• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Und nächste Woche lernen wir, wieso Schraubstockbacken gehärtet sind :D

Ich löse das Pedalproblem, indem ich einen Gabelschlüssel einspanne und de

L-Winkel in gehärteter Werkzeugstahlqualität sind eher schwer erhältlich, diese unprofessionelle Methode ist ja nur für Einzelfälle gedacht und hat nun in 2 von solchen Einzelfälle funktioniert.;)

Auf die Einspannlösung bin auch schon gekommenen, mit dem Ergebnis eines rundgenudelten, sogar höherwertigen 15er-Gabelschlüssels...
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Winkel in gehärteter Werkzeugstahlqualität sind eher schwer erhältlich, diese unprofessionelle Methode ist ja nur für Einzelfälle gedacht und hat nun für 2 solcher Einzelfälle funktioniert.;)

Auf die Einspannlösung bin auch schon gekommenen, mit dem Ergebnis eines rundgenudelten, sogar höherwertigen 15- Gabelschlüssels...
Schon klar mit dem Baustahl :D konnte mein Lästermaul mal wieder nicht halten... letztendlich ist erlaubt, was funktioniert!

Das mit dem Gabelschlüssel wundert mich etwas. War das ein echter Werkzeug-Gabelschlüssel oder ein "Fahrrad Pedalschlüssel"? Letztere sind aus Platzgründen meistens gestanztes Blech - das kann auch relativ guter Werkstoff sein, aber so robust wie ein geschmiedeter sind sie nicht. Wenn man die von mir beschriebene "Schraubstock"-Methode nutzt, kommt noch ordentlich Torsionskraft dazu, dafür sind die nicht gemacht.
 
Hat jemand ein Gabel-Schneideisen für französisches Gewinde und könnte meine Gabel nachschneiden (nichts neues reinschneiden, nur die Gewindeflanken "aufrichten")?
 
Endlich kann ich meine Kette aufpumpen!

IMG_4358.JPG
 
Aktuell Paul Lange und T und S,wg. Preciray
Theo Schmitz gibt es in der alten Form nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
HOZAN PEDALSCHLÜSSEL - warum nicht gleich so?

Jahrzehnte habe ich mich mit geraden Pedalschlüsseln abgemüht, bis ich vor einigen Wochen eine Lieferung von sportszene.de erhielt, darin auch der HOZAN-Pedalschlüssel enthalten.
Ein tolles Werkzeug, hochwertigste Qualität und vor allem durchdacht: Zwei verschiedenen Winkelstellungen des Mauls, zwei unterschiedliche Breiten des Mauls. Und das beste: Er ist doppelt gekröpft, keine Gefahr mehr für die Fingerknöchel. Ich hab ihn mal im Vergleich zum auch sehr guten ELDI Pedalschlüssel abgelichtet, hier:


Noch ein paar Worte zu sportszene.de.: Werkzeuge zu wirklich tollen Preisen, habe da gleich bei den Abziehern etc. zugeschlagen. Besonders die Ring/Maulschlüssel von Padre sind von guter Qualität, spottbillig und für den normalen Einsatz völlig ausreichend., Absolut empfehlenswert!
IMG_0158.JPG
IMG_0159.JPG
IMG_0160.JPG
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug zum Richten von gestauchten Rahmen. Ich ging davon aus, dass es neben dem Park Tool HTS-1 auch ein Modell von VAR gegeben hätte. Ich konnte aber keines finden. Und auch kein weiteres (unabhängig von VAR).
Gibt es Alternativen zum HTS-1?
https://www.mytenspeeds.com/My_TenSpeeds_1/Bicycles_Table/French_Bicycles/Peugeot_Bicycles/PeugeotPX10/PX10_1963_Mine/Peugeot _PX10_1963/PeugeotPX10_1963_Repair_1.jpg

Danke.

Edit: Auf diesen Bildern ist eins zu sehen, das zwar von der Konstruktion her baugleich aussieht, aber kein das HTS-1 ist. Die Aufnahme am Tretlager und die für das Rundrohr sind deutlich anders, es gibt keine unteres Verstellgewinde etc. Könnte selbst gebaut sein.
https://historische-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2018/07/DSC03140.jpg
https://historische-fahrraeder.de/wp-content/uploads/2018/07/DSC03136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten