• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsicher wegen Kurbelwechsel

Johannes95

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Liebe Forumsgemeinde,

Vorab: es gibt ja unzählige Threads zum Thema Kurbelwechsel. Ich habe davon auch Gebrauch gemacht, aber fühle mich trotzdem noch unsicher, da ich Anfänger bin und dieses Thema für mich somit Neuland ist.

Zum Problem:

Ich überlege, meine Kurbel zu wechseln, von Standard 53/39 (Ultegra FC 6601/6604/6650 hollowtech) auf eine Kompaktkurbel. 3-Fach fände ich ebenfalls interessant und wäre vlt. sogar die Ideallösung, aber nur mit hohen Kosten realisierbar und deshalb scheidet das für mich aus. Da ich komplett die Ultegragruppe 6600 verbaut habe, habe ich folgende Kurbel im Visier: Ultegra FC 6750 Hollowtech II


Was mich nun verwirrt:
Auf der Seite des Versandhändlers Rose finden sich einige Angaben zur Kompatibilität.
Es heißt dort:
Achtung! Nur kompatibel mit Kette CN-4601/5701/6700/6701/7900/7901, Umwerfer FD-4600/5700/6700/6770/7900/7970/CX70, STI-Hebel ST-4600/5700/6700/6770/7900/7970 und Schalthebel SL-4600/R780/R770D/BS79.

Sind also mein Schaltwerk und Umwerfer nicht mehr kompatibel? Oder werden hier nur die Vorgänger einfach nicht angegeben? Ich habe Schaltwerk RD 6600 und Umwerfer FD 6600.
Das Innenlager muss ich nicht wechseln, oder? Dort habe ich Ultegra SM FC 6601.

Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten muss? Dass ich die Kette etwas kürzen werde müssen, weiß ich. Aber das kriege ich gerade noch hin ;)
Ich möchte aber auf jeden Fall unangenehme Überraschungen vermeiden und nicht auf gut Glück irgendwas machen.

Nebenbei noch etwas:
Kassette ist im Moment eine 11-25 10fach drauf. Von einem Freund könnte ich außerdem eine 12-30er haben, die er nicht mehr braucht. Würde das Schaltwerk da beide schlucken?


Ihr seht schon, ich habe leider noch wenig Ahnung, dafür aber viele Fragen. Über jegliche Hilfe wäre ich also sehr dankbar :)
 

Anzeige

Re: Unsicher wegen Kurbelwechsel
Du hast ne 10-fach Schaltung, die neue Kurbel ist ne 10-fach Kurbel, würde mich wundern, wenn das nicht passt.
Steht auch hier so:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kompatibilität-6600-6700.77026/

Die Kassette müsste das Schaltwerk auch schaffen.
Bei der 6700 steht https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-A-G-p32364/
"kurz
- Käfiglänge: SS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 30 Zähne
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 23 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 15 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
- Gesamtkapazität: 34 Zähne
- Herstellernummer: I-RD6700ASSG"

16 Zähne vorne: passt
34 Zähne gesamt: passt auch

Schau doch mal nach, ob das bei der 6600 identisch ist (vermutlich).
Dann müsstest du evtl. nicht mal die Kette kürzen...

Lager ist ein Hollowtech II, passt.
 
Wenn die Kette schon ihre Halbwertszeit überschritten hat, würde ich die auch gleich wechseln. Das hört sich sehr unschön an auf neuen Blättern
 
Ja, es sieht so aus, dass es nicht geht, zumindest nach den offiziellen Angaben. Aber sollte ich mir einfach das neuere Modell kaufen, das du mir verlinkt hast, wäre das Problem ja behoben. Oder bekomme ich dann andere Kompatibilitätsprobleme?

Ja, ich wohne in Bayern relativ aplennah. Da möchte ich natürlich auch gut fahren können. Außerdem bin ich öfters am Gardasee Malcesine usw. und Ligurien im Urlaub. Dort kennt man sich halt auch nicht so aus, d.h. man bekommts des öfteren mit kranken Steigungen zu tun, wo man dann froh ist, noch mal runterschalten zu können. Zumindest war ich das, als ich dort mit dem MTB unterwegs war ^^
 
wichtig wäre dann, dass du ein langes Schaltwerk verbaust (GS statt SS).
Was da bei der Ultegra passt 6600 mit 6700 musst du mal googlen. Da bist du sicher nicht der erste, der das probiert.

Alternativ gibt es eine 105er 12-27 Kassette, die die kurzen Schaltwerke noch packen. Aber für das Hochgebirge vielleicht nicht ganz ausreichend...
 
Also laut google ist RD 6700 kompatibel zu allen anderen 6600er :).
Wenn ich mir die Tabelle (siehe dein Link zum RD 6700 oben) ansehe, würde aber sogar die kurze Ausführung genügen, oder? Beide schalten ja bis zum 30er Ritzel.

D.h. wenn ich zusammenzähle komme ich auf
Kurbel, Schaltwerk, Kette (ca. 250 Euro).

Das wäre es aber dann, oder? Ist der Einbau sehr kompliziert? Würde es nämlich nach Möglichkeit gerne selbst machen, dabei kann man immer einiges lernen. Habe auch meinen PC selbst zusammengeschraubt. Wenn der irgendwas hat, weiß ich sofort, was Sache ist :p

Danke schonmal dobelli und sickgirl für die schnellen Antworten :daumen:
 
Für mich nicht, aber kenne deine Fähigkeiten nicht.

Aber eigentlich ist es wie beim PC, man steckt fertige Baugruppen zusammen. Im Internet gibt es ja auch genug Anleitungen. Spezialwerkzeug sind eigentlich nur der Kettennieter und dieses Kurbelkappenwerkzeug. Falls du noch das Innenlagerwechsel willst diese Hollowtech 2 Nuß
 
Da du die Kassette von deinem Freund eh hast, würde ich es zunächst ausprobieren, ob dein Schaltwerk das schalten kann. Kassette aufs Laufrad und dann siehst du schon, ob das passt.

Falls nicht: Schau doch mal, ob dir das reicht, mit einem 27. Die Kassette kostet ~30 €.
http://www.gear-calculator.com/?GR=...50&RZ2=12,13,14,15,17,19,21,24,27,30&UF2=2240
Ich fahre auch ne 12-27, find die ganz gut, weil du noch das 16er Ritzel dabei hast. Kommt eben ein bisschen drauf an, wie bergig du fährst...

Bevor du die Kette tauscht, würde ich mit einer Verschleißlehre mal messen, ob sie noch gut ist.

Der Einbau ist nicht kompliziert, du benötigst allerdings etwas Werkzeug dafür. Evtl. hat dein Freund was?

Kettennieter (zum kürzen der Kette), für das Ritzelpaket brauchst du einen speziellen Aufsatz und evtl. eine Kettenpeitsche. Für die Kurbel brauchst du noch ein Werkzeug. Kostet alles nicht viel und da lohnt sich die Anschaffung, da du sie öfter mal brauchen wirst...
 
Kurbelwechsel ist banal: Das Werkzeug wird gebraucht und ein 5er Inbus, ein Gummihammer oder normaler Hammerstiel zum anschubsen kann hilfreich sein. Shimano liefert eine sehr gute Anleitung mit, eigentlich muss man nur darauf achten dass dieser Pin in der linken Kurbel richtig sitzt bzw. diesen beim Ausbau ein wenig herausziehen und beim Einbau die Schrauben gleichmässig abwechselnd anziehen.
 
Viel Spaß. Aber wie gesagt: ich würde erst mal testen ob es mit der aktuellen Schaltung passt und wenn nicht überlegen, ob das 12-27 nicht reicht, bevor du noch ein neues Schaltwerk kaufst, montierst, einstellst, evtl. neue Schaltzüge montierst usw. usf...

Kurbel tauschen, Ritzelpaket tauschen, ggfls. Kette kürzen ist alles recht simpel.
 
Wenn ich mir die Tabelle (siehe dein Link zum RD 6700 oben) ansehe, würde aber sogar die kurze Ausführung genügen, oder? Beide schalten ja bis zum 30er Ritzel.
Bei 6600: Vielleicht, vielleicht auch nicht - hängt vom Schaltauge ab, und dessen Geometrie.
Mein 6600 schafft es gerade noch bei voll hineingedrehter B-Schraube. 6700 sollte es schaffen.
 
Servus,

wegen der guten Beratung sollt ihr auch wissen, wie es ausgegangen ist:
habe am Wochenende bei bestem Wetter alles erledigt. Kurbel + Kassette 12-30 sind nun drauf. Dazu noch ein neues Schaltwerk, mit dem alten hat es leider nicht funktioniert. Das 6700er (kurz) hat wie erwartet keine Probleme gemacht. Der Einbau der Teile war in der Tat easy. Deutlich aufwändiger fand ich das genaue Einstellen von Umwerfer und Schaltwerk, da ich dort erstmal das System verstehen musste. Aber dazu gibt es zum Glück gute Tutorials. Als ich es dann raushatte, ging es ebenfalls sehr gut. Nun läuft alles einwandfrei und auch auf einer 50km langen Probefahrt konnte ich nichts Unbefriedigendes feststellen. :)
 
Zurück
Oben Unten