• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

Andreas83

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich verzweifle gerade an meiner Schaltung. Ich habe eine nagelneue Shimano 105 5700 (+10fach Kette von KMC) an einem ebenso neuen Cube Peloton Race. Der Schaltzug sieht sauber verlegt aus, Schäden sind nirgends zu erkennen.
Problem ist, dass die Gänge beim schalten aufs jeweils größere Ritzel nicht sauber wechseln, vor allem im mittleren Bereich des Ritzelpakets. Mein Eindruck ist, dass wenn ich den Schalthebel mit Kraft und eher ruckartig betätige, funktioniert es meist, wenn ich den Hebel jedoch eher leicht bis zur nächsten Einrastposition bewege, bleibt die Kette im vorherigen Gang und schleift lediglich am nächsten Ritzel, ohne umzuspringen (als ob nicht genug Zug am Schaltwerk ankommen würde). Dazu kommt, dass die Zugspannung im mittleren Bereich kaum so einzustellen ist, dass die Kette auf jedem Ritzel sauber mittig läuft. Wenn ich bspw. auf dem zweiten Ritzel eher Zug rausnehmen muss, weil die Kette auf der einen Seite schleift, schleift sie dann auf dem 5. Ritzel auf der anderen Seite.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich denke von einer neuen 105er Schaltung sollte man erwarten können, dass sie problemlos schaltet und läuft, oder (unabhängig von der 'Technik des Hebelzugs') ?
 
Kannst du problemlos in den grössten und kleinsten Gang schalten ?
Tritt der Effekt nur auf wenn die Kette vorne auf einem bestimmten KB läuft (groß oder klein) oder auf beiden ?

Am besten nochmal von vorne anfangen. Grundeinstellung bei abgeklemmtem Zug. Manchmal sind an den Schaltwerken im Auslieferungszustand die Anschläge sicherheitshalber ziemlich weit reingedreht. Wenn das vor der Auslieferung nicht sauber korrigiert wird, kriegst du die Einstellung nie hin.
 
Grundeinstellung vornehmen wie cervelo2009 schon sagte. Wenn die nicht passt kannst Du dir die Finger wundscheuern an der Zugeinstellschraube! Diese Seite http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Rennrad_schaltung_einstellen.htm kann Dir eine gute Anleitung sein.

PS:
-Sitzen die Zughüllen überall sauber in den Gegenhaltern im Rahmen und auch im STI?
-Ist der Schaltbogen (vonder Kettenstrebe zum Schaltwerk) weit - das heißt ca. 10 cm im Durchmesser - genug?
-Ist das Ritzelpaket auch ordentlich angezogen (nicht lachen - das hatte ich schon mal)?
 
tmp.png


Schon gemacht?

(Ausschnitt aus: http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/um/SI-5XN0A-002-GER.pdf)
 
Die Leichtgängikeit des Zuges könnte man noch prüfen. Wenn der Zug bei der Montage irgendwo leicht geknickt oder eine Zughülle nicht sauber abgelängt wurde muss die Schaltwerksfeder beim runterschalten immer gegen den erhöhten Reibungwiderstand ankämpfen. Der Zug muss sich bei ausgehangenen Schaltwerk beim runterschalten nahezu ohne Widerstand ausziehen lassen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde mir das ganze heute abend genauer ansehen. Was ich jetzt schon mal beantworten kann:
Soweit das mit bloßen Auge zu erkennen ist, hat das Schaltauge keine Schäden. Da das Rad neu ist, würde ich das auch eher nicht erwarten.
Wer hat die Schaltung montiert und eingestellt?
Entweder Cube selbst oder die Leute aus dem Laden, bei dem ich das Rad bestellt habe (ja, ich weiß, beim nächsten Mal besser zum Händler meines Vertrauens)
Kannst du problemlos in den grössten und kleinsten Gang schalten ?
Tritt der Effekt nur auf wenn die Kette vorne auf einem bestimmten KB läuft (groß oder klein) oder auf beiden ?

Am besten nochmal von vorne anfangen. Grundeinstellung bei abgeklemmtem Zug. Manchmal sind an den Schaltwerken im Auslieferungszustand die Anschläge sicherheitshalber ziemlich weit reingedreht. Wenn das vor der Auslieferung nicht sauber korrigiert wird, kriegst du die Einstellung nie hin.
Größter und kleinster Gang funktionieren
ohne Probleme und sind korrekt nach außen begrenzt. Das Schaltproblem tritt sowohl auf dem kleinen als auch dem großen Kettenblatt auf, beim kleinen aber etwas weniger schwerwiegend.

Ja, das Kabel befindet sich in der Rille.



Ich notiere mir als Todo:

  • Noch einmal Grundeinstellung vornehmen
  • Zughüllen, Schaltbogen, Leichtgängigkeit prüfen
  • Ritzelpaket anziehen
  • Distanzring checken
Ergebnisse dann spätestens morgen!
 
Ist das Rad gerade?

Auf meiner ersten Tour war ich über holprigem Waldweg unterwegs (als "Radweg" ausgeschildert)... konnte anschließend nicht mehr zufriedenstellend schalten - Einstellung schlug fehl.. bis ich merkte, dass das Rad nicht mehr ganz gerade saß - war wohl etwas wenig Spannung im Schnellspanner. Danach ließ es sich wieder vernünftig einstellen (bzw. alles rückgängig machen).
 
Mir ist grade noch was eingefallen. Nimmst du die Einstellung der Zugspannung mit der Einstellschraube am Rahmenanschlag vor oder mit der am Schaltwerk ? Mit letzterer geht das meistens exakter, weil die weniger stauchbare Aussenzuglänge zwischen Einstellschraube und Schaltwerk ausgleichen muss.
 
Ich möchte nochmal auf den Hinweis von Quark-Wade hindeuten: Schaltauge verbogen?

Das würde ich immer vorsichtshalber als allerallererstes kontrollieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann hat alles andere keinen Sinn und man wird total wahnsinnig
beim Einstellen.

Das geht übrigens schnell mit eine zweiten Hinterrad:
Zweites Hinterrad ins Schaltauge einschrauben und schauen, ob es (annähernd) parallel zum eigentlichen Laufrad
steht.
 
Ich möchte nochmal auf den Hinweis von Quark-Wade hindeuten: Schaltauge verbogen?

Das würde ich immer vorsichtshalber als allerallererstes kontrollieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann hat alles andere keinen Sinn und man wird total wahnsinnig
beim Einstellen.

Das geht übrigens schnell mit eine zweiten Hinterrad:
Zweites Hinterrad ins Schaltauge einschrauben und schauen, ob es (annähernd) parallel zum eigentlichen Laufrad
steht.
Wie bitte schraubt man ein 2. Hinterrad in das Schaltauge ein. Ich habe was verpasst. Bitte erklären.

Zur nicht zur Zufriedenheit schaltendes 5700 Schaltwerk kann ich nur sagen. Entweder wenn icht zu umständlich zum Händler bringen und einstellen lassen. Aber das direkt auch überprüfen, bzw. damit dann eine Proberunde drehen.

Wenn das Schaltwerk richtig eingestellt ist und es keine Beschädigungen gibt, (Kassette fest) die Schaltbremshebel sich leicht bewegen lassen, dann kann es nur noch an der Zugspannung liegen (Schraube am Schaltwerk). Wobei man nicht vergessen darf das die sehr sehr empfindlich reagiert. Eine viertel Umdrehung entscheidet zwischen gut und schlecht. Bei der 5700. Bei der 5600 geht das problemloser.

Doc
 
Das Gewinde der Hinterradachse passt hervorragend in das Gewinde des Schaltauges (selbes Gewinde) - wenn das Schaltauge dann als verzogen identifiziert ist, hast du dann auch gleich einen schönen Hebel zum Ausrichten des Schaltauges.

Die käuflichen Lehren für´s Schaltauge können auch nicht mehr.

Sollte man auch bei neuem Schaltauge machen - wer weiß denn schon ob ein neues gerades Schaltauge im Zusammenspiel mit dem Rahmen und dessen Toleranzen dann auch wirklich gerade ist.

@DocEmmetBrown: Uralter Trick - insofern - ja, hast was verpasst :D:bier:
 
Wie bitte schraubt man ein 2. Hinterrad in das Schaltauge ein. Ich habe was verpasst. Bitte erklären.

Geht ganz einfach da das Schaltauge die gleiche Gewindegröße hat wie das Aussengewinde der Hinterradnabe.

Aber mal ehrlich - wenn das alles neu ist beim Händler reklamieren und nachbessern lassen.
 
Ich denke ein Richtwerkzeug für 25 € ist die bessere Wahl. Würde beim neuen Rad aber auch erstmal zum Händler gehen, obwohl ich mir sonst auch lieber selber helfe.
 
Geht ja nur erstmal ums Checken, das Richten kann dann ggf. ja ein Händler/Mechaniker durchführen (auf Garantie).
Und dafür ist die Zweitrad-Methode super, geht ja superschnell.
 
Ich denke ein Richtwerkzeug für 25 € ist die bessere Wahl. Würde beim neuen Rad aber auch erstmal zum Händler gehen, obwohl ich mir sonst auch lieber selber helfe.
Nein, ein altes Laufrad ist die bessere Wahl. Man kann damit nicht nur ausrichten sondern auch (durch eine selbstgemachte Lehre...Holzklotz oder ähnliches) durch lehren des Felgenabstandes feststellen ob das Schaltauge verbogen ist. Mit dem Richtwerkzeug hast Du 25,- € ausgegeben und kannst etwas richten von dem Du nicht weißt ob und wie stark es verbogen ist.
 
Zurück
Oben Unten