• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen Carbon?

Also mein Klein Quantum Race von 2001 hat innenverlegte Brems- und Schaltzüge, bei Rh. 58 ist die Steifigkeit über jeden Zweifel erhaben und trotzdem gibt es noch einen nennenswerte Fahrkomfort (insbes. verglichen mit meinem Cannondale R800). Das dürfte daher kein Argument für Carbon sein.
In der neuen Tour wurden übrigens ein paar nette Alu-Rahmen vorgestellt.
 
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die ganzen Händler abzuklappern und meine Favoriten auszutesten. Schade nur, dass man immer so weit zu den Händlern fahren muss.
Gibt es denn Carbonrahmen wo man weiß, dass die Wandstärke üppiger als bei Konkurrenzmodellen ausfällt?

Wenn die was in Deiner Größe rumzustehen haben.............................

Vielleicht solltest Du Dir erstmal im Klaren sein, was Du überhaupt willst: Rein rational wirst Du die Anschaffung von Kohlefaser kaum begründen können. Und richtig gut und auch noch mit gut genutztem Material gibt es für lau auch nicht.

Wenn es Dir nur darum geht CfK spazieren zu fahren, ist doch auch OK............ Da gibt es genug Anbieter, die das zu Preisen bieten, die einen nicht gleich den Bausparvertrag auflösen lassen. Und mit Rahmengewichten im Alu-Bereich sind die i.d.R. auch steif genug für einen detulich dickeren Brocken.................
 
Das Einsatzgebiet wäre Training und Wettkampf (Triatlon bis Olympische und ggf. 70.3). Also nix "spazierenfahren" ;)
 
Training und Wettkampf sind kaum ein Argument.......................... Es gibt genug, die das auch mit anderen Materialien bestreiten, vor allem wenn sie es selbst bezahlen müssen.

"Spazierenfahren" bezieht sich quasi auf "haben wollen"....................................

Edit: kaum einer hier sucht sich sein Zeug ausschließlich nach "Vernunftsgründen". Und das ist auch gut so..................................
 
Wenn ich mich richtig entsinne, bist Du nicht gerade riesig. Da sollte zuerst eine vernünftige Geometrie vorhanden sein. In der Größenregion, die ich annehme ( 170+-), wird oft ziemlicher Mist zusammengebaut.

Ein dickes Alu-Geröhr mit nicht gerade minimalen Wandstärken ist sicher steifer, als ausgereiztes Carbon. Aber das muß Dich kaum interessieren. Mit 60kg wirst Du, trotz vielleicht hartem Antritt wohl jkeinen Rahmen wirklich spürbar auslenken.

so sehe ich das aus-steifigkeit ist das letzte, worüber man sich in dieser gewichtsklasse (ich spreche da aus erfahrung) bei modernen rahmen, egal ob alu oder carbon, gedanken machen muß.
passende geo, gefällige optik-der rest ist eigentlich wurscht.
 
Zurück
Oben Unten