• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Soll deiner Meinung nach eine Fernsehanstalt dazu gezwungen werden einen Stotterer als Nachrichtensprecher einzustellen?
Mit Lispeln schafft man es in Deutschland immerhin zu RTL Punkt 12. ;)

Warum nicht? Körpergröße, fehlendes Talent sind Dinge, die es verhindern, daß jemand im Leistungssport Erfolg hat. Warum soll Krankheit das nicht auch sein?
Die Übergänge sind ja auch fließend. Messi hat z.B. ja lange Wachstumshormone bekommen, weil er so klein war. Was wäre, wenn er die nicht bekommen hätte? Und ist das eine Krankheit oder nur fehlende Körpergröße?
 
Mit Lispeln schafft man es in Deutschland immerhin zu RTL Punkt 12. ;)
Bei der ARD gibt (gab?) es auch so jemanden, deshalb habe ich Stotterer geschrieben und nicht Sprachfehler.
Die Übergänge sind ja auch fließend. Messi hat z.B. ja lange Wachstumshormone bekommen, weil er so klein war. Was wäre, wenn er die nicht bekommen hätte? Und ist das eine Krankheit oder nur fehlende Körpergröße?
Es scheint Behandlungsbedürftig zu sein, also würde ich sagen es ist eine Krankheit.
Aber das spielt für mich keine Rolle.

Wenn er die Wachstumshormone bekommen hat als er in einer Liga gespielt hat, in der der Doping kontrolliert wird und das Wachstumshormon auf der Dopingliste stand, war es unfair. IMO.

Vlt hat er aufgrund seiner früheren Hormongaben heute immer noch viel mehr Kraft als andere Fußballer. Dann würde die Hormongabe von früher ihm heute noch unfaire Vorteile verschaffen.

Es ist ja wohl auch nicht so, daß das Wachstumshormon bei großen Leuten leistungssteigernd wirkt und bei kleinen nur die Körpergröße verändert.

Entweder keiner darf es nehmen oder alle dürfen.
 
Ich kann nur hoffen, dass hier schnell umgesteuert wird und entweder derartige TUEs ausgeschlossen werden oder zumindest eine Schutzsperre von evtl 4 Wochen nach Verabreichung solcher Medikamente mittels TUE verhängt wird.

Ich zitier' mich aus aktuellem Anlass ausnahmsweise mal selbst.

Nun hat sich die MPCC zum Fall Wiggins zu Wort gemeldet. http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100970.htm ("Jetzt verstehen wir auch, warum Sky nie Mitglied unserer Vereinigung werden wollte!")

Und auch ein darin enthaltenes Zitat kann man nicht oft genug erwähnen: "Es gibt Alternativen zu Kortikoiden"
 
Beide Organisationen (WADA u. MPCC) erlauben die Einnahme der Substanz (Triamcinolon), fordern dafür aber eine TUE. Die WADA verbietet die Einnahme 'im Wettkampf' (was immer das auch bedeutet), die MPCC fordert, zusätzlich nach Einnahme 8 Tage Krankenurlaub.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das dieser Unterschied den Ausgang einer GT beeinflusst.
 
@spaetberufen
Die Frage ist doch, wie man den willentlichen oder auch unwillentlichen Missbrauch von Behandlungen für kranke Leistungssportler unterbinden kann. Also dafür zu sorgen, dass (a) Nur Personen die Behandlung erhalten, die tatsächlich krank sind und dass (b) Keine Behandlungen erfolgen, die das Leistungsniveau der erkrankten Person über das heben, die die gleiche Person ohne die Erkrankung und ohne die Behandlung hätte.

(a) Wird man nur sicherstellen können durch Eingriffe in die Privatsphäre des Sportlers. Im Zusammenhang mit der Dopingbekämpfung ist das kein neues Grundproblem.
(b) Kann dazu führen, dass bestimmte Krankheiten im Wettkampf nicht behandelt werden können, wenn es keine alternativen Behandlungen gibt.

Und wenn man zu dem Schluss käme, dass sowohl (a), als auch (b) nur durch eine komplette Abschaffung des TUE Systems erreichbar sind, dann muss man eine solche Maßnahme schon diskutieren dürfen.
 
Und wenn man zu dem Schluss käme, dass sowohl (a), als auch (b) nur durch eine komplette Abschaffung des TUE Systems erreichbar sind, dann muss man eine solche Maßnahme schon diskutieren dürfen.

Zu dem Schluss kann man aber garnicht (ernsthaft) kommen, denn
  1. wirst Du dadurch keinen Betrüger vom betrügen abhalten, die Maßnahme ferfehlt also komplett die angestrebte Wirkung.
  2. wirst Du einige Kranke, die sich das nicht gefallen lassen wollen, dadurch zu Betrügern machen.
  3. werden Kranke dagegen erfolgreich klagen, das würde nämlich eine Diskriminierung bedeuten. Der EuGH hat entschieden, das chronische Krankheiten einer Behinderung gleichkommen. Die Benachteiligung von Behinderten ist aber eine Diskriminierung die unsere Gesetze (und meine Moral ;) ) nicht erlaubt. Gegen eine Abschiebung in die Paralympics wird auch erfolgreich geklagt. Siehe den Fall des südafikanischen Sprinters, der sich vor 4 Jahren, erfolgreich die Teilnahme an den Olympischen-Spielen erklagt hat.
Den Punkt a) wirst Du niemals sicherstellen können. Genausowenig, wie du das einhalten von Tempolimits sicherstellen kannst, oder das nicht benutzen von Spickzetteln bei Klassenarbeiten.

Punkt b) versucht man ja durch die Regeln für TUEs sicherzustellen. Da scheinen WADA und MPCC das TUE-System nicht abschaffen zu wollen.
 
Puuuh. Oha...
Zu 1.: Dann würde ich auch schleunigst Dopingtests abschaffen, sehr geringe Trefferquote, hält keinen Betrüger vom Betrügen ab.
Zu 2.: Dann bitte auch Tempolimits abschaffen, dadurch werden Raser, die sich das nicht gefallen lassen, kriminalisiert.
Zu 3.: Schonmal mit den Meldepflichten von Sportlern bzgl. ihrer Aufenthaltsorte befasst? Oder mit der Tatsache, dass weibliche Sportler sich Geschlechtsüberprüfungen unterziehen müssen, wenn Zweifel an ihrem Frausein bestehen? Es gibt im Sport eine Menge Sonderrechte zugunsten des Versuchs, einen fairen Wettbewerb zu erreichen. Ein Verbot der Einnahme von Medikamenten, die auf der Dopingliste stehen, während eines Wettkampfs wäre nicht das große Problem.
Im übrigen spricht ja niemand von einem Behandlungsverbot, nur um ein Wettkampfverbot während der Behandlung. Der Sportler wäre dann - welch revolutionäres System - für die Ausübung seines Berufes krankgeschrieben...
 
... werden Kranke dagegen erfolgreich klagen, das würde nämlich eine Diskriminierung bedeuten. Der EuGH hat entschieden, das chronische Krankheiten einer Behinderung gleichkommen. Die Benachteiligung von Behinderten ist aber eine Diskriminierung die unsere Gesetze (und meine Moral ;) ) nicht erlaubt. ...
Das ist Stuss. Wenn alle gleich behandelt werden, wird niemand diskriminiert. Das Diskriminierungsverbot verlangt nicht, dass jemand zur Kompensation eines Nachteils besser gestellt wird als nicht Benachteiligte. Es verbietet nur die Schlechterstellung wegen der Behinderung.
 
(a) Nur Personen die Behandlung erhalten, die tatsächlich krank sind und dass (b) Keine Behandlungen erfolgen, die das Leistungsniveau der erkrankten Person über das heben, die die gleiche Person ohne die Erkrankung und ohne die Behandlung hätte.

A) könntest du nur erreichen, wenn es sowas wie Amtsärzte der WADA gäbe. Nur sie dürften entscheiden wer krank ist und welches Mittel er nehmen darf. Diese Ärzte müssten so gut bezahlt sein, daß sie unbestechlich sind. Zu teuer. Geht nicht.

B) mein Eindruck ist, daß die WADA überhaupt nicht alle Einsatzmöglichkeiten jedes einzelnen Mittels kennen. Schon gar nicht in Kombination mit anderen. Die Gegenseite ist denen scheinbar immer ein wenig vorraus.
 
@Lieblingsleguan Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich schrieb. Wie kommst du nur auf diesen Quatsch, das ich Kontrollen und Gesetze abschaffen will? Das ist mir ihr zu unterirdisch.
Deine Argumente 1 und 2 sind die ewigen Klassiker, um gegen jedes Gesetz zu argumentieren, das einem gerade nicht passt. Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Das ist schlichte Erkenntnis der Realität, sonst nichts. Falls Du an einem Beispiel die Wirksamkeit solcher Totalverbote belegen kannst, bitte tue es. Und vergiß bei Deiner Suche nicht, hier geht es um die Abschaffung des TUE-Systems und um nichts anderes, also bemühe dich!

Dir scheint aber blinder Aktionismus zu genügen und Du bist bereit, Unschuldige zu benachteiligen. Ich möchte eine Lösung, die am Ende die Dinge auch verbessert und das geht, aus genannten Gründen nur mit TUE-System.

Weil soetwas hier:

Deine Argumente 1 und 2 sind die ewigen Klassiker, um gegen jedes Gesetz zu argumentieren, das einem gerade nicht passt. Das wollte ich damit ausdrücken.

nur substanzlos und diskussionsunwürdig ist, dein vorheriges posting wenig bis garnicht mein vorausgegangenes reflektierte, steige ich hier jetzt aus ....
 
Zu dem Schluss kann man aber garnicht (ernsthaft) kommen,

Du laberst Stuss!

Du hast offensichtlich nicht verstanden

Wie kommst du nur auf diesen Quatsch

Das ist mir ihr zu unterirdisch

blinder Aktionismus

Unschuldige zu benachteiligen

substanzlos und diskussionsunwürdig

Da fühlt sich einer aber extrem berufen. Da kann ich nur sagen:

steige ich hier jetzt aus

das wurde auch langsam Zeit...
 
Dein Beitrag trägt viel zum Thema bei, er war weder selektiv, aus den Zusammenhängen gerissen, noch substanzlos oder gar dumm, danke.

Und jetzt ist wirklich Schluss ... sonst werden hier einige noch zu fett
 
substanzlos und diskussionsunwürdig
Substanzlos und diskussionsunwürdig sind nur Deine Argumente 1 und 2, und das Konstrukt mit dem Diskriminierungsverbot ist einfach unkorrekt. Es geht ja nicht darum, den Zugang zu Medikamenten zu verbieten, sondern darum, dass die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend die Berufsausübung verhindert. Jeder Berufskraftfahrer kennt das, der ein Medikament einnimmt, dass sich nicht mit dem Autofahren verträgt.

Nun noch ein Beispiel für die Wirksamkeit eines TUE Totalverbots:
1999 wurde Lance Armstrong während der TdF positiv auf ein Kortikoid getestet. Einer Dopingsperre entging er dadurch, dass sein Teamarzt ein rückdatiertes Rezept für eine kortisonhaltige Sitzcreme vorlegte. Die UCI akzeptierte das. Ein Verbot von TUEs hätte hier kein derartiges Schlupfloch ermöglicht. Heute wissen wir, dass LA bei all seinen TdF Siegen mit Korthose gefahren ist.

Und für alle, die sich noch ernsthaft mit Thema befassen wollen: Romain Bardet hat sich geäußert und scheint ein System mit von der WADA bestellten Ärzten, die als einzige eine TUE ausstellen dürfen, zu präferieren:
http://www.cyclingnews.com/news/bardet-amazed-by-wiggins-tues-ahead-of-grand-tours/
 
Zurück
Oben Unten