• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Mal sehen... vielleicht antworte ich darauf mal in den nächsten Tagen ausführlicher. Aber eigentlich habe ich dazu keine Lust.
Vielleicht lasse ich ein paar Bilder sprechen... ;)
:D
Aber eigentlich habe ich dazu keine Lust.
:daumen:
offtopic
sorry - ich kann gerade nich anders - bin derzeit sehr into 80ies UK :oops: -auch wenn ich neulich lesen musste, dass ich total 90er bin:confused:

so ab jetzt bin ich aber wieder konstruktiv und brav (hätte aber auch noch mehr;))
 
Nicht vor dem Mittagessen in diesen Thread gucken, nicht vor dem Mittagessen in diesen Thread gucken, nicht... :D
Jetzt hab' ich Hunger, obwohl ich eigentlich satt bin.

@Pica: die meisten "Sachen" sehe echt lecker aus. Und ich bin kein Veganer.
 
ich hab mal aufgrund der Diskussion ein reines Einkornbrot als Fladenbrot gebacken. Normalerweise mache ich das nicht, sondern nehmen Einkorn nur als "Gewürz" zu andern Getreiden dazu, zumal es in meiner Familie keinerlei Unverträglichkeiten gibt.
Wegen dem extrem weichen Kleber wird Einkornbrot normalerweise im Kasten gebacken. Zudem nimmt der Einkorn wegen der ungünsrigen Kleberzusammensetzung auch nur relativ wenig Wasser auf. Damit man hinterher ein saftiges Brot bekommt. muss man also einen extrem klebrigen Teig produzieren.
Ich hab 20% der Mehlmenge über Nacht als Vorteig geführt und 20% der Mehlmenge mit Dinkelsauer als Anstellgut versäuert. Lockerung und Saftigkeit des Brotes sind gut. Der Geschmack ist sagen wird mal sehr dominant. Ich esse da Weizen oder Dinkel lieber. Aber das ist Geschmackssache und wer Unverträglichkeit hat, hat ja keine Wahl.
Um den teig normal formbar zu bekommen müsste man das Wasser noch in einer anderen gebunden Form in den Teig bekommen. Z.b. Restbrot, Kartoffel-, Wurzel- Kürbisraspel, Mehlkochstück oder Tresterquellstück
Weniger Wasser ist keine Option, dann würde das Brot strohtrocken.
einkornfladen.jpg
 
Hi Osso,

ein Aktivist :eek:;)

Super Beitrag, bist Du Profi? Wenn Du Zeit und Lust hast oder bereits entsprechende Erfahrung: Sieht das ganze mit Emmer/Kamut aehnlich aus?

Danke,
storckriese
 
ne ich bin kein Profi, backe aber seit Jahren unser Brot selber und hab mich auch durch die einschlägige Fachliteratur gearbeitet.
Emmer hatte ich mal vor längere Zeit verbacken, das war ähnlich wie "schlcchtes" Dinkelmehl. Damit waren aber freigeschobene Brote problemlos möglich
Also viel einfacher als Einkorn. Dort wo ich dieses Jahr bestellt habe hab es kein Bio-Emmer, deshalb hab ich grad keins im Haus, sonst hatte ich mal ein Vergleichsgebäck gemacht.
Kamut sollte auch kein Problem sein, hab ich aber keine Erfahrung mit. Aber die Fachinfos die ich habe sagen, das es ähnlich kompliziert wie Dinkel ist.
Und Dinkel ist, wenn man die Besonderheiten beachtet, problemlos
 
kommt so über die Jahre. Nehme mir ab zu was interessantes vor oder lese was im Urlaub, Aber ich back auch mal monatelang einfach mein Standardprogramm runter.
Roggen ist aber auch nicht ganz einfach, Ich hab relativ lange gebraucht bis ich einen wirklich mildaromatischen Vollkornsauerteig hatte, mit dem auch beim Backen ohne Hefe die Essigsäure nicht hervor sticht.
Die ersten Brote waren schon, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig
 
Wer kennt sich mit Leinsamen aus? Hab mir geschrotete Leinsamen gekauft und da muss man doch mit der Lagerung aufpassen, wenn die Packung geöffnet wurde?!
 
So, ich hau mir jetzt ne extra Portion Eiweiß rein.
Nach dem Krafttraining muss es schnell gehen.

Dehalb nehme man:

1 kl. Dose "Baked Beans", erhitze diese in einem Topf, füge
Chiliflocken,
etwas Mais (der war noch im Kühlschrank),
Salz,
Pfeffer,
Muskatnuss und
reichlich frische Kräuter hinzu.
Für den käsig-cremigen Geschmack dürfen noch ein paar Hefeflocken mit rein.

Empfehlung dazu: ein eiskaltes Bier!

Guten Appetit!! :)
 
Zurück
Oben Unten