Unfall - Gabel noch in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von glacios, 18 Dezember 2016.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. andreas s

andreas s bewegt ein(en) Ti-ger

@Rawuza, von der Gabel gibt es hier zwei Bilder, beide von dem linken Ausfallende. Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Sicherungsnasen auch am rechten Ausfallende fehlen würden, dieses auch als Foto hier eingestellt worden wäre. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass jemand, der ein Ausfallende bearbeitet, das auch mit dem gegenüberliegenden Ausfallende macht.
    Demnach bin ich überzeugt, dass es sich hier nicht um eine "bearbeitete" Gabel handelt.

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Rawuza

Rawuza Bremsen versaut die Felgen.

Meine Vorstellungskraft geht nicht so weit, das ich mir vorstellen kann, das ein Vorderrad beim Rausreißen 2Sicherungsnasen glatt wegschert.
    Und das nur an einer Seite ohne das andere Ausfallende in Mitleidenschaft zu ziehen.
    Ohne dem Eröffner können wir noch Jahre spekulieren:(
    Rawuza

4. glacios

glacios Neuer Benutzer

Was soll ich auch auf so ein dreiste Unterstellung antworten. Nein, das Rad ist von mir Neu gekauft worden und weder ich noch jemand anderes hat sich an der Gabel vergangen. Wenn deine Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht, dass bei Frontalcrash mit beinah 30 so eine Beschädigung auftreten kann, dann behalte das für dich, aber komm mir nicht mit so unverschämten Behauptungen, die noch dazu absolut offtopic sind.

Im Übrigen ist nur eine Sicherungsnase abgeschert, die andere ist angerissen.
    Die von euch postulierten "Feilenstriche" sind im übrigen die Struktur von gelayertem Carbon. Niemand feilt neben Sicherheitsnase freiwillig noch mehrere Millimeter an der Sicherheitsrelevanten Schnellspanner-Fassung weg.

Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2016
  5. Zerga

Zerga Bonsai

Mit Sicherungsnase zum Anwalt, ohne Sicherungsnase zum Anwalt. Da hätte die Dame am Telefon anders reagieren müssen. Die Nase ist unerheblich, ob abgefeilt, nicht abgefeilt oder meinetwegen auch drangefeilt.

6. mäcpomm

mäcpomm MItglied

Das kann ich unterschreiben. Wollte auch alles selbst auf die vernünftige Tour regeln und hatte neben der ganzen Rennerei auch noch mit Beschimpfungen vom Verursacher zu tun.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich im Krankenhaus auf eigenes Risiko entlassen lassen.....Ergebnis....kein Schmerzensgeld.

Ich habe aus dem Unfall gelernt.

glacios gefällt das.
  7. Teutone

Teutone Wo ich bin, ist vorne!

Unglaublich, hier so zu lesen.. eigenverschuldet könnte man vielleicht mangels Budget drüber nachdenken, was man noch weiternutzen könnte.

Aber ich stelle mir grad den deutschen Mercedes- oder Audifahrer vor, dem ich an noch so unsichtbarer Stelle eine Schramme in Größe der abgebrochenen Nase in seinen Perleffekt-Lack ditschen würde. Du würdest eine Rechnung über 1.000 Euro bekommen, und für jeden wäre das das Normalste von der Welt. Und hier macht man sich Gedanken, ob der 300-Euro-Tausch einer Gabel nach so einem Crash gerechtfertigt wäre. Die Autofahrer haben „uns“ im Laufe der Zeit echt gut erzogen, das muss ich ihnen lassen.

8. alexb

alexb Aktives Mitglied

Ich hoffe, Du hast diesen 400€ KVA nicht an die Versicherung geschickt. Was ist mit dem Schalthebel, Lenkerband, Sattel, welche Kratzer abbekommen haben. Das muss da alles mit drauf. Sind doch alle Teile beschädigt. Und die Gabel würde ich definitiv nicht mehr fahren. Die ist augenscheinlich beschädigt und wird ersetzt, fertig. Außerdem könnte ich mit so einer Unsicherheit keine Abfahrt mehr ohne Angst fahren. Und wie Teutone schon schrieb, wenn Du an einem Auto einen kleinen Kratzer rein machst, wird das Ding anstandslos lackiert. Warum sollten Deine beschädigten Teile nicht ersetzt werden?

ennio_99 und glacios gefällt das.
  9. dopaul

dopaul schamanischer Windradanpuster

Ob die Carbongabel AUGENSCHEINLICH beschädigt ist spielt bei so einem Teil überhaupt keiune Rolle.
    Eine Carbongabel wird nach einem Crash aus Sicherheitsgründen getauscht. Keine Diskussion über "augenscheinlich"...

Deshalb:
    Anwalt
    Anwalt.
    Anwalt.

glacios gefällt das.
  10. Reiner_2

Reiner_2 Aktives Mitglied

Bei der Gelegenheit übrigens noch ein Grundprinzip für die Schadensregulierung: Man telefoniert nicht mit der gegnerischen Versicherung. Ansprüche werden tunlichst schriftlich geltend gemacht. Wenn die Versicherung außer der Zahlung darauf etwas zu antworten hat, macht sie das ebenfalls schriftlich oder zumindest in Textform (e-Mail). Bei der Versicherung anrufen, um zu besprechen, was getan werden soll, ist bei einem normalen Haftpflichtschaden grundverkehrt. Auf der anderen Seite der Leitung sitzt jemand mit Fachkenntnis, dessen Aufgabe es ist, seine Fachkenntnis so einzusetzen, dass an den Geschädigten möglichst wenig zu zahlen ist. Und der Gesprächspartner ist zu allem Überfluss auch noch Zeuge und damit Beweismittel dafür, was bei so einem Telefonat besprochen oder vereinbart worden sein soll, während man selbst nichts von dem beweisen kann, was bei so einem Gespräch besprochen wird.

Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2017
    glacios, Zerga, mäcpomm und 2 anderen gefällt das.
  11. glacios

glacios Neuer Benutzer

Kurzer Zwischenbericht:
    Nein den KVA habe ich nicht an die Versicherung geschickt. Da der Radladen auch nicht bereit war, den KVA groß anzupassen, bin ich zu einem anderen Radladen gefahren, der mir schließlich von sich aus einen deutlich höheren KVA gemacht hat.

Der hat mir dann gleich Dinge erzählt, dass er ohne entsprechend teure und dennoch ggfs. nicht 100% ig aussagekräftige Beurteilung eines Fachmannes nicht davon ausgehen würde, dass Gabel & Rahmen unbeschädigt sind. Er hat das in den KVA mit aufgenommen und dort empfohlen, dass Austausch Gabel & Rahmen aus Sicherhheitsgründen empfohlen wird oder anderweitig teure Prüfung von unabhängigem Gutachter fällig wird. Der KVA liegt bei etwa 2000€.
    Ich habe diesen nach Weihnachten erstmal ohne anwaltliche Hilfe mit kurzer Beschreibung der Fakten schriftlich an die gegner. Versicherung weitergeleitet.
    Ich weiß, dass die gemeinschaftliche Meinung hier eindeutig in Richtung Anwalt tendiert, aber diesen ersten Schritt wollte ich der Einfachheit halber erstmal selbst gehen, in der Hoffnung dass dies möglichst schnell und unbürokratisch über die Bühne geht. Sollte ich bis Ende der Woche nichts von der Versicherung hören, werde ich einen Anwalt einschalten.
    Mal schauen, ob das letzten Endes die grundfalsche Herangehensweise war :D.

Ich werde berichten.

12. dopaul

dopaul schamanischer Windradanpuster

Gerade der Einfachheit halber habe ich mir abgewöhnt mich mit sowas selbst rumzuschlagen.

Trotzdem drücke ich dir die Daumen. Es soll ja einigermaßen faire Versicherungen geben....

glacios gefällt das.
  13. mäcpomm

mäcpomm MItglied

Ich bin sehr gespannt wie die Nummer ausgeht.

Den Zirkus mit dem KV kenne ich.
    Die Radladeninhaber haben Besseres zu tun als KV's für lau zu erstellen.

Wünsche dem TE viel Glück.

glacios und Rawuza gefällt das.