• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vamos24 Mallorca

Aber auch nur, weil die Rad-Hauptsaison die Nebensaison für die Autovermieter ist.
Bei den Tagesmietpreisen müssen die Vermieter einrechnen, dass so ein Rad dann eben nicht wochenweise vermietet wird und bei tageweiser Vermietung sicher nicht jeden Tag der Woche. Kosten für Rad, sonstige Hardware, Personal (und Miete, wenn man keine Station a la Hürzeler&Co im allerbesten Einvernehmen mit einem Hotel betreibt und ich vermute, deren Radzelte werden auch nicht von den Hotels bezahlt) fallen aber jeden Tag der Woche an.

Mach mal eine halbwegs sinnvolle Pi-mal-Daumen-Kalkulation mit sagen wir mal 30 von Deinen Alu-Rädern (Kleinvermieter) und sinnvollen Annahmen für Abschreibung, Reparaturen, Vermiethäufigkeit und Kosten für Personal, Miete und sonst alles, Dann kannst Du einen notwendigen Mietpreis abschätzen. Und dann hast Du für Deine Arbeit und Investition noch genau nix verdient.

Ein Auto ist auch zur Hochsaison kaum teurer. Ob 4 Tage oder 10 ist völlig wurscht für die Vermieter, da ja jeden Tag Radfahrer auf der Insel ankommen. Dass es bei längerer Mietdauer Nachlaß gibt ist ja ok.
Für 4 Tage 100€ oder mehr ist im Verhältnis zu den sonstigen Kosten einfach zu hoch, das ist ja fast die Hälfte von Hotel mit HP und Flug, 80 würde ich mir eingehen lassen, aber wahrscheinlich rechnen die Verleiher damit dass RR Fahrer wegen ein paar € hin oder her keinen Terz machen und so muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. :-(
Bin wahrscheinlich einfach zu sparsam erzogen.
 

Anzeige

Re: Vamos24 Mallorca
Bin wahrscheinlich einfach zu sparsam erzogen.
Ne, Sparsamkeit ist ja ok. Ich bin meinem Geld auch nicht Feind. Ich habe nur allmählich gelernt, Pi-mal-Daumen-Abschätzungen zu Wirtschaftlichkeit zu machen. Und diese Beobachtungen
Ein Auto ist auch zur Hochsaison kaum teurer. Ob 4 Tage oder 10 ist völlig wurscht für die Vermieter, da ja jeden Tag Radfahrer auf der Insel ankommen.
habe ich anders gemacht. Insbesondere sah ich bisher Samstags und Sonntags immer weit höheren Füllstand der Vermietungen mit Mietern als unter der Woche. Aber wie schon gesagt, über Preise meckern ist das Eine, mal überschlagen, wie man selber davon leben könnte, das andere. Jedenfalls frohes Training!
 
Die Kalkulation von anderen Vermietern ist mir egal - dazu kann und will ich auch gar nichts sagen. Aber Kurzmieten müssen mehr kosten, denn der Rest der Woche steht das Rad normalerweise und wird nicht mehr vermietet. Und wenn Räder stehen, dann kosten sie nur - wie bei Flugzeugen :)

Die Vermietungssaison ist ziemlich kurz, da muß man in kurzer Zeit seine Kosten hereinbekommen. Allerdings halte ich nichts davon, ab 4 Tagen eine Wochenmiete zu verrechnen, dies ist Usus bei vielen Vermietern. Wir berechnen die Tage, die das Rad gemietet wird - allerdings nehme ich in der Hauptsaison auch keine Reservierungen für 1 oder 2 Tage an, das geht nur kurzfristig.

Für 4 Tage Carbonrad mit Ultegra verrechnen wir eur 100,00 - davon gehen mal 21% an das Finanzamt, dann rechne Verschleiß, Reparaturen, Reinigung, Einkommenssteuer, Sozialversicherung, etc. - somit kann jeder nachrechnen, wieviel da überbleiben kann.
 
Die Vermietungssaison ist ziemlich kurz, da muß man in kurzer Zeit seine Kosten hereinbekommen. Allerdings halte ich nichts davon, ab 4 Tagen eine Wochenmiete zu verrechnen, dies ist Usus bei vielen Vermietern. Wir berechnen die Tage, die das Rad gemietet wird - allerdings nehme ich in der Hauptsaison auch keine Reservierungen für 1 oder 2 Tage an, das geht nur kurzfristig.

Für 4 Tage Carbonrad mit Ultegra verrechnen wir eur 100,00 - davon gehen mal 21% an das Finanzamt, dann rechne Verschleiß, Reparaturen, Reinigung, Einkommenssteuer, Sozialversicherung, etc. - somit kann jeder nachrechnen, wieviel da überbleiben kann.

Danke für die Infos aus Sicht eines Insiders, dachte dass sich die Reisezeiten nicht mehr so streng an Sa-Sa orientieren. 4-5 Tage kann ich als Selbstständiger eben leichter unterbringen als eine ganze Woche oder 10 Tage.
Die Auskunft der Verleher reicht von "sofort resevieren weil hohe Nachfrage" bis zu "haben immer was da, vielleicht halt nicht das gewünschte Modell", klar will der Verleiher lieber eine feste Buchung, aber bucht irgendwer von euch erst vor Ort und hatte mal Probleme eins zu bekommen?
Nach einer kurzen Recherche reicht die Preisspanne von 60- 130€ für die 4 Tage, aber der Eindruck und die Entfernung zum Hotel spielen ja auch noch eine wesentliche Rolle. Warum bieten eigentlich die meisten höherwertige Fahrräder, also Carbon und Ultegra, verlangen das die Kunden oder ist da eine wirtschaftliche Notwendigkeit dahinter? Mir würde Alu und 105er/Tiagra Mix als Leihrad reichen wenns funktioniert.
Da die Anzahl der Vermieter ja sehr unübersichtlich ist frag ich mich ob es so eine Art Vergleichsliste von Radanbietern im Netz gibt wo man die einzelnen Verleiher vergleichen kann?
Sorry, ist für den threadtitel vielleicht etwas weit ausgeholt.
 
....Warum bieten eigentlich die meisten höherwertige Fahrräder, also Carbon und Ultegra, verlangen das die Kunden oder ist da eine wirtschaftliche Notwendigkeit dahinter? Mir würde Alu und 105er/Tiagra Mix als Leihrad reichen wenns funktioniert. ....

Ohne ein Verleiher zu sein möcht ich dazu mal vier Vermutungen anstellen:

1. Im Urlaub will man sich mal was gönnen und probiert eine höherpreisige Technik aus.
2. Viele nehmen die Urlaubsausleihe zum Anlass das auszuprobieren was sie sich evtl. selber zulegen möchten.
3. Die Verleiher wollen/müssen ihre Räder nach einer, spätestens nach zwei Saison verkauft haben und da gehen wahrscheinlich höherwertige Ausstattungen besser als Tiagra - auch wenn die genausogut schaltet.
4. Die Preisunterschiede für Tiagra vs. Ultegra sind bei großen Abnahmemengen vernachlässigbar wenn man den Wiederverkaufserlös gegenrechnet.
und last but not least:
5. Was will man denn für ein Tiagrarad (reicht völlig) verlangen wenn beim Schweizer und anderen der Wochenpreis für ein Cube Alu mit Ultegra nur 90,- € beträgt?
 
.............
Da die Anzahl der Vermieter ja sehr unübersichtlich ist frag ich mich ob es so eine Art Vergleichsliste von Radanbietern im Netz gibt wo man die einzelnen Verleiher vergleichen kann?
Sorry, ist für den threadtitel vielleicht etwas weit ausgeholt.
So eine Vergleichsliste gibt es nicht. Aber eine Liste wo alle Verleiher drin stehen. Die Einzelwerte musst du dir dann schon selber raussuchen.

Die Anzahl an hochwertigen Leihrädern ist auf Malle gar nicht so gross, aber man muss die Verleiher verstehen, klar ist es besser erst mal die teuren Räder zu vermieten, also preise ich die auch an. Die billigeren Räder gehen auch an Radinteressierte, Gelegenheitsfahrer, die zum Teil gar nicht wissen was sie da leihen. Habe ich selber oft genug mitbekommen.
Für mich lohnt sich das nie, da ich immer zu lange auf der Insel bin und zwei Räder leihen (meine Frau fährt auch ein wenig) wird dann viel zu teuer.
 
ich teile diese meinung
mietrad bis 14 tage (alu 105 11sp euro <170)
darüber hinaus, was idr 3 wochen oder mehr sind, das eigene rad mitbringen
(werde aber nie mein carbon rad mit auf reisen nehmen)

zum thema
im urlaub probiere ich was neues aus ...
würde ich nicht empfehlen:
nie mit scheibenbremsen unterwegs gewesen und dann sa calobra mit "neuer" scheibenbremse runter
keine gute idee
ich würde auch nie neue rennhosen oder schuhe etc im urlaub einfahren wollen
 
Ich nehme schon seit 8 Jahren mein Carbonrad mit nach Malle Warum auch nicht? Tausende machen das aber das Geschrei ist gross, wenn es bei einem zum Schaden kommt. Wird alles zu sehr aufgebauscht.
 
hallo, wie ich durch die suche nach "mallorca" feststelle, es gibt etliche fäden zum thema. ich bin mal so frei und nehme einfach diesen hier. es wäre sehr erfreulich, falls jemand kenntnisse zu meinen fragen teilen würde. sind auch eher allgemeiner sorte. also:

gibts eine nebensaison? oder anders gefragt: wo wäre denn ganzjährig einigermaßen betrieb - sodas ich als einzelner teilnehmer nicht alleine durch die landschaft fahren müsste? was kostet denn so eine woche inkl. hotel und rad, sagen wir mal ein preiswertes hotel (2 sterne) am meer? wie stark ist das preisgefälle zwischen haupt- und nebensaison? recht herzlichen dank!
 
Ich nehme schon seit 8 Jahren mein Carbonrad mit nach Malle Warum auch nicht? Tausende machen das aber das Geschrei ist gross, wenn es bei einem zum Schaden kommt. Wird alles zu sehr aufgebauscht.
hier gehts nicht um geschrei sondern um mögliche schadensminimierung
in 10 .. 11 jahren, jedes jahr einmal auf Mallorca und einmal auf Lanzarote ... da sind schon einige räder ernsthaft beschädigt worden. und da ich eh ein alufan bin, kostet mich das keine überwindung

btw super fred
 
hallo, wie ich durch die suche nach "mallorca" feststelle, es gibt etliche fäden zum thema. ich bin mal so frei und nehme einfach diesen hier. es wäre sehr erfreulich, falls jemand kenntnisse zu meinen fragen teilen würde. sind auch eher allgemeiner sorte. also:

gibts eine nebensaison? oder anders gefragt: wo wäre denn ganzjährig einigermaßen betrieb - sodas ich als einzelner teilnehmer nicht alleine durch die landschaft fahren müsste? was kostet denn so eine woche inkl. hotel und rad, sagen wir mal ein preiswertes hotel (2 sterne) am meer? wie stark ist das preisgefälle zwischen haupt- und nebensaison? recht herzlichen dank!
Hauptsaison Fahrrad = Nebensaison Badeurlauber.
Mitte Juni bis Ende August ist es zu heiss.
Anbieter und Hotelpreise findest du hier.
 
@ KetteRechts.de

ich war noch nie in der zweiten jahreshälfte auf Mallorca. (dez - Puerto del Carmen, Lanzarote)
welche monate empfiehlst du ... sept/okt?
nov schon zu kalt? ... lt tabelle unten ganz ok ... wie april
anhand dieser tabelle sieht alles bis auf dez, jan, feb recht gut aus.
was sagt deine erfahrung?
märz/anfang april war so meine zeit ... wenn ich mal 1 ... 2 regentage innerhalb drei wochen hatte, war das die ausnahme in all den jahren (1989-1999) die tabelle spricht von 6 regentagen
http://www.mallorca-explorer.de/klima.php
 
Nebensaison ist November bis Februar, 2016 war es bis Mitte November wunderschön zum fahren, ca. 20°C. Dezember ist auch ok, ca. 15-18°C, Januar wird meist kühler und nässer.

September ist zu heiß (bis 35°C), und zu teuer - Mallorca wird gerade das europäische Miami Beach.
 
Die genialste Zeit ist Mai und Mitte September-Mitte Oktober. Da stimmen die Temperaturen und es regnet nur selten. Ab Oktober nehmen aber die Regentage deutlich zu.
Im Mai habe ich bei 3 Wochen Aufenthalt max 1-2 Regentage, Temperaturen zwischen 20-25°. Das ist defintiv die schönste Zeit für das Radfahren auf Malle. Der März ist dort ein typischer Monat mit vielen Rennradlern. Wir hatten da schon Temperaturen von über 20° aber auch Schnee im Tramuntana. Ist ein bisschen Glücksspiel in dieser Zeit zu buchen. Kann sein dass du nur in lang fährst oder auch nur in kurz, vor ein paar Jahren wegen Stürmen auch gar nicht.
Ziemlich treffend ist diese Tabelle.
 
Moin:
Dezember ist auch ok, ca. 15-18°C

Ich war jetzt vier Jahre hintereinander über Weihnachten/Neujahr dort und fand es sensationell. Neben der Wetterlage (google mal "calmes de gener" ;-) ) mit bis zu 20° (ich hab von knapp 70 Tagen gerade mal 2 Regentage gehabt) ist die Insel wirklich traumhaft ruhig und auf den einschlägigen Routen hast Du keine Hürzeler-Banden, etc. Kfz (oder gar drängelnde!) sowieso nicht. Zudem triffst Du einige Profis und für die mallorquinischen Rennradfahrer ist gerade "Saison" (grad am Wochenende gibt es einige Treffpunkte und man ist auch als Deutscher Mitfahrer da tatsächlich oftmals gerne gesehen). Preislich (ich bevorzuge zu dieser Jahreszeit ein ruhiges Hotel mit ordentlichem Essen - ich will ja eigentlich nur Rad fahren) bist Du da auch gut dabei (letztes Jahr für 2P im DZ/HP 4* incl. Flug ab CGN unter 1500.- Euro für 15 Tage)
 
Ist halt eine Frage der persönlichen Zielsetzung für die Fitness im Jahr. Wer Rennen bestreitet ist bereits im Jan-Feb auf Malle. Märzfahrer sind da fast Nachzügler. Für mich spielt Rennvorbereitung keine Rolle, da ist der Mai der Monat, in dem ich mir erst die letzte Fitness auf Malle hole. Ich will bei schönem Wetter fahren, haben keinen Termindruck.
So ist das halt bei jedem anders.
 
in einem jahr, wenn meine frau in pension geht, können sep, okt, dez zu unserer urlaubszeit werden. ich hoffe, ihr gefällts auf Mallorca, vielleicht schon dieses jahr über weihnachten ?!

@ Laufi
aus Köln?
eine empfehlung für ein "winter"-hotel mit gutem essen?
wo treffen sich die locals?

@ NoWin
Mallorca wird gerade das europäische Miami Beach
really??? ...auch was die kriminalität angeht???
das wäre nicht gut.

@ KetteRechts.de
in den 10 ... 11 jahren meiner Malle-zeit bin ich fast immer lang gefahren, zum gespött einiger mitfahrer "wie fährst du dann erst im winter"?
war dann aber einer der wenigen, die in der 3ten woche nicht krank wurden
;):daumen:
 
....................
@ KetteRechts.de
in den 10 ... 11 jahren meiner Malle-zeit bin ich fast immer lang gefahren, zum gespött einiger mitfahrer "wie fährst du dann erst im winter"?
war dann aber einer der wenigen, die in der 3ten woche nicht krank wurden
;):daumen:
Ich bin bekennender Warmduscher was Kleidung am Rad angeht. Wenn ich kurz fahre tust du das auch ;)
 
@ Laufi
aus Köln?
eine empfehlung für ein "winter"-hotel mit gutem essen?
wo treffen sich die locals?

Eine direkte Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, da über den Winter immer verschiedene Hotels aufhatten. Dieses Jahr war ich im Be Live Adults in Cala Major, das war ordentlich, hatte sogar nen sehr guten Fitnessraum und lag direkt am Strand (Sun Downer nach der Tour mit Blick in den Sonnenuntergang, herrlich!) Letztes Jahr war ich im Riu Festival, was ich sehr schön fand (wurde diesen Winter umgebaut). Generell kann ich die Playa im Winter empfehlen, da ist dann kein HalliGalli, sondern Rentnerurlaub - guck halt, was die Reiseportale so anbieten. Von Can Pastilla/Arenal aus kann man sehr gut Touren fahren (da sind die Profis im Winter übrigens auch), allerdings: das Rahmenprogramm für die Dame (so sie denn nicht fährt, ist nicht sooo abwechslungsreich, der Bus nach Palma fährt aber nur 20 Minuten ;-) ) Ich war auch schon im Oleander (ok) und in ein paar anderen, einfacheren (die waren für mich in Ordnung, ich sitze eh den ganzen tag auf dem Rad). Das Essen (ich lege Wert auf gutes Essen und bin Vegetarier) war überall in Ordnung bis sehr gut (Riu, Be Live).

Es gibt verschiedene lockere Treffpunkte der Locals, z.B. im Bunyola im ersten Café von Süden aus kommend oder in Santa Maria. Wenn man auf eine Gruppe auffährt einfach mal freundlich ansprechen.

Gruß aus Köln
 
Zurück
Oben Unten