• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Doch:eek::D.
31848860106_c292dba29c_b.jpg

Mich ärgert es , das ich 6 stabile Schraubstöcke in verschieden Werkstattbereich, im Keller, Garage, Keller u. der Garage:rolleyes:, und keiner von Peddinghaus, obwohl fast umme Ecke :(.
Ich kenne von den Bauern auch nur Heuer - und zum Dengeln gern auch mal ein Stück Bahnschiene.
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Doch:eek::D.
31848860106_c292dba29c_b.jpg

Mich ärgert es , das ich 6 stabile Schraubstöcke in verschieden Werkstattbereich, im Keller, Garage, Keller u. der Garage:rolleyes:, und keiner von Peddinghaus, obwohl fast umme Ecke :(.

Dann trete mir doch einen 150er ab und Du hast Platz, um mal um die Ecke einen Peddinghaus zu organisieren. :cool:
 
Mich ärgert es , das ich 6 stabile Schraubstöcke in verschieden Werkstattbereich, im Keller, Garage, Keller u. der Garage:rolleyes:, und keiner von Peddinghaus, obwohl fast umme Ecke :(.
Das kann ich locker toppen... Was Schraubstöcke angeht, hab ich mich über 2 Jahrzehnte über eine Jugendsünde geärgert. Ich hatte zwar schon früh den Grundsatz der Altvorderen verinnerlicht: "Wer billig kauft, der kauft zweimal". Aber bei einem Sonderangebot von Praktiker (ausgerechnet - im Nachhinein...) hatte ich eine Ausnahme gemacht. "Ist ja nur ein Schraubstock" dachte ich.... Von wegen" :confused:

Das Mist-Ding spannte einfach nix richtig und die Spindel ging sauschwer. Ich musste zum Spannen immer mit dem Mottek nachhelfen, und trotzdem war da nach ein paarmal Ruckeln Spiel am Werkstück. Einen neuen wollte ich mir nicht kaufen, ich hatte ja einen... Bis ich dann beim Schrott weg bringen einen uralten Schraubstock geklau ÄHHH getauscht hatte. Was für eine Offenbarung, dieses alte massive Teil. Saubergemacht, nachgestellt, geschmiert - und dann nur noch mit breitem Grinsen mit einem Finger das Teil benutzt. Kurz darauf lief mir in einem Nachlass ein Peddinghaus Matador zu. Etwas kleiner mit 120 mm Backenbreite und nur ein Bruchteil an Gewicht, packt der genauso gut zu wie das alte Monster. Einer im Keller, einer in der Garage, und das Mist-Ding ging zum Einschmelzen.
 
Das kann ich locker toppen... Was Schraubstöcke angeht, hab ich mich über 2 Jahrzehnte über eine Jugendsünde geärgert. Ich hatte zwar schon früh den Grundsatz der Altvorderen verinnerlicht: "Wer billig kauft, der kauft zweimal". Aber bei einem Sonderangebot von Praktiker (ausgerechnet - im Nachhinein...) hatte ich eine Ausnahme gemacht. "Ist ja nur ein Schraubstock" dachte ich.... Von wegen" :confused:

Das Mist-Ding spannte einfach nix richtig und die Spindel ging sauschwer. Ich musste zum Spannen immer mit dem Mottek nachhelfen, und trotzdem war da nach ein paarmal Ruckeln Spiel am Werkstück. Einen neuen wollte ich mir nicht kaufen, ich hatte ja einen... Bis ich dann beim Schrott weg bringen einen uralten Schraubstock geklau ÄHHH getauscht hatte. Was für eine Offenbarung, dieses alte massive Teil. Saubergemacht, nachgestellt, geschmiert - und dann nur noch mit breitem Grinsen mit einem Finger das Teil benutzt. Kurz darauf lief mir in einem Nachlass ein Peddinghaus Matador zu. Etwas kleiner mit 120 mm Backenbreite und nur ein Bruchteil an Gewicht, packt der genauso gut zu wie das alte Monster. Einer im Keller, einer in der Garage, und das Mist-Ding ging zum Einschmelzen.
Alte Sachen sind besser als Neue,....deshalb sind wir doch auch alle im Klassiker-Bereich,...:cool:
 
Das Mist-Ding spannte einfach nix richtig und die Spindel ging sauschwer. Ich musste zum Spannen immer mit dem Mottek nachhelfen, und trotzdem war da nach ein paarmal Ruckeln Spiel am Werkstück. Einen neuen wollte ich mir nicht kaufen, ich hatte ja einen... Bis ich dann beim Schrott weg bringen einen uralten Schraubstock geklau ÄHHH getauscht hatte. Was für eine Offenbarung, dieses alte massive Teil

Also ich habe ja in der Garage auch so einen uralt Schraubstock auf einer uralt massiven Werkbank - eigentlich schon ein Familienerbstück - darauf hab ich schon als Knirps geschraubt. Als ich vor ein paar Jahren in's Haus zurück gezogen bin und zu renovieren begann meinte mein Vater (wohnt woanders sonst ginge das eh nicht :D) ob ich nicht die alte Werkbank samt Schraubstock erneuern will :eek: - nicht mal im Traum - was ich da einspanne hält und die Werbank hat ordentlich Gewicht, das wäre nur schlechter geworden :D
 
150 hat reserven, man kauft nur einmal, und es macht spaß:D
unter 100 eher nicht!
125 ist ein guter kompromiß, wiegt dann auch ca 35 - 40 kg
schwalbenschwanz für den beweglichen teil, alles andere ist nicht gerade murks, aber iwie auch nicht so schön...
leinen, boley, schlegel
eine amboßfläche sollte integriert sein, und ein integrierter winkel, um rohre klemmen zu können.
schonbacken aus alu kann man günstig selbst nachrüsten, alu profil vom bauhaus und selbstklebende magnetfolie aus dem netz

such mit bisschen geduld was schweres halbwegs in der nähe und "nur abholung", das geht dann oft sehr günstig...

ich bin aber auch werkzeugfetischist:D

Leine Boley etc. sind toll, haben aber den Nachteil, dass die HINTERE Backe sich bewegt, das kann je nach Montageposition auf der Werkbank dazu führen, dass man längere Teile nicht mehr senkrecht einspannen kann.

Ansonsten:
Peddinghaus Matador in 150mm Backenbreite ist meine Empfehlung, groß genug, um auch mal was einzupressen. Zum Halten kleinerer Teile habe ich den Proxxon-Schraubstock mit Kugelgelenk und div. Feilkloben, die dann komplett in den großen Schraubstock gespannt werden.
 
Und das funktioniert wirklich?

Gestern zumindest 2 mal....;)

Beim Einschrauben der Winkel anstatt der Schraubstockbacken sollte man aber mehrere große, dicke, stabile Beilagscheiben verwenden, da über die Hebelwirkung ziemlich viel Druck auf die Verschraubung kommt.

Noch empfehlenswerter wäre, um die Hebelwirkung so gering wie möglich zu halten, die Spannebene auf Höhe der Backen zu haben und die Winkel länger zu machen, sodass man das Pedal seitlich des Schraubstocks einspannen kann, was bei mir wegen der Nasen bei der Spannbackenaufnahme des Schraubstock nicht ging - man hätte dann eine Seite des L-Profils auf das erforderliche Maß kürzen müssen, was zwar grundsätzlich möglich gewesen wäre, aber beide Winkel mit der Flex so abzuschneiden und zuzuschleifen, dass sie völlig gleich sind (die abgelängten Winkel lassen sich ja nicht mehr so in eine elektrische Bügelsäge einspannen) hat mein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten nicht zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre dann bei Pedalachsen mit einer Aufnahme, an der nur zwei gegenüberliegende Flächen abgeflacht sind? ;)
OK, mag bei RR-Pedalen weniger vorkommen. Aber wie oft hat man jemanden im Bekanntenkreis, der genau bei so einem Problem mit seiner Stadtgurke zu einem kommt und um Hilfe bittet?
 
Zurück
Oben Unten