• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb

Mal ganz ehrlich, etwas seltsam sieht es schon aus, das Varibike. Zwei Kurbeln unten, zwei oben, schmaler Lenker, mittendrin ein dickes Rohr... Auf der Eurobike konnten wir diesen Exoten unter die Lupe nehmen und uns mit dem Erfinder Martin Kraiß unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel "Varibike = 4 Kurbeln = mehr Vortrieb" im Newsbereich lesen


 
Und wenn ich das Varibike als normales Verkehrsmittel nutze, werde ich die Vorteile des zusätzlichen Handantriebs kaum nutzen können.
Da man im Alltag weder muskulär noch durch Kreislauf oder Stoffwechsel limitiert ist, sondern einzig durch Wärme- und Schweißabfuhr, dürfte dieses Marktsegment wohl auch eher enttäuschen. Andererseits könnte die “mit dem Kopf durch die Wand“-Optik wahre Wunder wirken gegen das elende Diebstahlproblem. Ein Lichtstreif am Horizont?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zukunftsprognose ist, dass sich auch beim „draußen“ Radfahren der Trend in Richtung Ganzkörpertraining verstärken wird. Einen Trend Richtung Ganzkörpertraining können wir schon in vielen anderen Bereichen des Sports sehen z.B. Nordic Walking, Nordic Scating, Crossfitt (core strength and conditioning program). Der Wunsch des Menschen nach einem umfassend durchtrainierten Körpers ist groß. Physiotherapeuten und Trainer begrüßen und bestärken diese Entwicklung. Physiotherapeuten betonen die Wichtigkeit eines starken Rückens und Trainer setzen immer mehr auf die Kraft aus der Körpermitte (Coretraining).

Im Bereich Radfahren zeigt sich dieser Trend jetzt schon, man nehme nur die vielen Konvertiten Richtung Triathlon.

Auch zeigt sich dieser Wunsch nach „Ganzkörpertraining beim Biken“ in der Entwicklung verschiedenster FullBodyBikes in jüngster Zeit. Um nur ein paar zu nennen, das sind bei den 4-Kurblern u.a. Varibike und Raxibo und bei den Liegerädern z.B. das Ruderrad und das Rowingbike. Varibike ist also nicht das einzige FullBodyBike und wir beanspruchen diesen Titel auch gar nicht.
Ich kenne fast alle Entwickler der FullBodyBikes persönlich. Alle sind vom Gefühl beim FullBodyBiken begeistert. Nicht umsonst. Ich vergleiche FullBodyBiken mit Ski-Langlaufen. Wenn ich mich nur mit den Skiern abdrücke fällt mir das unglaublich schwer. Sobald ich die Stöcke mit benutze, geht’s es deutlich leichter, mein ganzer Körper wird bewegt und dieses Gefühl den ganzen Körper intensiv zu spüren ist einfach :)

So viel zu meiner persönlichen Prognose.
Deshalb belastet es mich auch nicht, wenn manchen das Varibikedesign nicht gefällt.
Ganzkörperbikes sind halt noch ein ungewohntes Bild, insbesondere da es das Fahrrad in seiner Form schon seit ca.150 Jahren gibt und die Menschen es so gewohnt sind. Doch auch an die neuen FullBodyBikes werden sich die Menschen gewöhnen, so wie sie sich an den Anblick von Fahrrädern vor 150 Jahren gewöhnt haben, oder an E-Bikes, Segways….
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zukunftsprognose ist, dass sich auch beim „draußen“ Radfahren der Trend in Richtung Ganzkörpertraining verstärken wird.
Definiere bitte "verstärken". Heisst das, dass ein paar mehr Nutzer als bisher auf die Idee kommen, ein Ganzkörpertraining auf dem Trainingsgerät "Varibike" zu absolvieren, oder heisst das, dass Rennrad-, MTB, Trekking- und Gebrauchsradfahrer massenhaft auf Vierkurbeltechnik umsteigen?

Hier wird doch nicht abgestritten, dass es sich bei einem Varibike um ein Trainingsgerät handelt, das möglicherweise ein sinnvolles Ganzkörpertraining ermöglicht. Berechtigt in Frage gestellt werden die "Wunderwirkungen" die die Befürworter dieses Konzepts ohne jeden Beleg (Fazit der Studie kommt zum Ergebnis, dass die unterstellte Mehrleistung nicht quantifiziert werden kann) behaupten. Glaubwürdige Vergleiche auf der Strecke werden nicht durchgeführt oder veröffentlicht. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass ein Varibike auf Strecke einem gewöhnlichen Trekkingrad überlegen ist.

Aus meiner Sicht ist und bleibt ein solches Konzept ein Trainingsgerät ohne jeden Anspruch auf Tauglichkeit als Verkehrsmittel, Rennmaschine, Geländefahrrad oder Reiserad.

Trotz allem wünsche ich Dir Erfolg bei der Vermarktung Deines Trainingsgerätes, mich wirst Du aber nicht davon überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zukunftsprognose ist, dass sich auch beim „draußen“ Radfahren der Trend in Richtung Ganzkörpertraining verstärken wird.
Ich setzte eine Kiste Bier dagegen.

Doch auch an die neuen FullBodyBikes werden sich die Menschen gewöhnen, so wie sie sich an den Anblick von Fahrrädern vor 150 Jahren gewöhnt haben, oder an E-Bikes, Segways….

Gewöhnen bestimmt, ob sie es nutzen, da bin ich eher skeptisch. Der Vergleich zu E-Bikes und Segway hinkt dabei auch gewaltig, der Erfolg dieser beiden Produkte fußt vor allem darauf, dass sie dem Wunsch vieler Menschen nach möglichst wenig Anstrengung entgegenkommen ...
 
z.B. das Ruderrad und das Rowingbike.
Beim hiesigen Publikum könnte ein bicicletta vogare sogar noch einen Zacken mehr Interesse ernten ;)
(Und Irritation)


Ganzkörperbikes sind halt noch ein ungewohntes Bild, insbesondere da es das Fahrrad in seiner Form schon seit ca.150 Jahren gibt und die Menschen es so gewohnt sind. Doch auch an die neuen FullBodyBikes werden sich die Menschen gewöhnen
Ungefähr so wie an den Anblick von Liegerädern? Bei denen beginnt man doch jetzt so langsam, nach einem Dreivierteljahrhundert immer kurz vor dem Durchbruch, die Nische zu akzeptieren und das “noch“ vor dem “ein ungewohnter Anblick“ aufzugeben...
 
Armkurbelnd sind die Bremsgriffe am unergonomisch zu schmalen Lenker(Lenkpräzession!) nicht zu erreichen-nicht verkehrssicher...
Der Segway-Erfinder starb auch bei der Nutzung seiner Produkte...
 
gewöhnt haben, oder an E-Bikes, Segways….
Hui, gewöhnen ist so ein starkes Wort. Ich kann halt nix dagegen tun, dass die Teile auch auf den Straßen sind.
unergonomisch zu schmalen Lenker(Lenkpräzession!)
Na, die "verkehrt herum eingebaute Gabel" sorgt für so elendig viel Nachlauf, dass der schmale Lenker nötig sein dürfte, dass das Teil überhaupt noch einlenkt. Dass ich mich aber auf einer Passabfahrt mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 105km/h darauf wohlfühlen würde, glaube ich nicht.
 
Ein realistisches Bild vom Varibiking bekommt man am ehesten wenn man die Leute fragt die das Varibike schon länger benutzen.Im Netz finden Interessierte auch eine lange Referenzliste.
 
Mein realistischer Eindruck beim Betrachten dieses fahrenden Kleiderständers ist, das die verbogene Optik der Art des Marketings schon sehr nahe kommt...
 
Zurück
Oben Unten