• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Une beauté inconnue - Manufrance Super Course Training

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
Es ist angerichtet. :) - Eine Rostvorsorge von innen kann ich mir allerdings sparen. :( Weder Oberrohr, Hinterbaustreben noch Gabelscheiden haben auch nur die kleinsten Öffnungen. Nachträglich welche zu bohren dürfte wohl auch nicht die beste Idee sein.

 
? Ich dachte, die Löchlein braucht man auch beim Löten? Bin aber absoluter Löt-Raffnix, muss ich dazu sagen.
Gibt es auch keine Öffnungen der Rohre in richtung der Muffen oder des Tretlagers? (Letzteres würde zugegebenermaßen bei den Gabelscheiden, dem Hinterbau und Oberrohr wenig nützen...)

Und: welcome back.
 
Merci! An der Tretlagermuffe offen sind Sitzrohr, Unterrohr, und die beiden Kettenstreben. Hintetbaustreben, Oberrohr und Gabelscheiden sind dagegen dicht. Macht aber auch nix. Viel Feuchtigkeit kann also auch nicht Einzug erhalten.

Ich hatte mich gewundert, weshalb das Super Course ziemlich preisgünstig war, im Vgl zu vergleichbaren frz. Rädern anderer Hersteller. Aber klar:
Die Verarbeitung ist ordentlich und robust, aber etwas lieblos. Hält, passt, Nächstes. Der Chrom hätte allerdings besser ausfallen können. Dazu kommen dann noch wahrscheinlich niedrige Herstellungskosten aufgrund großer Stückzahlen, ein Tour-de-France-freies-Image, Direktvertrieb ohne Zwischenhändler...

Sobald ich die rechte Lagerschale raus habe, werde ich den Rahmen nochmal wiegen. Ich könnte wetten, der wiegt unter 1900g.
 
Bin gerade schwer am überlegen, ob ich das nackte Rahmenset auf den Markt werfe... Es hat keine kritischen Rostprobleme, aber der Zustand sagt mir dennoch für den beabsichtigten Zweck nicht ganz zu...

Der Chrom an der Kettenstrebe hat sehr gelitten und ist großflächig ab. Zudem hat der Honk, der das Rad damals montiert hat, die Schalthebel-, Umwerfer- und Umlenkschelle so fest angezogen, dass der Lack gesplittert ist. Nervt gerade irgendwie...

Die Teile könnte ich sehr gut für ein Mercier-Rahmenset verwenden, dass derzeit in meiner Küche parkt...
 
Was haste denn vor? Die Schelle kommt doch eigentlich wieder drüber...
Was wiegt er denn überhaupt?
 
Nun ja... Das Mercier ist zwar komplett aus 531, wiegt aber gefühlt das Doppelte... :confused: Sprühwachs ist auch eine gute Idee. Aber trotzdem blöd, die Sache...

Bei dem Manufrance muss ich noch überlegen - leider ist der Zustand nicht so wie erwartet. Das verhagelt natürlich ein bisschen die Freude daran... :(

Ich mach mal eben Fotos...
 
Mach doch wachsgetränktes LB drunter...
SunTourSchalter1.jpg

(Gibt zumindest das Gefühl was getan zu haben)
 
Ok, ich mach' weiter. :) Allerdings soll's möglichst haltbar werden. Den durch die Schellen aufgeplatzten Lack werde ich dort komplett abkratzen und die Stellen ausbessern. Die Problemstellen an der Kettenstrebe werden zunächst einer kleinen Rostumwandler- Kur unterzogen, und anschließend Silber lackiert. Damit dürften die Probleme soweit gelöst sein.

... Well, abgesehen vom Wetter... Wenn es zumindest einigermaßen trocken bleibt, darf das PA10 eine kleine Tour machen...

 
Jetzt hatte ich gerade die Macken silber lackiert, habe das Werk am Fenster begutachtet und ...:crash: ... Pinsel die haaren liebe ich besonders.. :confused:

Also Farbe wieder abgekratzt, diesen Mischmasch aus Rostumwandler und Grundierung noch einmal aufgetragen, und wieder warten... Oh man.

 
Du kannst den Stahl samt umgebendem Chrom auch polieren, am besten mit Schwabbelscheibe und Bohrmaschine, damit es schön schnell geht. Anschließend würde ich die ganze Strebe mit vernünftigem Klarlack überlackieren - habe allerdings auch einen entsprechenden Haftvermittler für glatte Untergründe...
Das Rad finde ich insgesamt einfach toll.
 
Danke! :) Polieren wäre in diesem Fall aber keine wirklich gute Idee... Das Rad ist zwar sehr schön gemacht, der Chrom dafür jedoch sehr bescheiden. Als ich den gröbsten Rost vorsichtig weggekratzt habe, musste ich extrem aufpassen, um den unbeschädigten Chrom nicht ebenfalls in großen Schichten mit wegzukratzen. Wahrscheinlich zu wenig Strom damals...

Das würde auch erklären, warum der Rest des Rades noch so gut dasteht. Der Lack ist in gutem Zustand, der Rahmen von innen nahezu komplett rostfrei, die Anbauteile sind ok... ...allein, der Chrom...
 
Zurück
Oben Unten