• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und wieder mal ne Bruchlandung...

AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Ich hatte vor 3 Jahren genau den gleichen Unfallhergang. Beide Arme gebrochen, und das letzte Metall kam erst vor 2 Monaten raus.

Das ist natürlich richtig heftig :eck:
Funktioniert denn alles soweit wieder?

Richtig ätzend ist natürlich das ich zur Zeit Urlaub habe/hätte und eigentlich vor hatte noch richtig Kilometer zu machen. Kann ich komplett abhaken. Heute morgen beim Doc weiter krankgeschrieben worden und er meint die nächste Woche wohl auch noch. Dann habe ich noch eine Woche Urlaub. Dann geht der Streß bei der Arbeit wieder los und die Tischtennis-Saison fängt Mitte September wieder an. Ich glaube diese Rennrad-Saison lege ich zu den Akten.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Das ist natürlich richtig heftig :eck:
Funktioniert denn alles soweit wieder?

Größtenteils, erstaunlicherweise. Die Prognose war am Anfang sehr schlecht. Inzwischen ist das meiste, bis auf die Außenrotation in einem Handgelenk (die man im Alltag zum Glück nicht so oft braucht), wieder ok. Radfahrn geht. ;) Hatte zum Glück sehr lange und sehr gute Physio.

Zu deiner Rennrad Saison: Ist doch schon relativ spät im Jahr, stell dir vor, das wäre im Mai passiert. Und das nächste mal auf nassem Metall so fahren, als wären es rohe Eier. :) Auch wenn die Unfallbilder im Kopf mit der Zeit blasser werden, eine gesunde Grundparanoia in den Situationen, in denen du den Abflug hattest, wird bleiben (zum Glück!) :)
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Gute Besserung wünsch ich Dir.

Mich hats zum Glück noch nie so erwischt, vor Eisenbahnschienen hab ich aber einen Höllenrespekt und wenn ich nicht genau rechtwinklig drüber fahren kann, bremse ich lieber auf Schrittempo ab.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Gute Besserung!
Ich hab mich Mitte Juni in einer Abfahrt abgelegt (mit Beckenbruch, Rippenbruch und den üblichen Abschürfungen). Ich kann also nachfühlen, wie du dich fühlst.
Du sagst, deinem Rad geht es gut. Das dachte ich bei meinem anfänglich auch. Die erste Durchsicht war unauffällig, nur Ergos und Schnellspanner waren zerkratzt. Vor 2 Wochen bin ich dann das erste Mal wieder auf das Unfallrad gestiegen und nach 10 km ist auf einmal der Lenker weggekippt => noch ein Sturz, zum Glück fast im Stand an einer Ampel. Die Klemmplatte Vorbau/Lenker war gebrochen. Daraufhin habe ich mir natürlich auch den Rahmen noch mal vorgenommen (Lupe und extrem helles Licht) => Riss im Oberrohr, der vorher unsichtbar war.
Ich würde nach dieser Erfahrung heute ein Sturzrad komplett demontieren und die Einzelteile separat begutachten und im Zweifelsfall tauschen.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Nach einem Sturz, bei dem zu befürchten ist, dass das Rad evtl. mehr abbekommen hat als äußerlich zu ersehen ist, muss man das Rad immer genau überprüfen.
Das heißt, dass man bspw. auch mal den Lenker -richtig kräftig- belastet, wenn er dabei knackt, dann kann man ihn in die Tonne kloppen. Selbiges gilt eben auch für alle anderen Teile, die man im Verdacht hat, dass sie nach dem Sturz beschädigt wurden.

Es wäre ziemlich leichtsinnig, wenn man sich heftig mit dem Rad hinlegt und nichtmal einen Blick unter das Lenkerband wirft. (Was ich dir damit nicht explizit vorwerfen will)
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Da ich das Rad ja sowieso putzen mußte habe ich schon einen ziemlich genauen Blick auf alle Teile geworfen. Einer der Lenkerstopfen ist minimalst angeschrammt und beide STIs haben Schrammen. Verbogen ist aber nichts, kann eigentlich auch nicht, das Rad und ich sind ja nur über die Straße gerutscht und nicht irgendwo davor geknallt. Habe auch schon eine kurze Probefahrt die Straße runter gemacht. Alles scheint normal zu funktionieren, es knackt auch nichts.

Wenn ich denn mal wieder auf's Rad steige lasse ich es natürlich trotzdem erst einmal ruhig angehen. Aber so wie ich das momentan sehe wird das dieses Jahr erst einmal nichts mehr. Die Tischtennis-Saison fängt in zwei Wochen an, meine offenen Wunden sind noch nicht verheilt, die am Knöchel hat sich anscheinend sogar noch entzündet, und die Lust ist mir irgendwie mittlerweile auch vergangen.

Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht...
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

eben überflogen, na dann gute besserung, da warte ich ja noch drauf, hoffe du kommst bald wieder auf den bock rauf
alles gute
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Gute Besserung!

Ich habe mich einmal wegen Unachtsamkeit in Schienen eingefädelt und bin dann gestürzt - ohne größere Vorkommnisse. Seitdem habe ich mir angewöhnt Gleise zu überspringen.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Ich habe mich einmal wegen Unachtsamkeit in Schienen eingefädelt...

Ich auch, mitten in der Stadt mit meinem damaligen Sportrad aber um die Ecke kam schon die heftig bimmelnde Straßenbahn :D Das ging so gerade eben noch klar.

Seitdem gilt auch bei mir: entweder im rechten Winkel drüber oder Bremsen. Kein Wenn, kein Aber.

@TE: Gute Besserung !
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Hab jetzt auch was in die Waagschale zu werfen: Vor einer Woche seitlich abgelegt, zwei Rippen gebrochen, eine Lungenhälfte angebohrt, Gehrirnerschütterung mit kurzem Filmriss, Helm völlig zerbrochen (meine Güte, wenn ich den nicht auf gehabt hätte...), aber: Ab jetzt geht es wieder aufwärts!
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Na da wünsch ich dann natürlich auch Gute Besserung, das klingt ja ein Stückchen heftiger als bei mir.

Bei mir ist soweit wieder fit, die Daumen tun von der Verstauchung aber immer noch weh. Und der Knöchel ist erst seit ein paar Tagen wirklich schmerzfrei.

Auf'm Rennrad bin ich seit dem Unfall nur zwei Mal gewesen, kurze Stückchen a 40km. Tja, was soll ich sagen... ich hab so wie es im Moment aussieht keinen Bock mehr. Auch bei dem Superwetter jetzt... kein Problem, mich zieht nichts auf's Rad. Das war vorher aber ganz anders... da stand ich ständig auf Entzug. Hab den defekten Helm, der ja eigentlich als Mahnmal aufgehängt werden sollte, jetzt weggeschmissen... vielleicht ändert das ja was.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Besten Dank für die guten Wünsche!

Mal schauen, wann ich wieder fahren kann und auch wieder Lust dazu habe. So, wie mir im Moment noch alles weh tut, brauche ich im Moment auch keinen Gedanken daran zu verschwenden. Trotz schönstem Radfahrwetter die ganzen letzten Tage.

Mein Rad habe ich noch gar nicht angeschaut, hat aber wohl auch einiges abbekommen.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Mir ging es ähnlich wie dir friesenfrank. Die Form war im Arsch und irgendwie war immer ein unwohles Gefühl dabei.
Das legte sich jedoch nach einiger Zeit wieder, je weiter der Unfall in die Vergangenheit rückt, desto mehr Lust bekommt man auch wieder auf das Radfahren.
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

Ach, wenn wir hier so schön am Jammern sind . Ich sitze hier seid 9 Wochen nach Oberschenkelhalsbruch , warte auf die Freigabe endlich wieder ohne Krücken laufen zu dürfen . Mit etwas Glück bekomme ich Mittwoch die Freigabe endlich wieder auftreten zu dürfen .:) Der erste Weg wird zur Werkstatt führen um mein Rad wieder hin zu bekommen .Hoffe das ich dieses Jahr noch einmal auf dem Bock sitzen kann .:daumen:
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

o man jungs (und mädels, aber die fahren warscheinl. alle viel vernünftiger) ich wünsche euch allen gute besserung und das ihr bald wieder fit seid, ausserdem, dass mir eure probleme erspart bleiben. . . .

toi, toi, toi

p'itti
 
AW: Und wieder mal ne Bruchlandung...

o man jungs (und mädels, aber die fahren warscheinl. alle viel vernünftiger) ich wünsche euch allen gute besserung und das ihr bald wieder fit seid, ausserdem, dass mir eure probleme erspart bleiben. . . .

toi, toi, toi

p'itti

Tja, so habe ich vor drei Wochen auch noch gedacht und geschrieben... :heul:
 
Aahh, ich bin wieder auf der Straße :bier:

Habe gestern bei meinem Händler ein Bulls Copperhead 3 Mountainbike abgeholt und heute die erste Tour übers ostfriesische Moor und über die Dörfer gemacht. Fühle mich momentan auf sowas sicherer. Schon echt geil draußen wieder auf zwei Rädern unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben Unten