• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch ein "Neuer"

Phaxe

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ahoi liebe Forums - Renn Mitglieder die gerade meine ersten Zeilen lesen.

Wohl nicht der richtige Platz mich Vorzustellen, es geht ja auch eigentlich um ein RR Kauf.
Trotzdem kurz zu mir: Bin 24 Jahre Jung, fahre seit ca. 2,5 Jahren ein (Ur)Altes RR, welches ich mir mal auf einem Flohmarkt geholt habe. (War eine ziemlich dumme Idee)
Nun seitdem steige ich ungern wieder zurück auf ein "normales" Fahrrad und habe nun das Ziel mir ein neuwertiges, besseres, vernünftiges RR zu holen.
Für das alte Rad müsste ich an Reperaturkosten schon mindestens 200€ reinstecken und da spar ich mir lieber das Geld für ein vernünftiges neues, mit dem Ziel mit dem auch ordentlich Touren mal zu schaffen.

Alles aus reinem Freizeit / Hobby Vergnügen.

Heute ging ich zu B.O.C. (Hamburg), und der Wunsch - Gedanke ein vernünftiges , schnieckes Rad für 400-500€ zu bekommen wurde mir nicht erfüllt.
Allerdings wurde ich aufmerksam auf das
FUJI Roubaix 1.3 LTD (999€)
und
FUJI Sportif 2.1 LE (649€)



Nach etlicher Zeit Beratung, Begutachtung und Probesitzen/Proberunden ging ich nach Hause...
und weiß bis jetzt immer noch nicht, ob sich für mich ein Rad für 999€ rentieren würde. Brauch ich so ein "gutes?" Rennrad für in der Stadt (gut geplant ist eh, dass ich damit eher aus Hamburg raus als in der City fahre). Außerdem hörte ich, dass eine Vollcarbongabel
nicht so Vorteil haft ist, wen die Straße mal etwas "ruppiger" ist. Vor allem wie groß ist die Gefahr bei Carbon Gabeln, dass diese zertrümmern oder ab welcher wahnsinngen Geschwindigkeit ist dies überhaupt möglich?

Rein Optisch sowie auch Technisch gefällt mir das Roubaix mehr (was für ein Wunder bei 350€ mehr?)

Nun die Frage an euch...Gibt es Qualitativ noch gute andere Räder für einen Preis um die 600-700€ ?
Mit einer Vernünftigen 105er Schaltung?


Ich bin wirklich sehr neu auf dem Gebiet und ein totaler Laie. Und die Auswahl an Rädern ist einfach gigantisch geworden.

Was haltet ihr eigentlich vom FUJI Performance 3.0 ?
Bzw generell von der Marke FUJI ? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal so "Grobe" Tipps was die Kaufrichtung angeht geben könnte. Worauf ich achten muss weiß ich inzwischen (Größen, obs passt etc.) aber ich bin mir eben sehr unsicher ob ich ein 999€ brauche oder ein 649€
Rad schon ausreicht.

Ich will auch eher vermeiden, dass ich nach 2 Jahren sag nun brauch ich ein besseres Rad und zahl im Endeffekt dann noch mehr.

Ich würde mich sehr über Antowrten und Fragen freuen. Auf, dass ein neuer Rad begeisterter die Straßen unsicher macht....
 
Heute ging ich zu B.O.C. (Hamburg),
Friedrich Ebert Damm? Dann würde mich der Blödsinn bzgl. Vollcarbongabeln nicht wundern. Da geh ich allerhöchstens noch hin, weil das der einzige Laden mit mehr als 3 Paar Schuhen zum Anprobieren ist. Alles andere ist ...ääähhh...nicht publizierbar....
Über Altona kann ich nix sagen.
 
Ja genau da. :eek:
In Altona hatten die leider kaum eine Auswahl an Rennrädern.
Hättest du eine gute Adresse für mich in Hamburg? Sonst versuch ich es erstmal bei den Gebrauchthändlern....
 
Nun die Frage an euch...Gibt es Qualitativ noch gute andere Räder für einen Preis um die 600-700€ ?
Mit einer Vernünftigen 105er Schaltung?
mit 105 gibt's die nicht.
x10 tiagra tut es und sogar x9 sora wird es tut.
carbogabel ist nicht schlecht.
es bestünde Möglichkeit nach "Jahreswagen" Ausschau zu halten.
vor Paar Monaten habe ich z.B. Anzeige fur Canyon Endurace ca 850 gesehen.
es war noch nicht mal 1 Jahr alt.
 
Ja genau da. :eek:
In Altona hatten die leider kaum eine Auswahl an Rennrädern.
Hättest du eine gute Adresse für mich in Hamburg? Sonst versuch ich es erstmal bei den Gebrauchthändlern....
Nicht ganz einfach, vor allem wenns nicht so teuer sein soll.
Der Speci Concept Store sah nicht schlecht aus, als ich neulich da war, auch trionik am Kampnagel, aber bei beiden wirst Du unter 1000,- nicht viel.
radsportzentrum an der Kuhmühle www.radsportzentrumhamburg.de/ wäre eine Möglichkeit, der hat zumindest in dem Segment was da. Mein Stammladen, raederei-hamburg.de ist als Werkstatt super, und hat ein schönes "Alltagsräder" Vollsortiment, die Rennradspezialisten mit 50 Modellen in allen Grössen können sie einfach wg. der Ladengrösse nicht sein. (Lohnt vielleicht trotzdem, ich will da nur keine falschen Erwartungen wecken).
Pirates im Valentinskamp will ich mir selber noch ansehen, sieht vielversprechend aus.
Wirklich "Überblick" ist schwierig, ich kann nicht soviele Räder kaufen, als das ich alle Hamburger Läden fundiert bewerten könnte.
 
Okay Danke @beckerbongo für den Hinweis.

@whitewater: Das sind ja schonmal einige Adressen die ich aufsuchen kann. Vielen Dank!
Bezüglich Carbon habe ich so viel nun im Internet gelesen und Videos gesehen, dass ich mich tatsächlich davor fürchte so ein Rad zu fahren...vielleicht liege ich aber ja auch falsch.

Sehr interessant finde ich inzwischen das "FUJI Performance 2.0" welches von der Auststattung nich schlecht zu sein scheint und die Gabel immerhin nicht Vollcarbon ist sondern mit Aluschaft. (Ob das einen Sicherheits Unterschied macht? )
 
Ein Alurahmen mit Carbongabel ist heutzutage unbedenklich und fährt 1.000.000 fach durch Deutschland. Bislang sind mir keine Bildzeitungsberichte über plötzliche und unerwartete Massengabelsterben aufgefallen. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich die Bildzeitung nicht lese.

Carbonrahmen sind stabil, erfordern aber schon einen pfleglichen Umgang, zb. einfach mal umfallen - mit dem Oberrohr auf eine Bordsteinkante aufschlagen, kann schon zum Totalverlust führen. (bei Alu sieht man wenigstens dass da was nicht i.O. ist)

Persönlich habe ich mich mit meinem Alurenenr mit Carbongabel schon 2x ordentlich hingepackt. Bedenken über einen Defekt der Gabel hab ich aber nicht.
 
Ja genau da. :eek:
In Altona hatten die leider kaum eine Auswahl an Rennrädern.
Hättest du eine gute Adresse für mich in Hamburg? Sonst versuch ich es erstmal bei den Gebrauchthändlern....
velo54 in wilhelmsburg bauen dir rad nach deinen wünschen
bischel weitere weg aber stellt dir das rad direkt richtig ein: veloskop in elmshorn

Typ von pirate bikes sagte zur mir als ich mit budget von 1300 ankam "unter 1500€ brauchste garnicht anfangen", bischel komische type.
 
Sehr interessant finde ich inzwischen das "FUJI Performance 2.0" welches von der Auststattung nich schlecht zu sein scheint und die Gabel immerhin nicht Vollcarbon ist sondern mit Aluschaft. (Ob das einen Sicherheits Unterschied macht? )
Satz mit Gabel sollte anders gehen.
Ein RR , bla bla bla, hat immerhin Carbogabel, nun leider kein Vollcarbon, sondern lediglich mit Aluschaft.

das sollte bei erstem richtigen RR aber schnuppe sein.
 
Außerdem hörte ich, dass eine Vollcarbongabel nicht so Vorteil haft ist, wen die Straße mal etwas "ruppiger" ist. Vor allem wie groß ist die Gefahr bei Carbon Gabeln, dass diese zertrümmern oder ab welcher wahnsinngen Geschwindigkeit ist dies überhaupt möglich?

Carbon hält mehr aus als Alu und hat vor allem keine begrenzten Lastwechsel.
Als es noch 1" Schäfte gab, da gabs einige böse Brüche wegen Alu.
 
Ich komme vom MTB :) und habe mir vor einigen Wochen mein erstes RR gekauft und muss sagen ich liebe es :)
Anfangs hat man noch, vor allem wenn man vom nahezu unkaputtbar stabilen MTB mit 2,3" reifen kommt total Angst das dieses zarte leichte Carbondingens mit den schmalreifen bei jeder gelegenheit kaputt gehen könnte... aber das verfliegt schnell.
Alle 20km die man damit zurücklegt kommt mehr und mehr Sicherheit.

Das Fuji 2.0 hab ich nun beim googeln nur in der 2013er Version für 899€ gesehen.... ist an sich in der Theorie okay aber nix besonderes.
Die 105 Schaltung ist noch die alte mit 2x10 ansonsten musst du sehen wie es sich anfühlt. Zumindest im MTB bereich sind die Dinger vom Ruf her oft etwas unbequem dafür aber pfeilschnell. Wies bei RR ist weis ich nicht. Bremse 105 ist cool. Gewicht etc nix besonderes
LRS ist natürlich wie bei allen Bikes dieser Preisklasse "billig"

Besonders gut abgeschnitten in Tests hat in der 1000€ Klasse
VOTEC VR Comp..... mit nur gewogenen ca. 8,2 KG und komplette neuer 105 Ausstattung (Auch Bremse)

Ansonsten wenns günstig sein darf , ich habe auch das
Scott Speedter 40 probegefahren
http://www.fahrrad-xxl.de/scott-spe...ign=Shopping&gclid=COLQoeH14cUCFeoJwwodJbgAfA

An sich für 600€ ganz gute Ausstattung.
Zwar nur Sora (Dafür aber die dual control Sora von 2013... die ist durchaus brauchbar und fahren auch Freunde von mir seit 1 Jahr und die sind sehr zufrieden) Auch bei der Probefahrt fand ich die Sora nun vollkommen okay...., die Geo bequem , den Sattel sehr komfortabel.... war eigl alles gut ;)
Das ich es mir nicht gekauft hatte , hatte lediglich den Grund , dass ich dann doch lieber etwas mehr investiert habe , dass ich nicht in 2 jahren schon wieder nen neues RR will ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich hatte bisher nur "schlechtes" über Carbon gelesen und gehört aber das stimmt schon bei 1.000.000 Radlern in Deutschland mit Carbon Gabeln oder Rahmen mit keinen Bildzeitungs Unfällen täglich , ist meine Besorgnis wahrscheinlich eher unbegründet. Also vergesse ich dieses Kriterium mal schleunigst.
Eben das bin ich am überlegen, ob sich das im nachhinein lohnt für mich gleich von Anfang an 1000€ ( + 200 € Ausstattung) in das "neue" Hobby rein zu ballern. Das Scott Speedter schaut vom Preis dagegen natürlich auch nicht schlecht aus ....aber mit der Gefahr, dass ich mir dann nach 2-3 Jahren vielleicht ein neues Rad holen will.

Was haltet ihr denn generell von FUJI Rädern ? Scheinbar werden die ja nur über BOC verkauft und sind Preistechnisch sowie von der Ausstattung eher im unteren Bereich?

@lordad : Genau das Fuji 2.0 meine ich für 899€..... was hälst du vom Fuji Roubaix 1.3 LTD ?
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/rennraeder/fuji-roubaix-13-ltd
 
bzgl. Fuji, kann ich gar nichts zu sagen, weil es keinen für mich akzeptablen Kanal gibt, die sowas verkaufen. Bei den boc's kauf ich kein Rad, und für sonstwo online sind sie einfach nicht aufregend genug. Funktionieren mögen sie, ich seh diverse am Deich, aber das "must have" habe ich nicht gefunden. Das können die meisten anderen Marken auch.
Solltest Du in Richtung Versender suchen, würde ich Radon in Betracht ziehen, einfach, weil mein oben genannter Stammschrauber Auslieferpartner für die ist, da bekommst Du es wenigstens ordentlich übergeben und hast einen Serviceanlaufpunkt. Das ist, gerade für einen Anfänger/Laien was anderes, als wenn Hermes 'ne Kiste abkippt.
Aber auch die Händlermarken (für 'nen Hamburger kommt doch eigentlich nur Stevens in Frage ;)) haben eigentlich alle was, wenigstens im 899,- UVP Segment. Die grossen Preissenkungen gibts aber eh erst zur Eurobike Ende des Sommers, und dieses Jahr werden die mau sein, weil spätestens zur neuen Saison die Eurosturzaufschläge kommen.

Wie gesagt, schau mal beim Radsportzentrum, der hat Bottechias (mit leicht italienischem Flair) in der Preisklasse, vielleicht hat mein Stammhändler ein passendes Stevens da.
Gib Dir lieber noch zwei drei Wochen um die Händler abzuklappern, dann hast Du auch mal das eine oder andere anfassen können und ein besseres Gefühl dafür, ob was für unter 700,- oder doch knapp 1000,- für Dich "gut" ist. Fahren tun sie alle (selbst KS-Cycling e.a., aber da ist wirklich nicht mehr zuzuraten), Rennradkauf hat auch viel mit Bauchgefühl zu tun.

Und nicht von blöden Sprüchen schocken lassen, die kannst Du eigentlich bei allen bekommen, je nach Tagesform ;)
Gibt halt Leute, die das "Einsteigersegment" bewusst nicht bedienen, dann halt nicht. ist ja ein freies Land:D

@fatal-x , die Wilhelmsburger bleiben doch aber bei individueller Zusammenstellung auch nur schwer im Sub 1k Budget, oder?

Ach ja, wo ich ständig Stevens schreibe (mit 'nem San Remo für UVP 899,- hast Du zwar "nur" 'ne Tiagra, aber das ist dann wenigstens ein Rad mit Hand und Fuß...oder so...) vonHacht in der Gärtnerstrasse solltest Du Dir natürlich unbedingt geben. Und wenns nur ist, um zu wissen, ob Du da nochmal hinmusst ;) Da gabs immer sonne und solche Erfahrungen. Dafür ist das zumindest ein echtes Fahrradgeschäft. boc für Rennrad ist so wie für Highend HiFi zum Saturn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank ! Dann schau ich mal weiter , lese viel und probiere aus.
Wenn ich mich dann entschieden habe oder einen Kauf bestanden habe, melde ich mich mal =)
 
Zurück
Oben Unten