• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich war gestern zwar nicht mit dem Klassiker unterwegs, sondern mit dem Youngtimer, man verzeihe mir, habe den wahrscheinlich letzten warmen Tag im Jahr genützt, wo man noch mit kurz/kurz fahren konnte.
Ich habe kurz an der Skisprunganlage in Hinzenbach angehalten, wo gestern der "FIS Sommer Grand Prix" stattfand, Veranstaltung war aber leider schon zu Ende, konnt ja nicht wissen, dass die zu Mittag schon zu hüpfen anfangen.

Tour_Young_2016_10_01_9.JPG
Tour_young_2016_10_01_10.JPG


Bei der Heimfahrt, dann wie so oft, zur Überquerung der Donau das Donaukraftwerk Ottensheim benutzt.

Tour_Young_2016_10_01_11.JPG
Tour_Young_2016_10_01_13.JPG


Eigentlich hätte mich dann der weitere Heimweg noch am Donau-Altarm, wo 2019 die Ruder-Weltmeisterschaften ausgetragen werden, vorbeigeführt, durfte ich dann aber nicht, weil in diesem Bereich ein Laufmarathon ausgetragen wurde, war aber auch nicht schlimm, bin ich halt noch ein paar Kilometer mehr gefahren.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute erste Ausfahrt in Kroatien. Für meine Freundin das erste Mal mit Klickpedalen und einer sportlicheren Sitzposition mit 5cm längeren Vorbau. Passt schon besser und sie kommt gut mit den Klickpedalen zurecht. So kommt sie auch besser die Berge rauf. Wir hatten heute gleich mal 200 Höhenmeter. Hat Spass gemacht, mit den zwei Gazellen...
IMG_4579.JPG
IMG_4588.JPG
IMG_4607.JPG
IMG_4609.JPG
IMG_4583.JPG
IMG_4584.JPG
IMG_4622.JPG
IMG_4623.JPG
IMG_4624.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Lenkerband? eine Seite sieht genäht aus, die andere gewickelt? Oder ist das ein Test, ob wir noch genau schauen?
Das war mal ein Versuch einen Lenker selber in Leder einzunähen. Hatte zur Polsterung vorher noch Stoffband gewickelt. Sieht man in natura irgendwie kaum und ist so schön griffig. Aber ich würde so was nie mehr machen. Wenn ich im Sommer richtig schwitze wird das ziemlich rutschig,
 
Heute erste Ausfahrt in Kroatien.

Station in Opatija - alt österreichische Sommerresidenz - man hat das Gefühl, da kommt einem gleich der Kaiser entgegen an der nächsten Ecke - schöne Gegend, da muß ich auch mal wieder hin und das Rad mitnehmen! Und natürlich dann ein paar Flaschen Malvazija für daheim - viel Spaß noch!
 
Jenny das Burgfräulein

Der letzte Sonntag im September bescherte nochmal sommerliches Wetter. Und so machte ich mich nach der Mittagssonne mit meinem edlen Stahlross Bloody Mary auf den Weg nach Norden. Mir war zu Ohren gekommen das es dort im Münsterland Burgen und Schlösser geben sollte. Und was war ein Burgfräulein ohne Burg? Ich passierte die alte Handelsstadt Dortmund östlich und ritt, äh fuhr über Brechten und Brambauer gen Norden. Über Selm erreichte ich die Burg Vischering zu Lüdinghausen.

luedinghausen0952_26eseo.jpg


luedinghausen0955_2fys9a.jpg


luedinghausen0957_246s6g.jpg


Leider wurde mir der Einlass in den inneren Burghof und die Burg verwehrt. So mischte ich mich im vorderen Burghof unters Volk.
Wenigstens wurde Speis und Trank gereicht und ich konnte mich für die weitere Reise stärken.
Ich sattelte mein edles Ross und beschloss mein Glück in Nordkirchen zu versuchen. Dort sollte es ein gar prachtvolles Schloss geben.

luedinghausen0959_20wsqy.jpg

Entlang der Stever verließ ich Lüdinghausen und erreichte schließlich Schloss Nordkirchen.

luedinghausen0964_2vksy2.jpg

Das Schloss nannte man nicht umsonst das Versailles des Nordens. Auch hier wurde mir der Einlass verwehrt. Aber wer möchte auch so ein prachtvolles Schloss teilen? Doch eine Hoffnung auf ein Leben als Burgfräulein hatte ich noch. Schloss Cappenberg sollte mein nächstes Ziel sein.

luedinghausen0970_2ewse7.jpg

Ich genoss noch die prachtvollen Parkanlagen und verließ dann Nordkirchen Richtung Süden.

luedinghausen0972_26ks5p.jpg

Die braven Bauern brachten ihre Ernte ein. Gut so, denn durch ihre Abgaben konnte das Leben auf den Burgen und Schlösser erst ermöglicht werden.

Über Südkirchen traf ich dann in Cappenberg ein und suchte augenblicklich das Schloss auf.
luedinghausen0973_2blszl.jpg

Aber bereits der Zugang verhieß nichts Gutes. Ich sollte doch glatt mein tapferes Ross vor den Toren stehen lassen.
Das kam natürlich gar nicht in Betracht.

So traute ich mich nur ein Stück in den Park.
luedinghausen0974_2y4su1.jpg

Ein Leben in der Scheune statt im hochherrschaftlichen Schloss? Hier wurde ich gewahr das sich meine Träume als Burgfräulein nicht erfüllen würden. So machte ich mich unverrichteter Dinge auf den Weg heim in meine Kemenate. Manchmal musste man sich halt mit dem zufrieden geben was man hatte. Und ich hatte immerhin mein treues Stahlross Bloody Mary und all die anderen Rösser in meinem kleinen Stall.

luedinghausen0977_27ussb.jpg

Weiter gegen Süden reisend erreichte ich Lünen und querte die Lippe und den Datteln-Hamm-Kanal.

luedinghausen0979_2wnsjc.jpg

Hinter Gahmen, kurz vor Derne stiess ich auf eine alte Trasse, wo sogenannte Dampfrösser fuhren. Das mussten gar gefährliche Maschinen sein, die der Hölle entsprungen waren. So ließ ich mir berichten. Doch jetzt wirkten diese Pfade sehr friedlich und so wagte ich meinen Weg fortzusetzen.

luedinghausen0980_2yysl2.jpg

Manches Mal schaute ich mich aber dennoch um, ob nicht irgendwo Gesindel im Busch lauerte. Keine anderen Reisenden die mir notfalls zu Hilfe geeilt wären. Aber ich überstand die Passage unbeschadet.

luedinghausen0982_2hssjo.jpg

Der Pfad führte mich nach Derne, wo in der Zeche Gneisenau Kohle, das schwarze Gold, gefördert wurde. Doch auch diese glorreichen Zeiten waren längst vorbei.

Durch den Ortskern erreichte ich wieder ländlichere Gefilde. Über Scharnhorst und Brackel erreichte ich dann meine heimatliche Kemenate südlich des Dortmunder Stadtkerns.

Bei sommerlichen Temperaturen, viel Sonne und ein paar Wolken ging meine Reise nach über 90 km dem Ende zu. Mit einer Reisegeschwindigkeit von knapp 18 km/h konnten Bloody Mary und ich die Burgen, Schlösser und Landschaften in Ruhe genießen.
Der Aufstieg zum Burgfräulein blieb mir verwehrt, aber vielleicht wäre mir das Leben also solches auch viel zu langweilig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen Deja Vu gehabt bei @Sonne_Wolken s Tourbericht. Das Schlößchen steht aber nicht in Lüdinghausen. ;)

dscn5665-jpg.223010


Wer es noch nicht wußte: Dem Münsteraner Fürsten war sein Schloss hier zu popelig, ab und an kam ja mal der Kaiser vorbei, und da gabs dann was schickeres auf der grünen Wiese. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Da ich nach der Eroica noch Station in Mittelkärnten mache bin ich nach gester saunieren und Wellness wieder mit dem PUCH unterwegs gewesen.

Es ging am Anfang bei Rückenwind leicht bergauf an der Brauerei Hirt vorbei, dann weiter Richtung Gurk. Da ich die Gegend da gar nicht kenne und die Schleife um Gurk für eine gemütliche Ausfahrt zu unkalkulierbar war nahm ich vorher einen Abzweiger - vom gemütlichen dahinrollen fuhr ich direkt in eine steile Rampe - noch die falsche Einteilung der Eroica im Kopf bin ich aber normal gefahren - war auch gut weil es über 8km bergauf ging mit kaum Erholung, aber immer wieder ein paar nette Rampen und ab und zu kräftiger Gegenwind dazwischen. Ich war froh den 28er Pizzateller zu haben. Die Abfahrt führte mich dann in nur 4km wieder bergab und war entsprechend steil - also auch hier volle Konzentration.

War aber eine schöne Ausfahrt und rundet den Ausflug ab - überhaupt wenn man wieder eine schöne saubere Dusche danach vorfindet, da war der Campingplatz eine andere Nummer :D.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hab grad nen Deja Vu gehabt bei @Sonne_Wolken s Tourbericht. Das Schlößchen steht aber nicht in Lüdinghausen. ;)

dscn5665-jpg.223010


Wer es noch nicht wußte: Dem Münsteraner Fürsten war sein Schloss hier zu popelig, ab und an kam ja mal der Kaiser vorbei, und da gabs dann was schickeres auf der grünen Wiese. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich hoffe, die Perspektive täuscht und du hast dein Rad nur schief abgestellt. Ansonsten wäre der Zugang zum Teich ja schief vor dem Schloss, das hätte den Architekten den Kof gekostet in meiner Heimat. ;)
 
Ich hoffe, die Perspektive täuscht und du hast dein Rad nur schief abgestellt. Ansonsten wäre der Zugang zum Teich ja schief vor dem Schloss, das hätte den Architekten den Kof gekostet in meiner Heimat. ;)

Mittig war halt nix zum anlehnen da. Ist schon alles korrekt gerade. Fotostandort ca. 1 Min. nach zwölf am Teich oben.

upload_2016-10-5_18-19-33.png
 
Hab grad nen Deja Vu gehabt bei @Sonne_Wolken s Tourbericht. Das Schlößchen steht aber nicht in Lüdinghausen. ;)

Euch entgeht aber auch nichts. :oops:
Habe es gerade korrigiert. Das ist wenn man etwas in Eile schreibt. :D

Mittlerweile habe ich wohl schon jedes meiner Räder unzählige Male vor dem Schloss fotografiert. Aber bald kommen ja zwei Neue dazu. Dann habe ich wieder einen Grund nach Nordkirchen zu fahren. :D

Habe auch schon mal eine Besichtigung gemacht. Aber von Außen gefällt es mir deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst unser ?

Na, bei den Kilometern die du da abreißt sei der Lapsus verziehen. ;)

Ich schau mir deine Beiträge immer wieder gerne an. Münsterland rulez, sozusagen. :daumen:

Ja ... ich schau mir ihre Beiträge auch sehr gern an, aber bei Münsterland :rolleyes: fällt mir gerade nur Tocotronic ein: " Wir haben gehalten in der langweiligsten Landschaft der Welt ..."
[Tocotronic - Let there be rock]

Gruß ...
 
Ja ... ich schau mir ihre Beiträge auch sehr gern an, aber bei Münsterland :rolleyes: fällt mir gerade nur Tocotronic ein: " Wir haben gehalten in der langweiligsten Landschaft der Welt ..."
[Tocotronic - Let there be rock]

Gruß ...
Auch da ist ihnen ein Fehler unterlaufen, die meinten die Senne...

PS: Sachsen Anhalt ist auch nicht schlecht, wenn man auf sowas steht. Nur trockener...
 
Zurück
Oben Unten