• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unfall

flo speedy

Mitglied
Registriert
22 April 2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Ort
Birkenheide
hallo ich wollt mal flragn ob schon einer n unfall mit dem rennrad hatte??
ich bin heut kurz eim entgangen ok rad is trotzdem n bissl kaputt
 

Anzeige

Re: unfall
Mit dem Rennrad nicht. Nein. Aber mit dem Stadtrad auf dem Weg zur Arbeit.
Einmal Vorfahrt genommen ausgewichen und mit meinem Pedal das halbe Autos zerkratzt *fettgrins* Dann das zweite mal: Träumender Autofahrer der bei rot über die Ampel düst und mich am Lenker erwischt hat als ich gerade die Straße überqueren wollte. Zum Glück hatte ich Barends und die Hände am Lenker, so dass meine Hände zum Glück verschont blieben. Ansonsten immer gut ausgewichen! Das "Beste" ist alle Autofahrer haben Fahrerflucht begangen! :eek:
 
wenn stürze auch zählen; ja, zwei unfälle:)
aber sonst mit autos ist es schon auch öfter mal knapp hergegangen
 
Min. einmal im Jahr muß das sein:(

Ein Unfall mit einer Rentnerin und ihrem Hollandrad hat mir fast ein Jahr "Urlaub" verschafft.
Die hat mit ihrem Rad auf meinem Arm geparkt und der fand das nicht witzig und hat mir das mit einem komplitzierten Bruch gedankt;) .
Letzte Jahr nur mal kurz in die Bahnschienen gekommen und Rumms,
wieder lag ich da.

Das Rad hat jeden Sturz bis jetzt gut verdaut, nur ein paar Kratzer und damit kann ich Leben.
 
Da ich hier meine Abgänge hier mehrfach geschildert habe, möchte ich nur schreiben, dass ich seit mehreren Jahren und diversen 1000KM nicht mehr auf die Schnautze geflogen bin.
 
Unfälle mit Autos bisher 2, beinahe-Unfälle unzählige - aber man passt als ungeschützter Verkehrsteilnehmer ja auch besonders gut auf, Fehler von diversen Blechbüchsenfahrern wieder auszumerzen :)

Bei beiden Unfällen Schuld des Autofahrers:
Beim ersten auf einem zweiseitig befahrbaren Radlweg unterwegs gewesen, als ein Autofahrer aus einer Baumarktausfahrt herauszog. Trotz ohnehin relativ vorsichtiger Fahrweise und Vollbremsung: Abgang über die Motorhaube. Fazit: am Auto Delle und verkratzte Motorhaube, am RR zerkratzte STIs und an mir eine Oberschenkelprellung. Da der Autofahrer nicht ganz uneinsichtig (aber auch nicht richtig schuldbewusst) war, haben wir es auf sich beruhen lassen uns sind unserer Wege gezogen...

Beim zweiten Fall fuhr ich auf einer Ortsverbindungsstrasse in einer kurzen abschüssigen Kurve. Ein extralanger Lieferwagen musste mich unbedingt in dieser Kurve überholen. Da die Strasse nur knapp 3m breit war und er aufgrund seiner Länge die Kurve schneiden musste, war nicht genug Platz für uns beide. Ich selbst konnte wegen des Gefälles und da in der Kurve nur begrenzt bremsen, so dass wir uns seitlich mit etwa Tempo 30 berührten. Das Rad kam zu Fall. Der Lieferwagenfahrer blieb zwar stehen, sah sich aber als unschuldig an und konnte sich aufgrund einer Sprach-/Hörbehinderung auch nicht richtig artikulieren, so dass ich ihn nach Aufnahme seines Kennzeichens weiterfahren liess.
Später stellte sich jedoch heraus, dass meine Carbongabel innen gebrochen war, so dass das ganze doch zum Versicherungsfall wurde: Fazit: Totalschaden am Rad (da auch andere Komponenten einen Schlag bekommen hatten), dicke Leisten- und Oberschenkelprellung (konnte aber nach knapp 3 Monaten wieder auf der entsprechenden Seite schlafen :) ), sowie ca. 10x5cm grosse, tiefe Abschürfung am Unterarm (bleibt ne fette Narbe). Versicherungssache läuft noch, Abschlag bereits erhalten - mal sehen, ob der Rest zufriedenstellend läuft...

Tja, Risiko und Verletzungsgefahr gehört beim Hobby/Sport RR eben dazu - aber mit der Zeit kommt Routine und das Risiko wird geringer...
 
12.05.2004 Danke an den Opa der mich vom Radüberweg holte weil für ihn nur Autos beachtenswert waren!Danke an die Frau die rief "oh Gott oh Gott er hatte nicht mal einen Helm auf!"danke an das Rettungsteam die mich erstversorgten.Danke an die Wache 34 die mir halfen meine Unschuld zu beweisen und danke an Audi Die so weiche Kotflügel und Motorhauben bauen.
 
Herzlich gern und immer wieder.

Die wirklich erwähnenswerten seit 1988:

'89: Im falschen Moment nach meinem Mitfahrer umgeschaut, schnelle Kurve zu weit außen genommen, dank Rollsplitt in die Horizontale, mehrfach überschlagen (!), großflächige Hautabschürfungen - Rahmen, Sattel und Lenker im Eimer. Das Ende der Fahrt (bzw. der Flugeinlage) war ein massiver Brückenpfeiler.

'90: Joggerin auf gemeinsamem Fuß-/Radweg vor mir, mit theoretisch massig Platz, läuft hunderte von Metern konstant rechts, hört Walkman. Als ich praktisch schon daneben bin, dumdidum, dreht sie sich um, sprich: schlägt einen Haken und läuft mir voll rein. Beide ein Stück geflogen, sie mit Prellungen am Knie und kaputter Hose, ich mit blutigen Fingern und abgeknicktem Rahmen. Hat sich trotz Zeugen geweigert, zu zahlen - wollte im Gegenteil noch Geld von mir, wegen vorsätzlicher Körperverletzung etc. (ist natürlich nix draus geworden).

'04: Bis heute Erinnerungslücke, hab mich beim Ortsschildsprint überschlagen (aber gewonnen), hatte trotz Helm wochenlang mächtig was an der Birne, erst mal im Krankenhaus. Am Rad nur ein paar Kratzer. Ursache unklar.


Für Zwischendurch immer wieder mal beliebt sind Straßenbahnschienen und Feindberührungen, wenn mal wieder jemand nicht im Windschatten oder in der Gruppe fahren kann (also plötzlich mal aufhört zu treten, oder einfach ins Hinterrad fährt, ...).
 
Knobi schrieb:
Herzlich gern und immer wieder.

Die wirklich erwähnenswerten seit 1988:

'89: Im falschen Moment nach meinem Mitfahrer umgeschaut, schnelle Kurve zu weit außen genommen, dank Rollsplitt in die Horizontale, mehrfach überschlagen (!), großflächige Hautabschürfungen - Rahmen, Sattel und Lenker im Eimer. Das Ende der Fahrt (bzw. der Flugeinlage) war ein massiver Brückenpfeiler.

'90: Joggerin auf gemeinsamem Fuß-/Radweg vor mir, mit theoretisch massig Platz, läuft hunderte von Metern konstant rechts, hört Walkman. Als ich praktisch schon daneben bin, dumdidum, dreht sie sich um, sprich: schlägt einen Haken und läuft mir voll rein. Beide ein Stück geflogen, sie mit Prellungen am Knie und kaputter Hose, ich mit blutigen Fingern und abgeknicktem Rahmen. Hat sich trotz Zeugen geweigert, zu zahlen - wollte im Gegenteil noch Geld von mir, wegen vorsätzlicher Körperverletzung etc. (ist natürlich nix draus geworden).

'04: Bis heute Erinnerungslücke, hab mich beim Ortsschildsprint überschlagen (aber gewonnen), hatte trotz Helm wochenlang mächtig was an der Birne, erst mal im Krankenhaus. Am Rad nur ein paar Kratzer. Ursache unklar.
Das sind echte Klassiker. Immerwieder krass zu lesen.
 
Aufm Weg zur Arbeit beim Endspurt auf für KFZ gesperrtem Weg vom entgegenkommenden PKW gerammt worden. Hab ihn wohl zu spät bemerkt und ihm beim Versuch auszuweichen (links, weil rechts kein Platz mehr war) seinen Spiegel abgerissen. Mich hats dann auch gerissen, mit dem Kopf auf dem Asphalt entlang geschrammt (Helm war futsch - Birne noch ganz)

Jogi
 
Naja, also dieses Jahr bin ich schon 3 mal gestürzt :p

Einmal versteuert beim Rennen und ab innen Graben
Einmal hat sich einer vor mir beim Rennen total verbremst schräg gestellt und ich über ihn drüber und dann halt über den Asphalt gerutscht
Einmal wurde mir vom Auto die Vorfahrt genommen und halt über die Motorhaube geflogen.

Also wenn ich mit irgendwas prahlen kann dieses Jahr dann ist das sicher meine Sturzstatistik :D
 
Ich selbst hatte noch keinen Unfall, aber mein Kumpel hat einen nennenswerten Unfall hinter sich. Er fährt durch den Ort (abschüssig) so ca. mit 50 km/h, will einen nach links von der Straße abzweigenden Kreisverkehr nutzen(mit Bäumen und Büschen bewachsen => keine Einsicht auf die dahinterliegende Straße), schneidet die entsprechende Kurve sehr stark und kracht auf der anderen Seite auf dem schmalen "fast-Feldweg"(Dorf eben ;) ) in ein Auto rein(Opel Astra, ca. 30km/h richtung Kreisverkehr), reisst mit der Schulter den Außenspiegel ab, zerkratzt mit den STI´s die Seite des Autos und fliegt noch ein paar Meter neber dem Weg ins Gras.
Er hat bis auf ein paar Schürfwunden an den Armen und Oberschenkeln keine Verletzungen davongetragen, nichtmal was an der Schulter!! Rad blieb bis auf ein paar Kratzer an STI´s und Pedalen heil!!
 
Tja, jeder hat so seine Klassiker, nennenswerte Unfälle mit dem Rennrad hatte ich bis jetzt nicht, dafür mit dem MTB ohne Fremdeinwirkung :eek:

Im Sommer 1999 war ich nachts auf einsamer Landstrasse unterwegs, einmal kurz umgesehen ob ein Auto von hinten kommt, wieder nach vorne geschaut, war die Strasse weg und schwupps taucht das Vorderrad in ein Loch im Seitenstreifen ein. Da hab ich schon einen Freiflug über den Lenker gewonnen und mit dem Gesicht im Dreck gebremst. Nachdem ich kurz abwesend war, habe ich mich wieder aufgerappelt und bin mit dem Rad noch den kurzen Weg nach Hause gefahren. Da hab ich dann erstmal in den Spiegel geschaut...:eek: Ich wußte garnicht, wie ein Mensch alleine soviel bluten kann. Ich hatte einen schönen Cut über dem rechten Auge und die rechte Gesichtshälfte war ordentlich angeschabt. Ich sah ein paar Tage aus, wie das Phantom der Oper. Witzig war, dass mir damals ein Dönerverkäufer aus Mitleid ne Cola geschenkt hat...
:jumping:

Im April 2005 habe ich mich wieder ohne Fremdeinwirkung entschärft: Ganz entspannt von der Uni nach hause gefahren, Beim wahrscheinlich zu schnellen Richtungswechsel nach rechts blieb die rechte Pedale im Boden hängen. Die Folge war das Hochkommen des Hinterbaus und mein bocksprungartiger Abgang über den Lenker wobei ich diesen blöderweise mit der linken Hand weiter festhielt. Während sich der Rest des Körpers also vom Rad entfernte und sich dieses hinter mir überschlug, wurde mir durch die Rotationbewegung die Bizepssehne fachgerecht angerissen und der Knorpel im Schultergelenk beschädigt. :mad: Nach OP habe ich nunmehr einen mit Titanschrauben fixierten Anker in der Schulter und kann diese nach 40 Physiotherapiebehandlungen inzwischen weitesgehend schmerzfrei wieder einsetzen.
Achja, inzwischen traue ich mich wieder schnell mit dem Rad zu fahren, auch wenn ich anfangs ordentlich Schiss dabei hatte :eek: .

Ich wünsch Euch allen eine unfallfreie Fahrt, und wenns mal nicht klappt, dass Ihr schnell wieder auf die Beine kommt!
:bier:
 
Moin,

ich hatte zwar (Gott sei dank) noch keinen richtigen Unfall.... aber einen beinahen:

Ich kämpfe mich gerade einen Hügel (Vorfahrtsstrasse) hoch, auf ne Kreuzung zu. Da kommt ein junges Fräulein (vermutlich Fahranfängerin) von rechts angefahren.
Ich denk... die hat mich gesehen und fahr weiter. Sie schaut mich an und fährt ca. 1,5m weiter. Ich zappel mir einen ab und quäl mich im Schritttempo in Richtung Strassenmitte... Sie gibt wieder Gas (1 m vor). Ich denk was macht die denn und trudel gerade vor Ihrer Motorhaube rum. Dann hoppla hoppla vorbei und nochmal umgedreht. Sie steht mitten auf der Kreuzung und schaut mir nach. Ich glaub Ihr Puls war auch so hoch wie meiner...

Das reicht um ein paar Jahre älter zu werden.

Eric
 
hallo,

ab heute bin ich wieder im einsatz - war ca. ein vierteljahr krank geschrieben: klassischer fall von vorfahrt genommen, auf dem matsch ausgerutscht...

nach einer kleinen gesichts-op geht es nun wieder aufwärts

nur mit dem radfahren muß ich mich noch etwas einbremsen - freu' mich auf den sommer !

wünsch euch allen immer eine unfallfreie fahrt!

HP :cool:
 
Zurück
Oben Unten