• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Messwerte DT Swiss vs. TM-1

Zu dem Thema gibt es einen interessanten Artikel auf der Homepage von Roger Musson : http://www.wheelpro.co.uk/support/tensiometers/

Ich habe ein Tensiometer von Park Tool und von Centriemaster. Verlassen was die absolute Speichenspannung angeht würde ich micht auf keines von den beiden. Dem Centriemaster lag eine Tabelle für Sapim Speichen bei, die Park Tool Tabelle soll für Speichen beliebiger Hersteller gelten.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal ein "Experiment" mit Hantelgewichten an Race und Laser Speichen gemacht. War ein ziemlicher Aufwand, mit einem Brett als Hebel. Demnach waren die Tabellenwerte für mein Park Tool zu niedrig und für mein Centriemaster zu hoch. Die abgelesenen Werte waren auch etwas unterschiedlich bei verschiedenen Speichenlängen. Ich nutze meine Tensiometer daher nur um die Speichenspannung anzugleichen.

Achja, bei meinem Park Tool muss ich auch beim Messen aufpassen :
Miss mit dem TM-1 mal waagerecht an einer Speiche, lass los und klopf von unten ganz vorsichtig ein paar mal dagegen, so dass sich die Restspannung löst. Dann zeigt der auch akurate Werte an, zumindest bei mir.
 
Zu dem Thema gibt es einen interessanten Artikel auf der Homepage von Roger Musson : http://www.wheelpro.co.uk/support/tensiometers/

Ich habe ein Tensiometer von Park Tool und von Centriemaster. Verlassen was die absolute Speichenspannung angeht würde ich micht auf keines von den beiden. Dem Centriemaster lag eine Tabelle für Sapim Speichen bei, die Park Tool Tabelle soll für Speichen beliebiger Hersteller gelten.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal ein "Experiment" mit Hantelgewichten an Race und Laser Speichen gemacht. War ein ziemlicher Aufwand, mit einem Brett als Hebel. Demnach waren die Tabellenwerte für mein Park Tool zu niedrig und für mein Centriemaster zu hoch. Die abgelesenen Werte waren auch etwas unterschiedlich bei verschiedenen Speichenlängen. Ich nutze meine Tensiometer daher nur um die Speichenspannung anzugleichen.

Da hast du vollkommen recht! Deine Methode bzw. Handhabung der Nutzung von Tensiometer ist wahrscheinlich i.A. die durchdachteste. So kann man gut ein habtisches Gefühl für die Speichenspannung entwickeln. Ist ein wenig so ähnlich wie beim Gitarre stimmen.

Ahh genau, danke für den Artikel, werde ihn wir zu Gemüte führen!
 
Zu dem Thema gibt es einen interessanten Artikel auf der Homepage von Roger Musson : http://www.wheelpro.co.uk/support/tensiometers/

Ich habe mir den Artikel angeschaut und die selbe Erkenntnis gewonnen.

Also meine vorerst gewonnen Ergebnisse: Ich habe einen weiteren DT Tensio 2 benutzt und so festgestellt, dass der TM-1 deutlich zu hohe Werte anzeigt. Beide Tensio 2 geben identische Werte aus. Nach dem die Speichenspannung jetzt mit dem Tensio 2 überarbeitet wurde, steht das Laufrad jetzt eindeutig besser. Bedeutet ebenso, dass die letzten Laufräder die den Zentrierständer mit deutlich zu schwacher Speichenspannung verlassen haben. Das heißt, eine Menge Laufräder die nachgearbeitet werden müssen. :(
 
Ich habe mir den Artikel angeschaut und die selbe Erkenntnis gewonnen.

Also meine vorerst gewonnen Ergebnisse: Ich habe einen weiteren DT Tensio 2 benutzt und so festgestellt, dass der TM-1 deutlich zu hohe Werte anzeigt. Beide Tensio 2 geben identische Werte aus. Nach dem die Speichenspannung jetzt mit dem Tensio 2 überarbeitet wurde, steht das Laufrad jetzt eindeutig besser. Bedeutet ebenso, dass die letzten Laufräder die den Zentrierständer mit deutlich zu schwacher Speichenspannung verlassen haben. Das heißt, eine Menge Laufräder die nachgearbeitet werden müssen. :(

Interessant. Da ich nicht soviel für meine selbstgebauten Laufräder noch drauflegen will werde ich auch weiter mit dem TM-1 arbeiten aber hauptsächlich um gleichmässige Spannung zu erreichen. Wahrscheinlich sollte ich jetzt mal zum nächsten Radladen gehen und vergleichen...
 
Laut der Umrechnungstabelle von Park Tool (TM-1) hat es eine Speichenspannung von umgerechnet ca. 1000N, mit dem DT Swiss Tensiometer hat es laut Umrechnungstabelle (DT Swiss) eine Speichenspannung von ca. 530N.
Bei den Speichen handelt es sich um Sapim Laser.

Es kann natuerlich sein, dass beide Tensios stark vom Soll abweichen - einer nach oben, einer nach unten. Aber wenn nur einer stark abweicht, dann solltest du doch im Vergleich (mit einem Laufrad von der Stange z.B.) recht einfach herausfinden koennen, ob deine Spannung eher bei 500N oder eher bei 1000N liegt?!

Bei dieser recht wabbeligen Felge waren knapp ueber 500 links (Laser) und knapp ueber 1100 rechts (Race) mein Endergebnis.



Da ist die Spannung links am Minimum (ich habe noch zweimal nachzentriert und erhoeht, bis ich auf dieser Spannung war und das Laufrad nun wirklich gut steht). Die Nippel lassen sich noch immer rel. leicht drehen und die Speichen lassen sich leicht zusammendruecken.

Rechts bin ich schon auf Maximum, damit die Felge nicht chipt - die bringt selbst wirklich kaum Stabilitaet rein. Die Nippel drehen sich viel schwerer und das Zusammendruecken der Speichen fuehlt sich an wie bei einem guten VR.

Bedeutet ebenso, dass die letzten Laufräder die den Zentrierständer mit deutlich zu schwacher Speichenspannung verlassen haben. Das heißt, eine Menge Laufräder die nachgearbeitet werden müssen. :(

Wenn die wirklich nur ~500N haben sollten, dann wundert es mich etwas, dass die Laufraeder nicht schon beim Fahren auffaellig geworden sind (bzw. du nicht schon beim Zentrieren das Gefuehl hattest "Das ist noch viel zu wenig"). Aber gut - ich habe keine Erfahrung mit stabilen Felgen ?!

PS:
Ob mein Tensio ~100N mehr oder weniger anzeigt ist mir eigentlich egal. Gleiche Verteilung und grobe Orientierung, mehr muss das Ding nicht koennen. Ich gehe auch davon aus, das es bei so einem einfachen Geraet wie dem TM-1 eine Serienstreuung gibt. Aber daran, dass alle TM-1 50-100% zuviel anzeigen eigentlich nicht. Dann waeren da sicher schon andere drueber gestolpert. Montagsgeraet?!

Es gibt auch einfache Aufbauten zur besseren Kalibrierung mit Haken in Decke und Boden und einer Speiche, einer Federwaage und einer Gewindestange dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen TM-1 erstmal an meinen bestehenden Laufrädern getestet und habe überall plausible Werte raus bekommen. Ich denke auf 10% bei der absoluten Spannung komme ich schon hin. Vielleicht bau ich mir auch mal so ne Hängewaagen-Konstruktion um den genauer zu eichen.
 
werde ich auch weiter mit dem TM-1 arbeiten aber hauptsächlich um gleichmässige Spannung zu erreichen.
Eigentlich genau das, wofür ich keinesfalls ein Tensiometer bemühen würde...
Auch wenn ich Amateuer und Dilletant bin (Zeit spielt also keine Rolle) würde mir das Angleichen der Spannung mit einem Schätzeisen, das nach dem Ansetzen auch noch mal geschubst werden will, um bestmöglich anzuzeigen, (oi, 20-36 mal für einen Umlauf und wennste rum bist stimmts vorn schon wieder nich?) echt zu aufwändig.
....und leider genau das Problem, warum ich mir keins zulege. Wenn die Absolutwertmessung fragwürdige Ergebnisse liefert, ist mir eigentlich jeder Cent zu schade.
 
Eigentlich genau das, wofür ich keinesfalls ein Tensiometer bemühen würde...
Auch wenn ich Amateuer und Dilletant bin (Zeit spielt also keine Rolle) würde mir das Angleichen der Spannung mit einem Schätzeisen, das nach dem Ansetzen auch noch mal geschubst werden will, um bestmöglich anzuzeigen, (oi, 20-36 mal für einen Umlauf und wennste rum bist stimmts vorn schon wieder nich?) echt zu aufwändig.
....und leider genau das Problem, warum ich mir keins zulege. Wenn die Absolutwertmessung fragwürdige Ergebnisse liefert, ist mir eigentlich jeder Cent zu schade.

Tja, nach Gehör kann ich nicht, also bleibt sowas. Und wenn man sich mit der Handhabung vertraut gemacht hat weiss man wie man gleichmässig misst. Dafür dann halt lieber einmal mehr, ist ja für mich selbst :)
 
Nach Gehör hat auch seine Grenzen wenn unterkreuzt wird. Da gibts dann Klangsalat mit zich Freqzenzen. Hab das auch Jahrelang so gemacht, ist limitiert machbar.
Ich bin auf jeden Fall mit Tensio erheblich schneller. Ich muss da auch nichts anschubsen. Anlegen, loslassen und ablesen – fertig. Dauert 3 sek je Speiche. Speichen mit Unterspannung hat man in einer Minuten gefunden und kann gezielt die Spannung angleichen.
 
Zurück
Oben Unten