• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Pete_m

Mitglied
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe leider meine Kassette noch nicht auseinandergebaut, aber folgende Idee habe ich irgendwo aufgeschnappt:

Das Uniglide-Abschlussritzel ist ja heißbegehrt, weil es nicht durch ein Hyperglide-Ritzel ersetzbar ist. Es muss ja ein Schraubritzel sein, oder? Durch den Fxie-Hype gibt es doch neuerdings vermehrt Schraubritzel für Bahnräder, die für "normale Ketten" mit 3/32 Zoll gemacht sind. Könnten die das Abschlussritzel ersetzen?

Hier mal ein Link, damit alle wissen, was ich meine :)

http://http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Bahnritzel/Schraubritzel/Novatec-Bahn-Schraubritzel-3-32::16536.html
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Radio Eriwan würde antworten "Im Prinzip ja, aber..."

Das Gewinde ist in der Tat das gleiche, aber die Zähne sind bei allen Schaltungsritzeln etwas gekürzt, bei den Bahnritzeln aus gutem Grund nicht. Das Schaltverhalten wird also suboptimal sein. Ob der Abstand zwischen den Ritzeln stimmt, müsste man nachmessen bzw. ausprobieren.
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Schade, also gibt es keine hinreichende Lösung eine Uniglide-Kassette zu erneuern?

Ich wollte mir mein Rad ja noch ein paar Jahre erhalten, aber so ist ja dann nach der Strecke X Schluss

Das Bahnritzel könnte ich höchstens abschleifen, oder?
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Schade, also gibt es keine hinreichende Lösung eine Uniglide-Kassette zu erneuern?

Naja, neu gibt es die im Laden nicht mehr zu kaufen, aber hier im Forum tauchen sie schon ab und an auf, NOS oder leicht gebraucht.
Ist noch kein so grosses Problem, solange es nur 105 oder 600 und keine Dura Ace ist, die hatte wieder ein andres Gewinde und ist ziemlich selten.
Gib doch mal ein Suchanzeige auf.
Ich hatte meine vom User "Mr.Digger", vielleicht hat er noch welche.
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Ich habe noch UG-Abschlußkränze für
DA(kleines Gewinde), DA(großes Gewinde)
und normal übrig...
z.T in 6/7 oder 8f.
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Daheim in Paderborn liegen auch noch 3-4 Uniglide Kassetten.. wusste garnicht, dass daran Bedarf besteht :rolleyes:
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Daheim in Paderborn liegen auch noch 3-4 Uniglide Kassetten.. wusste garnicht, dass daran Bedarf besteht :rolleyes:

Also ist natürlich alles ein Frage des Preises^^

Meine Situation ist die folgende: ich habe eine Standard Uniglide 6fach Kassette und mag mein Rennrad sehr (ist nämlich mein allererstes). Der Kranz ist selbst noch gut und theoretisch habe ich sogar noch einen zweiten mit einem zweiten LRS (hier aus dem Forum). Eigentlich müssten die ja ewig halten, ABER wenn die runter sind und dann kriege ich keine Kränze mehr..naja, wäre schade drum.

Lange Rede, kurzer Sinn: für einen guten Preis würde ich einen Kranz oder das Abschlussritzel schon kaufen..aber nicht für 84€ pro Kranz wie bei Ebay :D (sonst spare ich nämlich lieber für ein Alu-Rad :eek: )
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Also ist natürlich alles ein Frage des Preises^^

Meine Situation ist die folgende: ich habe eine Standard Uniglide 6fach Kassette und mag mein Rennrad sehr (ist nämlich mein allererstes). Der Kranz ist selbst noch gut und theoretisch habe ich sogar noch einen zweiten mit einem zweiten LRS (hier aus dem Forum). Eigentlich müssten die ja ewig halten, ABER wenn die runter sind und dann kriege ich keine Kränze mehr..naja, wäre schade drum.

Lange Rede, kurzer Sinn: für einen guten Preis würde ich einen Kranz oder das Abschlussritzel schon kaufen..aber nicht für 84€ pro Kranz wie bei Ebay :D (sonst spare ich nämlich lieber für ein Alu-Rad :eek: )


Ich würde mir da gar keinen Kopf machen! Wenn du doch zwei Kränze hast fahr doch erstmal so lange bis die runter sind! Wenn die nicht stark gebraucht sind hast die nächsten Jahre eigentlich erstmal ausgesorgt! Solange könntest dir auch nebenher was ansparen und wenn es dann wirklich mal soweit sein sollte und du keinen Nachschub bekommen solltest kannst dir auch überlegen günstig ein Hinterrad mit Schraubkranznabe zu besorgen und nen 6fach kranz drauf machen. Die gibts sogar neu ab 10 euro!
 
AW: Uniglide Abschlussritzel durch Bahnritzel ersetzbar?

Es passen mit ein wenig Feilarbeit an jenem einzelnen breiteren Steg jedes HG Ritzel auf Deinen UG Freilauf! Und als Abschluß verwendest Du Dein UGA bschlußritzel weiter! Wer fährt das schon runter?
Ich habe auch noch einige allerdings nur noch für die DuraAce mit kleinerem Gewinde.
Oder machst Dir direkt einen HG 7f Freilauf drauf, die gibts zu Hauf beim Schrotti/Secondhand oder Radladen oder Flohmarkt an irgendwelchen Gebraucht LRS, auch neu kann man die noch ohne Probleme kaufen! Ich sehe da kein Problem die nä. 40/50Jahre...
 
Zurück
Oben Unten