• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Beinlänge? Deshalb einseitige Beschwerden?

Fr__rad

Mitglied
Registriert
17 April 2015
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Noch immer feile ich an der perfekten Sitzposition. Problem ist, dass ich immer an der linken Seite des Damms eine Wunde Stelle bekomme.

Warum nur einseitig? Vor 10 Jahren meinte der Orthopäde zu mir, meine Beine seien unterschiedlich lang. Habe das sonst nicht weiter beachtet, aber könnte das die Ursache sein? Vielleicht "rutsche" ich deshalb permanent hin und her?

Noch jemand unterschiedliche Beinlängen hier?






Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jep, ich. Sollte aber mit richtiger Cleateinstellung meist schon okay sein. Versuch auf dem Rad einfach deine natürliche Fussstellung beim stehen/gehen nachzubilden. Mein rechter Fuß (rechts ist die längere Seite) steht immer etwas nach außen und zusätzlich wird das rechte Cleat weiter richtung verse geschoben als links um so beide seiten effektiv gleich lang zu haben.

Von Einlagen und Erhöhungen halte ich wenig.
 
Unterschiedliche Beinlängen sind angeblich nicht selten. Es kommt wohl drauf an wie groß der Unterschied ist. In den meisten Fällen geht es ohne Korrektur durch Keile oder Einlagen. Ob die Differenz bei Dir Korrekturbedürftig ist kann Dir wahrscheinlich nur ein Arzt sagen. Wenn du abgesehen von den Sitzproblemen keine Beschwerden hast, wie etwa Rückenschmerzen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass nichts durch Keile etc. zu korrigieren ist. Wenn du das Gefühl hast, auf dem Sattel hin und her zu rutschen, würde ich den Sattel niedriger machen. Wenn der Sattel zu hoch ist, kippelt man oft mit dem Becken hin und her, um das Pedal ganz nach unten zu bekommen. Wenn da ein Bein etwas zu kurz ist kann es schon sein, dass das Sitzprobleme, insbesondere im Bereich des Sattelrandes, ergibt. Ein Möglichkeit, die Sitzhöhe zu überprüfen, ist, jemand hinter Dir herfahren zu lassen. Wenn der Sattel zu hoch ist und du tatsächlich hin und her kippelst sieht man das an der Lendenwirbelsäule, die dann ebenfalls zur Seite kippt beim Treten.
 
Keile in den Schuhen hatte ich versucht, hat ein wenig geholfen.

Die Cleat-Position zu ändern, habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen! Bin gespannt, wie sich das anfühlt, klingt erstmal nach einem merkwürdigen Rundlauf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die herkömmlichen Fußkeile sollten an der Lage des Fußes zum Cleat wenig bis nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten