• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VDO M6 - Aussetzer bei Knog Blinder

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

habe heute bei einer trainingstour wie immer meinen heißgeliebten VDO M6 mit frischer batterie mitgeführt. wegen früher dunkelheit, teilweise fahrten durch wälder und sowieso habe ich meine neu erworbene Knog Blinder 300 lumen benutzt.

als es schummerig wurde, habe ich die lampe aktiviert. ein wenig später merkte ich, dass der tacho weder die pulsmessung noch die geschwindigkeit verarbeitete.

auf einem parkplatz in aller ruhe habe ich rumprobiert und bald den zusammenhang realisiert.

lampe an --- tacho spielt macke

lampe aus -- tacho funzt fein

zur info: die knog blinder 300 lumen ist eine akku-lampe.

wer kann mir das - für laien verständlich - erklären? habe so etwas noch nie erlebt.

übrigens: mir war gesehen werden wichtiger als leistungsmessung :D also habe ich den tacho abgemacht
 
Ganz einfach, die LED Lampen stören das Funksignal der Tachosensoren. Darum Tacho und Lampe möglichst weit voneinander entfernt am Lenker montieren.
 
hmm, sowas dachte ich mir auch

komischerweise passiert das aber nur bei der lampe.

wenn ich z.B. busch & müller - lampen einsetze, egal ob batterie oder akku, passiert das nicht
 
Das gleiche Problem habe ich auch mit verschiedenen Lampen. Es hat aber ausgereicht den Abstand zwischen Tacho und Lampe zu vergrößern. 1-2 cm haben immer ausgereicht.
 
Zurück
Oben Unten