• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

"Freeman had said at a previous time the bag contained the legal decongestant Fluimucil, which seemed odd given that Fluimucil was available over the counter in France. Why send Cope — who is now the boss of Team Wiggins — all the way from England, incurring the cost of a return flight, when what he was supposed to be carrying was available for a few euros nearby?"

Jau, das ging mir auch durch den Kopf. Heut schon die Hose mit der goldenen Kneifzange angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...

Eine Prostata-Infektion soll also die Wachstumshormone in den Leib von Ruffoni eingeschleust haben.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_103574.htm

Vielleicht hatte Pirazzi die selbe Infektion
:idee:

Ist doch mal was Neues. Das mit der Zahnpasta glaubt wohl inzwischen keiner mehr. :D

JCL erzählte heute beim Giro dass in Italien Medikamente, die im Sport verbotene Substanzen enthalten, einen deutlichen Warnhinweis auf der Packung haben. Vielleicht ist Ruffonis italienisch ja nicht so gut... :rolleyes:
 
"Spuren von Epo" bin kein Mediziner, aber das klingt für mich verdächtig nach MicroDoping. Denke diese Praxis ist momentan weiterhin weit verbreitet im Peloton.
 
Hat da der Chef seinen Adjutanten zum Testen vorgeschickt? Beste Beziehungen wird er ja wohl noch haben.

Vermutlich nicht, aber der Gedanke kam mir einfach spontan bei der Vergangenheit.

Honi soit qui mal y pense :D
 
....oft dramatisch aber dopinggeplagt wie kein zweiter....da soll der Autor doch mal genauer bei anderen großen Sportarten hinschauen...
 
Stichwort Epo:
http://www.zeit.de/sport/2017-06/doping-epo-wirkungslos-tour-de-france-radsport

Wäre ja schon irgendwie doof, wenn sich die Ergebnisse bestätigen lassen, man das Zeug genommen hat, erwischt wurde und dadurch Titel verloren hat... :rolleyes:
Jeder der bereits wissenschaftlich gearbeitet hat weiss, dass man solche Studien schon im Detail und mit einiger Fachkenntnis lesen muss, um sie wirklich nachvollziehen zu können. Ohne jetzt in dem konkreten Fall jemandem etwas zu unterstellen, machen Journalisten es sich meistens dahingehend zu einfach, eine Aussage aus dem Kontext zu reissen, sprich die (in der Regel am Ende der Studie) aufgeführten Limitationen auszulassen oder als Nebensache zu taxieren.
 
Es ist mal wieder interessant wie oft das Wort EPO und Doping im Artikel der Zeit vorkommt... nun ja, sonst würde es ja keine Klicks etc. bekommen.

Jeder der bereits wissenschaftlich gearbeitet hat weiss, dass man solche Studien schon im Detail und mit einiger Fachkenntnis lesen muss, um sie wirklich nachvollziehen zu können. Ohne jetzt in dem konkreten Fall jemandem etwas zu unterstellen, machen Journalisten es sich meistens dahingehend zu einfach, eine Aussage aus dem Kontext zu reissen, sprich die (in der Regel am Ende der Studie) aufgeführten Limitationen auszulassen oder als Nebensache zu taxieren.

Manch einer würde Lückenpresse schreiben ;)
 
Es ist mal wieder interessant wie oft das Wort EPO und Doping im Artikel der Zeit vorkommt... nun ja, sonst würde es ja keine Klicks etc. bekommen.
Hä? Im Artikel geht es um genau das: Epo und Doping. Welche Worte sollen sie denn sonst verwenden?


...dass man solche Studien schon im Detail und mit einiger Fachkenntnis lesen muss,

Die Studie ist ja im Artikel verlinkt.
 
Hä? Im Artikel geht es um genau das: Epo und Doping. Welche Worte sollen sie denn sonst verwenden?

Mhhh, dass könnte etwas schwierig sein zu erklären und es geht am Thema hier etwas vorbei, aber vielleicht ist es für Dich interessant. Hinter meiner Denke steckt die Frame-Semantik. Du kannst es gut auf Wikipedia nachlesen und m.E. Ist es dort auch gut erklärt.

Ein gutes Beispiel liefert hierfür auch der Herr Dr. Daniele Ganser in seiner Betrachtung der USA als Imperium mit ihrer Außenpolitik.
(Wie gesagt führt etwas am Thema Doping vorbei, aber immer wieder interessant welche Frames die Presse bei ihrer potenziellen Leserschaft aktivieren möchte)
Grüße
 
Na ja... die Leistungsexplosion in der Epo-Epoche müsste mann dann allerdings erklären...

Gruß, svenski.
Ich kann die Dosis 6000 IU pro Woche aus der Studie jetzt nicht einordnen, aber kann mir schon vorstellen, dass zu dieser Zeit deutlich höhere Dosen in Kombination mit weiteren Medikamenten verwendet wurden.

Und Mikrodosis EPO (wie in der Studie) versus hohe Dosis EPO, Wachstumshormone und Testosteron für bessere Regeneration zwischen den Trainings, Schilddrüsenhormone, Winstrol, Blutverdünner und Aufputschmittel ist denk ich mal auch nicht so ganz ohne und müsste auch erstmal kontrolliert überprüft werden in einer Studie.

Aber sehr interessant ist die Studie dennoch, so einfach scheint Dopen dann doch nicht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten