• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Cyclocross - MTB

U

Ulle2000

Hallo, ich habe das Thema jetzt mal hier reingeschoben, wusste nicht wohin damit.

Da bei mir der Kauf eines Cyclocross ansteht, habe ich nun mal Probefahrten unternommen um ein Gefühl vorab zu bekommen. Nachdem ich mit der Art von Rad vertraut war, fuhr ich eine asphaltierte Strecke ab, diese bin ich zuvor mit meinem MTB gefahren.

Wie soll ich das am besten schreiben, musste mich nicht mehr anstrengen als auf dem MTB, und fuhr diese Strecke mit 5km/h schneller auf dem Crosser. Eine längere Strecke fuhr ich mit fast 7km/h schneller.

Das Cyclocross ist mit einer Reifenbreite von 33mm bestückt (Schwalbe Reifen).

Man mag mich jetzt für doof halten, aber ich bin sehr verblüfft das der Unterschied so immens ist, war der Auffassung, dass MTB und Cyclocross sich nicht viel geben.

MTB zu RR, das hier ein deutlicher Unterschied besteht leuchtet mir ein.

Nun entstand eine Diskussion, wo behauptet wurde, dass man mit einem Cyclocross an ein RR rankommen kann.
Möchte diese Diskussion hier reinstellen, ich behaupte bei letzterem, "Nein" und sage auch "Nein" dazu, dass man mit einem MTB an ein Cyclocross rankommt.
 
Ich sage dass das CX überhaupt nicht an ein RR ran kommt.
Zwar ist die Geometrie und die Sitzposition ähnlich bis gleich, aber genau das hat mich im Gelände mehr gestört als das es von Vorteil war.
Auf der Straße war alles bestens.
Das war dann auch der Grund, weshalb ich das Fuji CX als Zweitrad nach kurzer Zeit wieder verkauft habe und mir ein Sportbike geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nun entstand eine Diskussion, wo behauptet wurde, dass man mit einem Cyclocross an ein RR rankommen kann.
Möchte diese Diskussion hier reinstellen, ich behaupte bei letzterem, "Nein" und sage auch "Nein" dazu, dass man mit einem MTB an ein Cyclocross rankommt.

Das kommt darauf an. Ich habe schon häufiger mit meinem Cyclocross (CX; Focus Mares 2.0 Disc) mit 32er Slicks zusammen mit RR-Fahrern trainiert. Mein CX hat recht schwere Laufräder und man sitzt etwas aufrechter als auf dem RR.
Im Sprint war ich deutlich im Nachteil; in der Gruppe konnte ich aber mitfahren. Bei anderen Gelegenheiten konnten mir RR-Fahrer nicht folgen. Die Unterschiede zwischen CX und RR liegen zu einem großen Teil an der Bereifung und zu einem noch größeren Anteil am Trainingszustand des Fahrers.
 
Ich muss dazu sagen, das ich mit RR so gut wie keine Erfahrung habe. Es leuchtet mir nicht ein, wie man mit einem Crosser an ein RR rankommen will, natürlich ist das möglich wenn der Fahrer des RR antrainierter ist als der Fahrer des Crossers.

Mir kam die Sitzposition darum sportlicher vor als auf dem MTB, wohlgefühlt habe ich mich schnell eine super Erfahrung.
 
Die Sitzposition ist auch viel sportlicher als wie beim MTB.
Ich denke der Verkäufer meinte mit "ran kommt" eher dass das CX mehr mit dem RR zu vergleichen ist als mit dem MTB.
Man muss aber auch sehen, das alle drei Radtypen ein eigenes Einsatzgebiet haben.
 
Möchte nicht das ein Unverständnis aufkommt, ich habe ein privates CC probegefahren. Und die Diskussion entstand unter meinen Kollegen.
Habe mich evtl blöd ausgedrückt
 
Denke ebenfalls das man mit dem RR schneller unterwegs ist, beim Vergleich zwischen zwei Fahrern auf gleichen Niveau. Alleine schon unter Betrachtung der verwendeten Materialien.
Mit meinem CX war ich def. langsamer als wie mit dem RR. Es waren zwar nicht Welten dazwischen aber die Zahlen am Ende der Touren sprachen klare Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder ne Abkürzung gelernt:daumen: Das Rad wo ich möchte hat nach der ersten Probefahrt super gepasst. Von der Ausstattung spartanisch mehr möchte ich nicht. Habe schon Kopfschütteln geerntet, aber es kommt auf den drauf and er auf´m Rad sitzt nicht auf das Rad selbst.
 
Nun entstand eine Diskussion, wo behauptet wurde, dass man mit einem Cyclocross an ein RR rankommen kann.

Ahoi,

"rankommen" - es tut mir leid, aber das hört sich für mich nach typischem Stammtisch an. Wie alle vergleichbaren Diskussionen, im Sinne von "schneller mit Schrampinsko Gurka Aldi oder mit Schrampinsko 4711?" So etwas passiert, wenn man zu lange auf dem Sofa oder an der Theke sitzt. Ähnlich sinnvoll wie die Frage, ober man besser mit dem kleinen Finger oder mit der Klobürste ins linke Nasenloch kommt.

Lösung: Philosophie. Dort werden solche Probleme zu Scheinproblemen erklärt und als solche nicht vorhanden.

Da finde ich die Frage, ob man vor dem Schuheputzen die Schnürsenkel entfernen soll oder drinlassen als wesentlich wichtiger.

Nix für ungut

Hans
 
Stimmt, der wo drauf sitzt macht die Musik.
Vielleicht ein kleiner Tipp, Kauf dir keins mit mechanischen Scheibenbremsen.
Meines hatte die Avid BB 5, die waren sehr schlecht zu dosieren. Denke damit wirst Du dich als MTB-Fahrer oder Ex-Fahrer besser auskennen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder ne Abkürzung gelernt:daumen: Das Rad wo ich möchte hat nach der ersten Probefahrt super gepasst. Von der Ausstattung spartanisch mehr möchte ich nicht. Habe schon Kopfschütteln geerntet, aber es kommt auf den drauf and er auf´m Rad sitzt nicht auf das Rad selbst.

Na, geht doch. Andere haben da wesentlich länger gebraucht. Nur Mut

Hans
 
Vielleicht ein kleiner Tipp, Kauf dir keins mit mechanischen Scheibenbremsen.
Meines hatte die Avid BB 5, die waren sehr schlecht zu dosieren.

Alois,

solche Tartarenmeldungen liebe ich. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du nicht in der Lage, Deine Bremsen richtig einzustellen oder zu benutzen. Aus solchen persönlichen Defiziterfahrungen allgemeingültige Regeln und Vorschläge ableiten zu wollen, halte ich durchaus für grenzwertig.

Hans
 
Alois,

solche Tartarenmeldungen liebe ich. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du nicht in der Lage, Deine Bremsen richtig einzustellen oder zu benutzen. Aus solchen persönlichen Defiziterfahrungen allgemeingültige Regeln und Vorschläge ableiten zu wollen, halte ich durchaus für grenzwertig.

Hans
Keine Ahnung haben aber fleißig mitreden, so was liebe ich. Kann es ja nicht ändern, das Du dich mit jeden billigen Müll zufrieden gibst oder dein persönlicher Anspruch so tief liegt.
Was das Einstellen der Bremsen angeht, würde mal sagen das dazu dann ebenfalls zwei verschiedene Werkstätten nicht in der Lage waren. Und glaub mir ich weis wie bremsen muss. Die Frage ist eher welche persönliche Erfahrungen Du mit genau dieser Bremse gemacht hast. Meine Tipps berufen sich jedenfalls alle an selbst gemachten Erfahrungen mit selbst verwendeter Produkten und nicht auf Hörensagen dritter.
Und entschuldige bitte das mein Anspruch an die verwendeten Komponenten etwas höher liegt als das von dir verwendete Klappradnivau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad welches ich kaufen möchte/werde, besitzt Mini V Brakes war mir wichtig. Kopfschütteln habe ich für einen Teil der Komponenten geerntet.
 
[...]aber es kommt auf den drauf and er auf´m Rad sitzt nicht auf das Rad selbst.

Mein Reden; die Unterschiede zwischen einem RR und einem CX sind vorhanden aber nicht gravierend. IMO könnte man sogar mit einem CX als Allrounder und Kompromiss für Straße und leichtes Gelände glücklich werden und sich ein RR sparen. Den entscheidenden Unterschied zwischen CX und RR macht die Bereifung...
 
Zurück
Oben Unten