• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfallstatistik belegt Rücksichtslosigkeit der Autofahrer

Somit: auf den Radweg und nur 25 Km/h schnell gefahren!!!:mad:

Gruß

Nö. Fahrrad in die Ecke stellen und die Straßen mit noch mehr Autos verstopfen. Wir sind doch schließlich eine motorisierte Gesellschaft. Wo der Verkehr fließen soll, gehören Radfahrer und Fußgänger unter die Erde! ;)
 
ich finde ja die Überschrift ganz schön reisserisch und undifferenziert :( .
Wie oft war´s hier schon Thema, dass man als Radfahrer nicht mit allen Radlerdeppen, welche mit Warnweste auf dem Gehweg in falscher Richtung gnadenlos Omis umfahren oder rote Ampeln prinzipiell für Deko halten, in einen Topf geworfen werden möchte... da sollten wir doch nicht das Gleiche mit den Autofahrern machen...
 
Die Überschrift ist absolut berechtigt. Auf nahezu jeder Ausfahrt habe ich mindestens eine brenzlige Situation mit einem rücksichtslosen Autofahrer. Am häufigsten wird unheimlich knapp überholt. Hauptsache man ist 10 s früher daheim. Abbremsen und korrekt überholen ist ja anstrengend.
 
Kann nur jedem empfehlen, nicht so weit rechts zu fahren. Das nehmen die Rücksichtslosen als Einladung, knapp zu überholen. Fährt mindestens 1 m links vom rechten Seitenstreifen.
 
Das ist doch eine Wischi-Waschi-Nullaussage. Aber sind halt Juristen... von dem Volk ist nichts substanzielles zu erwarten.
Daher darf man mit dem Renner auch die meisten Radwege nicht befahren, weil man einfach viel schneller ist, als es die Fußgänger oder Autofahrer erwarten.

Es gibt nur wenige Radwege, die für Rennraeder geeignet sind. Befinden sich meist neben Land oder Bundesstraßen und sind perfekt ausgebaut.
 
Daher darf man mit dem Renner auch die meisten Radwege nicht befahren, weil man einfach viel schneller ist, als es die Fußgänger oder Autofahrer erwarten.

Wäre dem denn mal so. Zumindest die Österreicher haben das ja kapiert und erlauben Radrennfahrern, welche sich auf einer Trainingsfahrt (und nicht auf dem Weg zum Bäcker) befinden, auf der Strasse zu fahren (*). Hierzulande wird einem Radfahrer zugemutet, sein Tempo von 35 auf Schrittgeschwindigkeit zu reduzieren, wohingegen es - und so einige Radwege sind nur aus dem Grund noch da - einem Autofahrer nicht zugemutet werden kann, sein Tempo auch nur für wenige Sekunden von 50 (und real fahren die meisten zu schnell...) auf 35 zu reduzieren.
Die Argumente, welche zu einer solchen Abwägung führen, würden einen schon interessieren. Oder besser nicht...

(*) Das erinnert mich immer wieder an eine Begebenheit aus der Jugend. Straße, quer durch ein Dorf, wir wohnten seeeehr ländlich: Kumpel aus einem anderen Verein und ich fahren gemeinsam ein schönes Intervall mit rund 45 km/h. Ein Polizeiwagen fährt rund 1km hinter uns her um dann zu überholen und auf den gaaaanz tollen Radweg zu verweisen.
 
Die Öschis haben da eine gute und praxisgerechte Regelung gefunden. Ich habe den Eindruck, dass dies mittlerweile auch in Dtl geduldet wird. Die Polizei lässt in der Regel Rennradfahrer auf der Straße fahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg daneben ist.
 
Wo du auch was postest, über fast alles kann man nur den Kopf schütteln!
Daher darf man mit dem Renner auch die meisten Radwege nicht befahren, weil man einfach viel schneller ist, als es die Fußgänger oder Autofahrer erwarten.

Es gibt nur wenige Radwege, die für Rennraeder geeignet sind. Befinden sich meist neben Land oder Bundesstraßen und sind perfekt ausgebaut.
Wo bitte darf man auf Radwegen mit dem Rennrad nicht fahren???? Richtig ist: Egal wie der Radweg aussieht, wenn er benutzungspflichtig ist muss er befahren werden.

Die Öschis haben da eine gute und praxisgerechte Regelung gefunden. Ich habe den Eindruck, dass dies mittlerweile auch in Dtl geduldet wird. Die Polizei lässt in der Regel Rennradfahrer auf der Straße fahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg daneben ist.
Was für einen Unsinn schreibst du da? Die Polizei duldet das keineswegs. Hier und da passiert mal nichts, weil vermutlich auch mal was wichtigeres anliegt als einen falsch fahrenden Radfahrer zurecht zu weisen, aber grundsätzlich duldet es die Polizei nicht. Ist nur die Frage wie sie das Fehlverhalten ahndet.
 
Oh mann, gerade war es, so fand ich, etwas ruhiger und seriöser im Forum, nachdem Faker, Balaschewski und Kamikaze nen Abgang gemacht haben. Dann taucht so einer auf und spammt uns in etwas weniger als einem Monat mit über 270 mehr oder weniger sinnfreien Beiträgen zu. Pffft
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh die armen Radler ........immer sind die anderen Schuld .......wenn ich sehe wie manche hier(in der Stadt in der ich wohne) fahren und ich dann noch lese Radlwege sind zur Zierde da und was für Luschen, und mit über 40 dahinbrettern .....selber Schuld ....manche lassen sich lieber zamfahren bevor man etwas bremst und doch nochmals schaut an Strassen und Ausfahrten ( Achja der Schnitt geht in Keller )
Meine Meinung ist das ich mich anpassen muss , bei dem Verkehrsaufkommen, und der Menschenmengen die zb von einer Strassenbahnhaltestelle aus über den Radweg laufen kann ich nicht fahren als wäre ich auf einem EZF ......dann schimpft man über die Autofahrer die 10 sec schneller heimwollen und fährt selber als geht's um jede Sekunde
Und des beste ist wenn es dann beinahe gekracht hat, der Radler schimpft und schreit weil er mit ü 40 ankommt an einer stelle die wirklich nicht einsichtig ist für Autofahrer, und dann mit dem Fuss oder der Faust aufs Auto schlägt und sich dann vom Acker macht .....sofort aussteigen und.....oder nachfahren und packen ......
Denn das GEHT GAR NICHT in meinen Augen ....die meisten würden eine Heulkrampf bekommen wenn ein Fussgänger euch gegen euer schönes teures Rad tritt oder es richtig schön auf den Boden schmeisst und dann einfach weggeht so das man einfach auf dem Schaden sitzenbleibt
So geht's nämlich dem Autofahrer .....Delle im Auto und das wars ........

Ist einem Freund passiert und schon mehrmals an einer bestimmten Stelle gesehen
Ich fahre in der Stadt Auto ..Motorrad ....Radl und bin zu Fuss unterwegs aber die Radler sind mit die übelsten
Meine Meinung Weberix
 
Zurück
Oben Unten