• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Kjuiss

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
686
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Hallo....

habe ein uraltes Olympia Rennrad angeboten bekommen. Soll wohl von 1970 sein... es hat uralte mir unbekannte Campagnoloteile. Eine 3-armige Campagnolo Stahlkurbel z.B. ...ich kenne die Marke jedoch nicht und finde dazu auch nicht viel im Netz.

:confused:
 

Anzeige

Re: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Scheint ja eine uralte Marke zu sein =) ... danke für den Link.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Habe auch gerade eines in meine kleine Sammlung bekommen, laut eines alten Rennfahrerkollegen aus unserem Verein hat der damaliger lokaler Radsportdealer hier in Bremen die Teile in Eigenregie aus Italy importiert.
War wohl kein Deutschlandimport in Planung, daher wohl auch so selten.....

Gruß Fichte
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Schönen Tag allerseits,

zum Thema Olympia kann leider nicht viel finden und so hab ich mich daher entschlossen, diesen Thread wiederzubeleben, um etwas über den Rahmen auf den folgenden Bildern herauszufinden. Auf den Fotos nicht zu sehen ist ein Aufkleber auf dem Oberrohr mit der Aufschrift "Sprint Junior". Ob der allerdings original ist, kann ich leider nicht sagen.

Verwunderlich finde ich die Breite des Hinterbaus, denn die beträgt nur 115mm. Ich habe nun sozusagen verzweifelt versucht zu erkennen, daß der Hinterbau verbogen ist, doch ich kann beim besten Willen nichts derartiges erkennen. Die Einbaubreite der Gabel beträgt dagegen die ganz üblichen 110 mm.

Es wäre schön, wenn jemand etwas zu diesem Rahmen sagen könnte, denn er ist könnte mir fast passen (ist ein klein wenig zu klein, doch das könnte ich noch als Toleranz werten, wenn ich ein Auge zudrücke).











Auf dem "Mich"-Aufkleber auf dem letzten Foto steht sogar eine Adresse: "Bolzano Via Ospedale 2".

Vielen Dank und viele Grüße
Franz
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Servus,

115 mm Hinterbaubreite ist 3-fach, max. 4-fach ... war in den Fünfzigern üblich und später nur noch bei den mit 3-Gang Nabenschaltungen bestückten Sportrahmen aufzufinden ...
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

...und damit ist eigentlich klar, dass 126mm das Maß der Dinge ist. Wie nachträglich eingelötet sieht das eher nicht aus.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

... ich sehe da bis auf das fehlende Anlötauge für Schutzblechbefestigung keinen großen Unterschied zu den Gran Sport Ausfallern aus 1953 oder 1958 ... und die Ösen könnte man bei Olympia auch abgefeilt haben.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

...die Ausfaller sind kürzer als in den 50er üblich, zudem hat der Rahmen Anlötteile für den Bremszüge am Oberrohr sowie für einen Flaschenhalter am Unterrohr.

... Anlötteile für Schalthebel, Bremszüge und Flaschenhalter hat es damals auch schon gegeben ... z.B. bei Excel-Cycles, Bertin, Holdsworth, Hetchins, Carlton, Falcon, SUN ... und auch bei Rickert.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

...die Ausfaller sind kürzer als in den 50er üblich, zudem hat der Rahmen Anlötteile für den Bremszüge am Oberrohr sowie für einen Flaschenhalter am Unterrohr.
Ich leg mich fest: 1979 - 1982
Bleibt noch offen wie die Schaltzüge ums Tretlager geführt sind.
Die verbaute Ausstattung könnte doch noch die Erste sein, demnach kann ein Produktionsstempel in der der Sattelschale des selle italia zu finden sein.

:daumen:

Ich schließ mich mal an. Bis auf die 115mm spricht doch alles für einen Rahmen, der ungefähr aus dieser Zeit stammt. Die 50er scheiden meiner Ansicht nach aus.
Naja, und Olympia hatte in den 70ern definitiv ein Modell namens Sprint Junior im Programm. Das wird es schon sein.
Hier mal zum Vergleich ein Olympia Sprint (Juniors?) mit einer Campagnolo Record 2x7-Schaltung, das diesem hier verdammt ähnlich sieht.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=87762

Falls die Möglichkeit zu weiteren Fotos besteht, bitte einfach mal das Steuerkopflogo ablichten. Das dürfte alles weitere klären. Und da ist doch noch eine Menge an Anbauteilen dran. Was steht denn da so an Informationen drauf?

Mich ist übrigens laut Aufkleber der Concessionario aus Bozen.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

@alle: Schon bisher ganz herzlichen Dank für das Engagement, mit dem ihr mir hier helft.

@fuerdieenkel: Einen Produktionsstempel in der Sattelschale habe ich leider nicht finden können.

Zu den Anbauteilen schreib ich später etwas, ebenfalls werde ich versuchen, noch das eine oder andere Foto nachzureichen. Im Moment kann ich noch ergänzen, daß eine Ofmega-Kurbel samt Ofmega-Innenlager verbaut sind und am Lenker Shimano 105 Bremshebel (SLR) mit weißen Griffgummi montiert sind.

Tendenziell glaube ich auch, daß der Rahmen eher aus den 80er stammt, doch wissen tu ich es nicht. Ich frage mich nur, wie der Hinterbau so eng sein kann. Eventuell sehe ich auch nur nicht, daß er irgendwie verzogen ist. Gibt's eine einfach Möglichkeit sowas grob zu messen?

Bis später
Franz
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

@alle: Schon bisher ganz herzlichen Dank für das Engagement, mit dem ihr mir hier helft.

@fuerdieenkel: Einen Produktionsstempel in der Sattelschale habe ich leider nicht finden können.

Zu den Anbauteilen schreib ich später etwas, ebenfalls werde ich versuchen, noch das eine oder andere Foto nachzureichen. Im Moment kann ich noch ergänzen, daß eine Ofmega-Kurbel samt Ofmega-Innenlager verbaut sind und am Lenker Shimano 105 Bremshebel (SLR) mit weißen Griffgummi montiert sind.

Tendenziell glaube ich auch, daß der Rahmen eher aus den 80er stammt, doch wissen tu ich es nicht. Ich frage mich nur, wie der Hinterbau so eng sein kann. Eventuell sehe ich auch nur nicht, daß er irgendwie verzogen ist. Gibt's eine einfach Möglichkeit sowas grob zu messen?

Bis später
Franz

Hier sind noch ein paar Informationen aus den Staaten (auch zum Modell Sprint Junior)

http://www.classicrendezvous.com/Italy/Olympia_main.htm

Eher unwahrscheinlich, aber ...
Wie groß ist der Rahmen denn? Vielleicht handelt es sich ja um ein Jugendrad oder einen entsprechenden Aufbau.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

So, hab nochmal nachgeschaut. Leider ist die Kamera gerade unterwegs, sozusagen beim Essen im Restaurant. ;)

Die Kurbel samt Innenlager ist von OFMEGA. Viel mehr als ein graviertes Sigent samt dem Schriftzug OFMEGA in Versalien sind auf den Armen nicht zu sehen. Das große Kettenblatt ist dagegen mit Gravuren verziert. Unterhalb der Zähne muß man sich eine Art Kreis um das Blatt denken, der zum einen an den Stellen, an denen die fünf Arme auf den Kreis treffen unterbrochen ist. An der Stelle ist statt des Kreises ein Zeichen, das meiner Meinung nach das O von OFMEGA sein soll, graviert und mit schwarzer Farbe lackiert. Auch die zwischen den Armen in das Kettennblatt gravierten Kreissegmente, die mit roter Farbe lackiert sind, sind nochmal unterbrochen und zwar von einem gravierten und schwarz lakierten Punkt.

Die Pedale sind ebenfalls von OFMEAG, auf den daran montierten Käfigen ist REG / Italy / SPECIAL eingestanzt.

Das Logo auf dem Steuerrohr sieht exakt so aus wie auf diesem Foto aus dem verlinkten Tourforums-Thread.

Die Muffen sind ebenso geformt, wie auf diesem Foto aus dem verlinkten Tourforums-Therad zu sehen. Die "Herzen" in den Muffen sind mit weißer Farbe lackiert. Der erwähnte Aufkleber "Sprint Junior" ist ebenfalls an exakt der gleichen Stelle angebracht, und zudem ist die Gabelbrücke (oder wird das anders genannt?) auch verchromt und sieht identisch aus.

Der Steuersatz stammt übrigens von Shimano, ich kann aber im Moment leider nicht mehr entziffern. Dura-Ace-Qualität hat er aber ziemlich sicher nicht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen ein wenig weiter.

Edit: Die Rahmenmaße sind:

Steuerrohr: 134mm
Stützrohr: 55,5cm (Mitte/Oberkante)
Oberrohr: 55 cm (Mitte/Mitte)

Am Ende des Stützrohrs, ungefähr da, wo die Hinterbaustreben enden, ist die Ziffer 4 eingestanzt.

@Jeeves: Danke für den Link. Das finde ich sehr hilfreich, wobei der abgebildete Rahmen mit Sicherheit älter ist als meiner.

Es ist schon klasse, wieviel Informationen man mit der Hilfe des Klassierbereichs in so kurzer Zeit herausfindet. Da bin ich schon sehr froh darüber.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Das große Kettenblatt ist dagegen mit Gravuren verziert. Unterhalb der Zähne muß man sich eine Art Kreis um das Blatt denken, der zum einen an den Stellen, an denen die fünf Arme auf den Kreis treffen unterbrochen ist. An der Stelle ist statt des Kreises ein Zeichen, das meiner Meinung nach das O von OFMEGA sein soll, graviert und mit schwarzer Farbe lackiert.

Das "O" auf dem Kettenblatt steht meiner Ansicht nach für Olympia. Der Schrifttyp entspricht dem der Decals.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

...sämtliche verbauten Shimano-Teile sind mit großer Sicherheit nachgerüstet.
Die Begriffe Junior und Sprint bezeichnen in Italien oft günstige oder Einsteigermodelle (siehe z.B. Alfa Romeo in der Automobilsparte). Dafür sprechen auch die Ofmega Teile, andererseits ist der Rahmen mit den Campaausfallern von gehobener Qualität.

Wenn man den oben verlinkten Angaben von classicrendezvous glauben darf, kamen die Junior Sprint (der frühen 70er allerdings) mit unkonifizierten Rohren sowie Valentino-Ausstattung daher und gehörten wohl in die (bessere) Mittelklasse.
Sollte das Rad aus dem Tour-Thread wirklich ein Sprint sein, könnte das Sprint Junior ja die etwas einfachere (oder Jugend)Ausführung sein.

Hier mal - eher des allgemeinen Interesses an der Marke wegen - ein
älteres Kinderrennrad von Olympia:

http://cgi.ebay.it/Vintage-Racing-B...90491689314?pt=Biciclette&hash=item43a2a76962

Ist interessanterweise trotz Campagnolo Nuovo Valentino Extra-Schaltwerk nur dreifach aufgebaut.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

...da hätte ich jetzt die Frage, was es in den 70er schaltwerkstechnisch im RR-Bereich noch unter einer Nuovo Valentino gab, wenn das die gehobene Mittelklasse ist.
Ich hätte eine Gran Sport Gruppe in der Mittelklasse vermutet.

Stimmt schon, aber Olympia war halt ein Massenhersteller. Das mit der Mittelklasse sollte man also eher innerhalb des Firmenspektrums einordnen. Der amerikanische Freund spricht ja sogar von einem "top model".
Prinzipiell gab es natürlich noch die anderen italienischen Komponentenfabrikanten.
 
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

So, nun hab ich doch ein wenig Fotonachschub zusammengebracht ...
 

Anhänge

  • P1060780.jpg
    P1060780.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1060781.jpg
    P1060781.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 135
  • P1060785.jpg
    P1060785.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 143
  • P1060788.jpg
    P1060788.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 137
  • P1060789.jpg
    P1060789.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 126
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

... und noch mehr ...
 

Anhänge

  • P1060790.jpg
    P1060790.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 141
  • P1060793.jpg
    P1060793.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 143
  • P1060795.jpg
    P1060795.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 120
  • P1060797.jpg
    P1060797.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 153
AW: Uraltes OLYMPIA rennrad ?! Wer weiss was über die Marke ?!

Mögen mich die Bastel- und Schraubspezialisten korrigieren, aber auf demletzten Bild sieht mir alles danach aus, als hätte jemand einen 126mm-Hinterbau "auf Maß gebracht". Jedenfalls ist er deutlich nach innen gebogen.
 
Zurück
Oben Unten