel mehr daher kommt das viele Fertig Pampen mit minderwertigem Soja gestreckt werden...
Die Diskussion vom gentechnisch veränderten Soja hatten wir hier bereits - dieser landet in den Mägen der Masttiere (90% des weltweit angebauten Soja wird an Tiere verfüttert).
Abraten kann ich allerdings von Sojaproteinisolat - wer meint zusätzlich Proteine zu brauchen sollte auf Protein aus Erbsen, braunem Reis oder Hanf ausweichen.
 
:D Also ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, aber bei mir hat sich das noch nicht eingestellt. Fühl mich zwar etwas gesünder langfristig, aber das hängt ja bekanntlich auch an mehreren Faktoren.

Ich fühl mich auch nicht als Extremist, sehe eher Menschen die sich von Currywurst, Cheesburgern, etc. ernähren als Extremisten.Hab noch nicht einmal das Gefühl auf etwas zu verzichten.
Bin aber Jahre vorher schon einmal kläglich gescheitert. Der Unterschied ist der, dieses mal hab ich mich zusätzlich mit den gesundheitlichen Aspekten auseinandergesetzt. Das führt zu einer Ernährung, die mich in jeder Beziehung zufrieden stellt und sogar einige Vorteile bringt z.B. Esse ich mehr Volumen (weil weniger Fett also weniger Kalorien pro gewicht) was mir als Genussmenschen entegegnkommt :). Wahrscheinlich lassen sich die meisten (z.B. gesundheitlichen) Vorteile auch mit einer Ernährung die wenige Tierische Proteine enthält bekommen. Das hab ich anfangs sogar versucht, dann selbige aber weggelassen weil ich gar nicht mehr wusste wozu ich die eigentlich esse, nachdem sie nicht mehr zum Zentrum meiner Nahrungsaufnahme gehörten.
Heute bin ich der Meinung, dass das meiste in Deutschland gegessene einfach nach Fett und Salz schmeckt und zwangsläufig zu vielen Erkrankungen führt. Die wenigsten, wissen wie anders als Fett und Salzig schmeckt geschweige denn können so kochen. Das find ich extrem!
Geschweige denn was das an extremen Leid für die Tiere bringt, was da so sinnlos in sich hineingestopft wird.
Viele Menschen erzählen, dass sie nur Biofleisch essen, eier aus Freilandhaltung etc. wenn man dann aber den Speiseplan genauer studiert, kommt so viel Dreck (entschuldigung aber vieles verkaufte ist nicht mehr) raus, der ohne es zu merken Konsumiert wird. (Vollmilchschokolade, Pizza mit ollem Käse und Formfleisch, Kuchen,....)
Es get für mich nicht um verzicht, es geht um frische, vollwertige, kohlenhydratreiche, pflanzliche Kost. Da haben auch Dinge wie (Öl, weisser Zucker, Tofu, Salz) wenig Platz und werden von mir nur gelegentlich bzw. in geringen Mengen konsumiert. Das muss aber jeder für sich entscheiden, kanns aber empfehlen.


Für mich ist das mit dem essen anders als mit dem Autofahren. Als ich mein leben umgestellt hab und mehr Rad (was auch zu glücksgefühlen führt :) ) und weniger Auto gefaren bin, da gab es immernoch momente, in denen ein Auto sehr hilfreich war/ist. Beim essen ist das nicht so, also war ich dann irgendwann Vegan.

Extremistische Grüsse,
Olly

aus TV Bericht: ...Reporter interviewt auf einem Wochenmarkt einen Metzger an seinem Verkaufsstand.
Ob es denn für ihn nicht sehr schlimm wäre, wenn die Menschen nur noch einmal die Woche Fleisch essen würden?
Der Metzger verneinte entschieden und berichtete, dass wenn dieses Fleisch bei einem Metzger gekauft würde, müssten es in Deutschland mehr Metzgereien geben als bisher...
bezeichnend...

Ich rufe hiermit zum Boycott von Fertigfraß auf!!!
Extremistische Grüße zurück
 
Mir ist der totale Verzicht auf etwas, die konsequente Verweigerung einer Sache nicht ganz schlüssig. Mache ich mich dabei nicht wieder zum Sklaven von etwas? Tut mir sowas auf Dauer gut?

Wie fühlt sich ein Veganer in einer Welt voller "Ignoranten"?

"totaler Verzicht" hört sich in der Tat sehr sehr extremistisch an... veganer, wollt ihr den totalen Verzicht? und alle rufen jaaaaaaaaaaaa!!!!
Das ist natürlich nicht richtig. Veganer sind keine freudlosen Asketen.
Sie essen Kuchen und Süßigkeiten und andere "Genußmittel" genauso gerne wie andere auch. Unter Veganern herrscht reger Austausch: wo bekomme ich was, Rezeptvorschläge usw. Es gibt unzählige Seiten und blogs im Netz.
Wenn ich im "Edelkiosk" in Frankfurt bin - einem veganen café - spüre ich das da menschen sind die sich wirklich Mühe geben bei ihren süßen Kreationen die man so in keinem anderen Laden im Rhein Main Gebiet bekommt. Hört sich kitschig an, aber das ist eben mit Liebe gemacht und schmeckt auch so.
Warum soll ich Milchprodukte konsumieren für die Tiere leiden und letztlich sterben müssen, wenn die Reis-, Hafer-, oder Mandelmilch ebenso gut schmeckt bzw zu verarbeiten ist. Das ist für mich kein Verzicht sondern ich wähle eben eine von vielen Alternativen aus.

Als Veganer macht man schon einiges mit... plötzlich wird man nicht mehr zur Familienfeier eingeladen, weil man mal auf die Frage warum man denn um Himmels willen nicht wenigstens Milch und Eier essen könne, geantwortet hat das Tiere eben Rechte haben sollten und keine Dinge sind an denen man sich bedienen kann...
Auf meiner Arbeit werde ich ständig von Kunden über Veganismus ausgefragt. Aber ich versuche auch wenn eine Frage zum tausendsten Mal gestellt wird so gut und verständlich wie möglich zu antworten weil mir Veganismus - also das was er eben bedeutet - so unendlich wichtig ist!
Vielen Konsumenten ist gar nicht klar welche Macht sie eigentlich haben und Dinge ganz leicht ändern könnten.

Muss mich aber doch noch kurz mal aufregen: ES HEISST VEGAN UND NICHT VEGANISCH! :p
 
...
Muss mich aber doch noch kurz mal aufregen: ES HEISST VEGAN UND NICHT VEGANISCH! :p

Da habe ich echt drüber nachgedacht. Aber die Google Suche hat "vegan" und "veganisch" ausgespuckt. Da habe ich mich auf der sicheren Seite gewähnt. :D
Zugegeben "vegan" klingt auch besser...

Du musst mich aber nicht anschreien. Auch wir Fleischesser sind empfindsame Wesen! ;)
 
Boa, was ist hier denn los: Kaum war ich zweieinhalb Tage weg und vier neue Seiten sind voll.
Das finde ich positiv! Und alles verläuft relativ friedlich!
Dafür gibt's einen fetten :daumen: !



Abraten kann ich allerdings von Sojaproteinisolat - wer meint zusätzlich Proteine zu brauchen sollte auf Protein aus Erbsen, braunem Reis oder Hanf ausweichen.

Warum das denn?

Das ist natürlich nicht richtig. Veganer sind keine freudlosen Asketen.
Sie essen Kuchen und Süßigkeiten und andere "Genußmittel" genauso gerne wie andere auch. Unter Veganern herrscht reger Austausch: wo bekomme ich was, Rezeptvorschläge usw. Es gibt unzählige Seiten und blogs im Netz.
Wenn ich im "Edelkiosk" in Frankfurt bin - einem veganen café - spüre ich das da menschen sind die sich wirklich Mühe geben bei ihren süßen Kreationen die man so in keinem anderen Laden im Rhein Main Gebiet bekommt. Hört sich kitschig an, aber das ist eben mit Liebe gemacht und schmeckt auch so.
Warum soll ich Milchprodukte konsumieren für die Tiere leiden und letztlich sterben müssen, wenn die Reis-, Hafer-, oder Mandelmilch ebenso gut schmeckt bzw zu verarbeiten ist. Das ist für mich kein Verzicht sondern ich wähle eben eine von vielen Alternativen aus.
:daumen: :daumen: :daumen:

Als Veganer macht man schon einiges mit... plötzlich wird man nicht mehr zur Familienfeier eingeladen, weil man mal auf die Frage warum man denn um Himmels willen nicht wenigstens Milch und Eier essen könne, geantwortet hat das Tiere eben Rechte haben sollten und keine Dinge sind an denen man sich bedienen kann...
Auf meiner Arbeit werde ich ständig von Kunden über Veganismus ausgefragt. Aber ich versuche auch wenn eine Frage zum tausendsten Mal gestellt wird so gut und verständlich wie möglich zu antworten weil mir Veganismus - also das was er eben bedeutet - so unendlich wichtig ist!
Vielen Konsumenten ist gar nicht klar welche Macht sie eigentlich haben und Dinge ganz leicht ändern könnten.
Ich versuche auch immer ausführlich zu antworten. Die meisten Leute sind interessiert und offen für das Thema. Beim Probieren von Alternativen waren die meisten positiv überrascht. Das ist immerhin schon ein Anfang (auch wenn sich die wenigsten die Mühe machen, die Alternativen in ihren Ernährungsplan miteinzubeziehen).

Ich habe mal (rein aus Neugierde, also einfach nur so ...) nach "Seitan" gegoogelt und eine schöne Anleitung zum Selberherstellen entdeckt, aber es ist doch sehr zeitintensiv und mühsam.
Das kannst du auch einfacher haben:
210.jpg

(Seitan von Viana)

Zugegeben "vegan" klingt auch besser...
Ich mag diesen Begriff nicht. Er klingt wie eine Krankheit.
Ich bin lieber Vegetarierin, die sich ohne tierliche Produkte ernährt. ;)
 
medium_DSC08414.JPG


Im Moment mein Lieblingsnachtisch oder auch Zum-Kaffee-Lieblingssüßigkeit, da schnell zubereitet:


Man nehme:

Haferplätzchen,
forme aus Marzipan Würstchen,
bastel diese um die Plätzchen drumherum,
lege Kirschen darauf,
begieße diese mit Tortenguss,
sprühe anschließend Sahne (Schlagfix) darauf.

GUTEN APPETIT!
 
Gute Nacht, Martin!
Morgen gibt es zum Nachtisch Schokoeis mit Sahne!
Beim Hauptgericht kann ich mich noch nicht entscheiden.

Bis morgen...
 
Um beim Thema zu bleiben ;) :
Gestern gab's selbstgemachte Pizza:

Ich habe heute auch eine selbstgemachte vegetarische(nicht vegan) Pizza gemacht, die ähnlich bedeckt war:
Artischocken, schwarze Oliven, Champignons, Knoblauch, Chilis.

Allerdings kein Broccoli was ich aber gerne esse und im Übrigen auch sehr proteinreich ist, genau wie Spinat.
 
...
Die Diskussion vom gentechnisch veränderten Soja hatten wir hier bereits - dieser landet in den Mägen der Masttiere (90% des weltweit angebauten Soja wird an Tiere verfüttert).
Abraten kann ich allerdings von Sojaproteinisolat - wer meint zusätzlich Proteine zu brauchen sollte auf Protein aus Erbsen, braunem Reis oder Hanf ausweichen.

Hanf??

... in welcher Form??
 
Ich habe heute auch eine selbstgemachte vegetarische(nicht vegan) Pizza gemacht, die ähnlich bedeckt war:
Artischocken, schwarze Oliven, Champignons, Knoblauch, Chilis.

Allerdings kein Broccoli was ich aber gerne esse und im Übrigen auch sehr proteinreich ist, genau wie Spinat.

Is auch besser so, Broccoli is wahrscheinlich das einzige Gemüse, dass ich nicht mag. :) Dunkles Grünzeug is eigentlich immer sehr Proteinreich.

Hanfsamen natürlich! :D Hat übrigens viel Omega3.

Empfehle Hanfmilch: Mixe Hanfsamen und ein zwei Mozafati Datteln (oder was anderes zum Süssen) ordentlich durch und dann siebs durch ein Baumwolltuch oder einen speziellen Nussmilchbeutel.
 
Für diese amseligen Kreaturen wäre eine Nichtexistenz wesentlich einfacher zu ertragen .

P.S. : Bitte nicht auf die Nichtexistenz der Großbuchstaben deinen Posts übertragen .Danke .
 
so ein absoluter quatsch :D

glaubst du es würde noch kühe und hühner geben wenn alle veganer wären ?
wenn du tierlieb bist dann kauf produkte aus artgerechter haltung...

man merkt sehr deutlich dass vegan was sektenähnliches hat, so mit hirnwäsche wo keine vernünftigen argumente greifen

Man merkt sehr deutlich, dass Milchprodukte schlecht sind für die Denkleistung. :D

Ich finde Humanismus auch gut und trotzdem halt ich die Überbevölkerung der Erde für ein zukünftiges Problem, auch für die Menschen...

Es geht um Ethik nicht um Tierliebe!
 
Zurück
Oben Unten