• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vamos24 Mallorca

D

Deleted15143

Hallo,

möchten gerne zum rennradeln im April nach Mallorca.
Als Ausgangspunkt schwebt mir Pt. Alcudia vor.

Hat jemand Erfahrungswerte zum Hotel Maristany und Anbieter Vamos24 ?

Danke und Gruß
lonse
 

Anzeige

Re: Vamos24 Mallorca
Das Hotel kenne ich nicht, der Michael von Vamos24 macht einen guten Job. Wenn unsere Gäste mal nicht in den Süden kommen, waren sie im Norden immer mit Vamos24 zufrieden.
 
Moin:

ich war schon im Maristany, kann ich bedenkenlos empfehlen. Solides Hotel und die wissen dort, was wir Radsportler brauchen.
 
Wenns der Zufall will findest du mich mit 10 Oldies im Estrella &Corall vom 25.3.-8.4.
Rawuza
 
Gibt es Rennräder die Powermeter auch montiert haben?
Habe ich noch nicht gesehen. Würde mich auch wundern. Der Mietpreis bis zwei Wochen ist ungefähr so, dass sich für die meisten Mallorcaradler die Mitahme des eigenen Rades nicht rentiert, angesichts Preis für Flug, Koffer, Aufwand für zweimal Demontieren/Einpacken und Auspacken/Montieren und Risiko von verspätetem Ankommen/Totalverlust. Wenn die Vermieter ihre Kosten durch Powermeter erhöhen würden, könnten sie das nicht in höhere Mietpreise umsetzen - für die potentiellen Mieter mit Naben- oder Tretlagerpowermetern wäre die Mitnahme des eigenen Rads preiswerter. Die anderen bringen ohnehin ihre Messkurbeln/-pedalen mit, wenn sie die Daten wissen wollen. Für die fünf Hansl pro Jahr, die zu Hause kein PM haben, aber auf Malle unbedingt eines wollen, mag es einen Spezialanbieter geben.
 
Habe ich noch nicht gesehen. Würde mich auch wundern. Der Mietpreis bis zwei Wochen ist ungefähr so, dass sich für die meisten Mallorcaradler die Mitahme des eigenen Rades nicht rentiert.

Ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber ab 1 Woche rechnet sich das und dann sitz ich auf meinem gewohnten Rad. Bin dieses Jahr zweimal für 4 Tage unten und es ist schwerer als gedacht ein einfaches RR zum vernünftigen Preis zu bekommen. Die meisten wollen mind. eine Woche vermieten und sind auch noch viel zu teuer, da wird der Radsportler echt als Melkkuh angesehen. Es kann doch nicht so schwierig sein ein einfaches, sauber gewartetes Alu RR mit 105er Gruppe für 10-15 Euro am Tag anzubieten, oder? Die Dinger sind in der Regel ja auch noch von den Herstellern subventioniert.
 
...von den Herstellern subventioniert? Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollten die das tun?
Und für 10-15 Euro am Tag ein Rennrad wie von Dir beschrieben und das für weniger als eine Woche? Wenn man etwa 30 Minuten Arbeit bei der Ausgabe und ebensoviel bei der Rückgabe rechnet sowie nochmal eine gewisse Zeit bei einer gewünschten ordentlichen Wartung ergibt das bei mir niedriggerechnete 1 Stunde Aufwand für den Kunden (also königderberge) der mal eben für seine vier Tage maximal 60,- € (BRUTO!) hinlegen möchte. Soll der Verleiher nebenbei noch seinen Hut auf die Straße stellen oder darf er auch was verdienen an seiner Dienstleistung?
 
Ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber ab 1 Woche rechnet sich das
Würde ich nicht "Präferenz" nenne, somdern Risikobewertung. Wennn man nur den Flugpreis und 'nen alten Karton vom Radhändler rechnet, ist Mitnahme allemal billiger. Aber Beschädigungs-/Verlust-/Verspätungsrisiko muss man ehrlicherweise bewerten und einrechnen, ebenso den De-/Montage- und Verpackungsaufwand.

Zum Thema Preis: Subventionieren tun das die Hersteller wohl nicht, aber es gibt sicher Mengenrabatt. Wenn Hürzeler 1000 Cubes oder Centurions anfragt bekommt er sicher andere Konditionen als unsereiner. Dennoch: Wie oft kann man ein Rad vermieten? Wieviele Wochen im Jahr kann man ein Rad vermieten? Wieviele muss man vorhalten? Wieviel kosten die? Wer das Gefühl hat, abgezockt zu werden, kann ja jederzeit 'ne Vermietung aufmachen und sich in der Sonne 'ne goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:
Selbstverständlich gibt es "Subventionen" der Hersteller, diese manifestieren sich allerdings wie erwähnt in Rabatten und die Räder müssen erstmal trotzdem bezahlt werden (Ausgabe), erst dann können Sie vermietet werden (Einnahme), d.h. so ein Rad muss schon einige Zeit vermietet sein, bis sich die Ausgabe amortisiert hat, dazu kommen Kosten für Verschleißteile, Lagerung und Mitarbeiter in Werkstatt und Radausgabe. Zusätzlich werden ggf. auch Räder in unüblicheren Rahmengrößen (klein oder riesig) vorgehalten, die sich nicht permanent vermieten lassen und somit subventioniert werden müssen. Gleichzeitig kumuliert sich eine riesige Nachfrage auf einen kurzen Zeitraum von 2-3 Monaten, danach muss man ggf. Schon wieder schauen, daß man die Räder weiterverkauft (was nach spätestens 2 Jahren eh passiert), oftmals ist das dann überhaupt der Gewinn, den ein kleiner Verleiher macht, der keine Konplettpakete mit Hotel, Touren und dämlichen "Radsportpaketen" im Programm hat. Die meisten Kunden wollen die aktuellsten Modelle, somit muss der Fuhrpark permanent und konsequent erneuert werden.

Ich persönlich leihe mir lieber ein Rad und habe z.B. einen Verleiher, der mir im Falle eines Defektes, o.ä. noch am gleichen Tag Ersatz beschafft. Dafür nehme ich in Kauf, daß der Bock nicht zu 100% passt (habe z.B. einen kurzen Vorbau im Gepäck, den ich dann tauschen kann (grad gemacht)).
Und wer im Frühjahr mal die mallorquinischen Flughafenarbeiter beim Koffer werfen beobachtet und sich danach die Versicherungsbedingungen seiner Airline durchgelesen hat, der überlegt sich ggf. ob er seinen 5k Hobel zwingend für 2 Wochen braucht.

Ich nehme für die M312 (da möchte ich tatsächlich ein Rad haben, daß perfekt zu meinem Arsch passt) jedenfalls auch "nur" mein Zweitrad mit, um evtl. Ärger beim Transport klein zu halten. Ist allerdings auch ein Zeitraum, wi es unmöglich ist, ein Rad nur für 5 Tage zu mieten, zumindest wenn man niemanden kennt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei nur 4 Tagen Mietdauer ist es klar, das der Tagespreis relativ hoch ist. Ich habe letztes Jahr für 8 Tage 120 € bezahlt, das fand ich sehr fair für ein Look Carbon mit Ultegra.
 
Mir sind die Umstände die ihr nennt alle bekannt, trotzdem glaube ich dass da noch Spielraum für Kostenoptimierung ist. Für den Wochenmietpreis eines RR bekomm ich ja locker ein Auto incl. Versicherung für den selben Zeitraum.
Ich persönlich miet mir auch lieber ein Rad, brauch aber weder Radshirt, noch Socken etc. dazu, noch brauch ich für die paar Tage Carbon, Scheibenbrmsen oder Di2. Ein einfaches RR mit solidem Alurahmen und 105 oder sogar Tiagra würden mir reichen, das Ding kostet im Einkauf ohne Händlerspanne um die 700-800€. Für Sattel- und Lenkereinstellung brauch ich auch keine 30min einen Zweiradmechanikermeister und die Lohnstruktur in Mallorca ist zwar höher als auf dem Festland aber nicht zu vergleichen mit hier.
Die genaue Kalkulation kenn ich natürlich auch nicht, aber dem Hürzeler gehts nicht schlecht, der hat damit eine Menge Geld gemacht und das Unternehmen inzwischen verkauft. Das wäre nicht gegangen wenn die Zahlen nicht gepasst hätten. Im Radsportbereich werden teilweise Gewinnspannen erzielt die sind schon fast unverschämt, eben weil jeder Hinz meint er bräuchte Assos, Carbon und Leistungsmessung um sein Ego zu pushen. Verlangt wird nicht nach Kalkulation, sondern was der Markt eben hergibt.

@Marathonquäler
120€ für 8 Tage ist absolut ok, wo hast Du denn gebucht?
Aber für 4-5Tage kaum weniger zu bezahlen seh ich irgendwo als unverhältnismässig an.
 
@königderberge , das war praktisch ein Treuepreis, weil ich immer bei ihm buche wenn ich auf Malle bin und ein super Verhältnis zu dem Vermieter (Mallorca Bike Station) habe, den selben Preis wirst du sicher nicht bekommen, aber wirst sicher einen fairen Preis bekommen. Bei 4 Tagen wird der allerdings auch im Verhältnis recht hoch sein, da ja meist für eine Woche vermietet wird.
Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle, im Herbst bekommst du günstigere Angebote als im Frühjahr, Nachfrage regelt den Preis.
 
Unabhängig von den 4 Tage und ohne dafür zu sprechen aber beim Huerzler bekommst du ein Alu Bike für 90,- die Woche und der Folgetag 12,- .
Wären dann für 8 Tage 102,- ggf. 10,- Zuschlag für Fremdhotel.
Leider gibt's halt dort in der Hauptsaisong auch keine Tagesmiete.
Also 120,- für 8 tTage its doch ein regulärer Preis auf Malle.
 
Für den Wochenmietpreis eines RR bekomm ich ja locker ein Auto incl. Versicherung für den selben Zeitraum.
Aber auch nur, weil die Rad-Hauptsaison die Nebensaison für die Autovermieter ist.
Bei den Tagesmietpreisen müssen die Vermieter einrechnen, dass so ein Rad dann eben nicht wochenweise vermietet wird und bei tageweiser Vermietung sicher nicht jeden Tag der Woche. Kosten für Rad, sonstige Hardware, Personal (und Miete, wenn man keine Station a la Hürzeler&Co im allerbesten Einvernehmen mit einem Hotel betreibt und ich vermute, deren Radzelte werden auch nicht von den Hotels bezahlt) fallen aber jeden Tag der Woche an.

Mach mal eine halbwegs sinnvolle Pi-mal-Daumen-Kalkulation mit sagen wir mal 30 von Deinen Alu-Rädern (Kleinvermieter) und sinnvollen Annahmen für Abschreibung, Reparaturen, Vermiethäufigkeit und Kosten für Personal, Miete und sonst alles, Dann kannst Du einen notwendigen Mietpreis abschätzen. Und dann hast Du für Deine Arbeit und Investition noch genau nix verdient.
 
Tja leider Bieter nur Cyclista playa der Palma ein Raddepot an, um sein eigenes Rad in Malle zu lassen. Sonst wäre das ne Alternative zumindest für mich. Bin aber leider immer im Norden und ein Rad hätte ich über.
 
Aber auch die Ösis müssen (und dürfen) für ihre Dienstleistung Geld verlangen. Wenn man zugrundelegt dass sie incl. Wartung (2 mal im Jahr) + Versicherung + Aufbewahrung + Schreibkram + Logistik 199,- € verlangen (meiner Meinung nach ein sehr günstiger Preis) und man bedenkt das man für denselben Preis beim Schweizer zweimal für eine Woche ein Rad bekommt dann sind wir doch bei dem Stundensatz den "königderberge" anfangs für nicht angemessen hat.
Und im Übrigen bin ich immer noch der Meinung dass bei einer Ausleihe für den Ladenbesitzer mindestens eine Stunde Arbeit anfällt - jedefalls wenn die Wartung ordentlich gemacht wird. Schon eine sachgemässe und gründliche Reinigung ist unter 20 minunten nicht zu machen. Und es kann kein Argument sein dass die MA in Spanien gegenüber Deutschen oder Österreichischen Verhältnissen besch...... bezahlt werden. Die Mieten (Wohnungen sowie Läden) sind auf Malle allemal höher als in D auf dem platten Land.
 
Unabhängig von den 4 Tage und ohne dafür zu sprechen aber beim Huerzler bekommst du ein Alu Bike für 90,- die Woche und der Folgetag 12,- .
Wären dann für 8 Tage 102,- ggf. 10,- Zuschlag für Fremdhotel.
Leider gibt's halt dort in der Hauptsaisong auch keine Tagesmiete.
Also 120,- für 8 Tage its doch ein regulärer Preis auf Malle.
gut der 7. Tag ist geschenkt, da die meisten Leute ja von der Reisezeit 1 Woche buchen,also effektiv 6 Tage.
Carbon kostet 115 +15 + Fremdhotel = 140 €
 
Ok also ich fahre immer Alu und wenn ich 7 Tage, Sa-Sa, fahre ergibt das 8 Tage Miete da an und Abreisetag durch die gebuchten Flugzeiten genutzt werden können. Bei mir bleib es dann bei 112,-
Aber hier geht's ja um Vomos........
 
Zurück
Oben Unten