• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfallstatistik belegt Rücksichtslosigkeit der Autofahrer

ohhh die armen Radler ........immer sind die anderen Schuld .......wenn ich sehe wie manche hier(in der Stadt in der ich wohne) fahren und ich dann noch lese Radlwege sind zur Zierde da und was für Luschen, und mit über 40 dahinbrettern .....selber Schuld ....manche lassen sich lieber zamfahren bevor man etwas bremst und doch nochmals schaut an Strassen und Ausfahrten ( Achja der Schnitt geht in Keller )
Meine Meinung ist das ich mich anpassen muss , bei dem Verkehrsaufkommen, und der Menschenmengen die zb von einer Strassenbahnhaltestelle aus über den Radweg laufen kann ich nicht fahren als wäre ich auf einem EZF ......dann schimpft man über die Autofahrer die 10 sec schneller heimwollen und fährt selber als geht's um jede Sekunde
Und des beste ist wenn es dann beinahe gekracht hat, der Radler schimpft und schreit weil er mit ü 40 ankommt an einer stelle die wirklich nicht einsichtig ist für Autofahrer, und dann mit dem Fuss oder der Faust aufs Auto schlägt und sich dann vom Acker macht .....sofort aussteigen und.....oder nachfahren und packen ......
Denn das GEHT GAR NICHT in meinen Augen ....die meisten würden eine Heulkrampf bekommen wenn ein Fussgänger euch gegen euer schönes teures Rad tritt oder es richtig schön auf den Boden schmeisst und dann einfach weggeht so das man einfach auf dem Schaden sitzenbleibt
So geht's nämlich dem Autofahrer .....Delle im Auto und das wars ........

Ist einem Freund passiert und schon mehrmals an einer bestimmten Stelle gesehen
Ich fahre in der Stadt Auto ..Motorrad ....Radl und bin zu Fuss unterwegs aber die Radler sind mit die übelsten
Meine Meinung Weberix


Sorry, aber kaum jemand fährt in der Stadt richtig schnell als RR, trotzdem passiert es täglich dass man übersehen , knapp überholt oder die Vorfahrt genommen wird, oft sogar absichtlich. Ich will als Radfahrer nur gleichberechtigt am Verkehr teilnehmen und dabei nicht gefährdet werden, sonst nichts. Ich fahr nicht bei rot oder ohne Licht bei Dunkelheit, auch nicht auf Gehwegen, trotzdem bin ich für die meisten Autofahrer ein Ärgernis, warum? Weil man ein paar Sekunden verliert? Wenn mich dann jemand absichtlich oder aus Unaufmerksamkeit gefährdet reagier ich schon mal über, weil im Zweifelsfall ich im Krankenhaus lieg und der Verursacher einfach nach Hause fährt.
Nur Meine Meinung!
 
.........................
Ich fahre in der Stadt Auto ..Motorrad ....Radl und bin zu Fuss unterwegs aber die Radler sind mit die übelsten
Meine Meinung Weberix
Und genau den Eindruck habe ich auch, ABER es sind wie überall die wenigen schwarzen Schafe, die das Stimmungsbild trüben. Diese Wenigen sind dafür um so erfolgreicher in ihrem Tun.
 
Leider ist das auch mein Eindruck! Wo immer man sich in Städten als Fußgängerzonen und Vekehrsberuhigten Zonen als Fußgänger oder Autofahrer bewegt muss man als Fußgänger feststellen dass sich Radler wie Pottsäue benehmen. Und genau diese Pottsäue sind dann auch wenn sie in der Blechkiste am Verkehr teilnehmen der Meinung sie hätten das Wissen der Welt mit dem Löffel gefressen und dadurch immer Recht.
Die Welt ist dermaßen in Eile das die meisten gar nicht mehr wissen was sie mit im Straßenverkehr gewonnenen Sekunden anfangen sollen ausser sich über andere Menschen zu ärgern! Jede Pfeife hält sich für das wichtigste Rädchen im Straßenverkehr - egal ob Sprinterfahrer, Fußgänger oder Radler.
 
Leider ist das auch mein Eindruck! Wo immer man sich in Städten als Fußgängerzonen und Vekehrsberuhigten Zonen als Fußgänger oder Autofahrer bewegt muss man als Fußgänger feststellen dass sich Radler wie Pottsäue benehmen. Und genau diese Pottsäue sind dann auch wenn sie in der Blechkiste am Verkehr teilnehmen der Meinung sie hätten das Wissen der Welt mit dem Löffel gefressen und dadurch immer Recht.
Die Welt ist dermaßen in Eile das die meisten gar nicht mehr wissen was sie mit im Straßenverkehr gewonnenen Sekunden anfangen sollen ausser sich über andere Menschen zu ärgern! Jede Pfeife hält sich für das wichtigste Rädchen im Straßenverkehr - egal ob Sprinterfahrer, Fußgänger oder Radler.
Ich würd das aber nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug beziehen, jeder ist eben so rücksichtslos wie es sein Verkehrsmittel zulässt. Da wird gerne mal das Auto da geparkt wo es eigentlich nicht stehen sollte oder die 30er Zone völig ignoriert oder eben auf der Landstrasse an unübersichtlichen Stellen und/oder zu knapp überholt. Ein Egoar... ist ein Egoar... egal ob Auto- oder Radfahrer. Der Unterschied ist aber das Gefährdungspotential, deswegen sind höhere Strafen für Kraftfahrer auch ok, weil verhältnismässig.
 
Das was der "königderberge" da beschreibt trifft auch trefflich auf Arschloch-Radfahrer und Kuriere in Fußgängerzonen zu. Man ist der stärkere auf dem Bock und/oder man muß sich nicht verantworten weil man ja gleich verschwunden ist. Die dämlichen Würmer ohne Untersatz sollen sich doch nicht über "uns" Umweltretter von Gottes gnaden so aufregen. Sollen sie doch an Ampeln dämlich rumstehen oder U-Bahn fahren.
 
All das was jetzt zum Ende geschrieben wurde passt genau in den Film, den ich auf der vorigen Seite verlinkt habe. Wer ihn sich noch nicht angesehen hat sollte das mal tun!
 
Ich könnte ein Roman zu diesen Thema schreiben, weiß leider nicht wo ich anfangen soll.

Wir dürfen natürlich nicht nur den hass der Autofahrer auf die Fahrradfahrer und umgekehrt betrachten sondern die Fußgänger sind nach meiner Meinung fast die schlimmsten im Verkehr. Wir als Radfahrer haben doch eh die A Karte da uns keiner will. Wir können nicht auf den Radweg fahren da die Fußgänger dann mit Absicht auf den Radweg springen oder weil denen die Rote Farbe so gefällt oder es müssen halt 4 nebeneinander stehen und quatschen. Bei den Autofahrern brauche ich garnicht aufzuzählen was die für Scheiße bauen und dann schön Fahrerflucht begehen.

Zum guten Abschluss möchte ich noch los werden da es überall Schwarze Scharfe rumfahren ...
 
Speichenreflektoren sind sogar nicht erlaubt, wenn Reifen mit reflektierender Flanke montiert sind. Aber ich bezweifle, dass ein derartiger Verstoß auch nur irgendwie geahndet wird :)
 
Wo steht das?
Die Anforderungen durch die STVO sind zu erfüllende Minimal-Bedingungen. Wenn man mehr macht ist das nicht verboten!

Extra nochmal nachgeschlagen in der StVZO, § 67. Ich schloss das aus:

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

und aus dem "oder" in:

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit
1. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades kenntlich gemacht sein.


Aber da gibt es dann noch den Zusatz:

Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein.

Von daher hatte ich Unrecht, es ist in diesem Falle tatsächlich erlaubt, beides gleichzeitig zu montieren. Wieder was gelernt :)
 
Daher darf man mit dem Renner auch die meisten Radwege nicht befahren, weil man einfach viel schneller ist, als es die Fußgänger oder Autofahrer erwarten.

Es gibt nur wenige Radwege, die für Rennraeder geeignet sind. Befinden sich meist neben Land oder Bundesstraßen und sind perfekt ausgebaut.


Die meisten Renner dürfen im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht gefahren werden.
Wenn man dann mit dem ordnungsgemäß ausgestattetem Renner auf dem benutzungspflichtigen Radweg fährt, hat man sich an Parag. 1 StVO zu halten.

DAS IST FAKT. ENDE DER DURCHSAGE. :D
 
Wie, die meisten Renner? Ist doch scheißegal. Der Fahrer macht das Tempo. Wonach wird da selektiert? Aerofelgen? Profipelle? Hier hat jeder Depp nen Rennrad, oder was die Leute dafür halten.
 
Geil, was geht denn hier ab? Ist euch hier die Hitze zu Kopf gestiegen oder was? :D
Achja, stimmt. Außer in Berlin war in Deutschland bisher ja kein Sommer. ;)

Jeder gegen Jeden! Feuer frei!

Hatte letzte Woche am Teltowkanal um 23 Uhr ne Truppe Jugendliche (ich vermute Abiturienten) Die saßen da im Kreis mitten auf dem Weg. Das Ding ist 4m breit und mir blieb eine 30cm Gasse. Wenn da jemand ohne Licht gekommen wäre, hätte es geknallt, weil die verdammt leise waren und auch sonst kein leuchtendes Handy oder dergleichen sie angestrahlt hat. Ich hab mich nur gewundert, dass ich kein Gras gerochen habe :D
Ich glaube einer hat noch ein wenig gegrummelt, weil ich ihn mit meiner Ixon geblendet habe. Schon doof, wenn man genau im Scheinwerferkegel sitzt :p
So ist das halt, wenn es nachts noch 20°C + sind. Da trödeln alle irgendwie noch auf der Straße rum. Aber das ist ok. Ich ballere ja auch mitten in der Nacht mit dem Rad durch die City.
 
Zurück
Oben Unten