• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbeschriebenes Blatt

S

Schneckchen

Hallo zusammen,

Ich bin grad hier aufgeschlagen...
Mal schaun, ob Ihr mir weiterhelfen könnt...

Mein Leben befindet sich derzeit im Umbruch.
Wohne grad im Münsterland - aber das muss nicht so bleiben.
Der Südwesten könnte mich durchaus reizen :)
Aber noch ist nichts endgültig entschieden...

Also - ich habe NULL Erfahrung mit dem Rennrad-Fahren.
Auch hab ich noch nie ein solches besessen, geschweigedenn jemals auf einem gesessen. Und Kondition ist für mich bislang ein absolutes Fremdwort :D

Aber ich mag Herausforderungen...

Ich bräucht also mal ne "Basiseinführung"..

Wer sich traut, mit so ner blutigen Anfängerin den Kampf gegen die Unwissenheit aufzunehmen, der melde sich gerne bei mir ...

Ich freu mich auf jede fachkundige Unterweisung!

Gruß aus den Baumbergen,
Schneckchen
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Helfe gerne wenn du magst.
Einfach nur fragen ;)
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen liebes Schneckchen :) .
Das mit dem Basisupdate ist natürlich eine harte Nuß. Da müssten wir ja eigentlich mal fast alle Bereiche anschneiden. Du kannst ja mal ein wenig in den diversen Frds herumwühlen ;) . Bevor Du die Frage nach der Beratung bzgl. eines Rennradkaufs anführst vielleicht schon mal ein Tip. Ermittle zuerst Deine Schrittlänge und multipliziere sie mit 0,65 um die erforderliche Rahmenhöhe zu ermitteln. ... und noch ein Tip, mach Dich nicht mit einem zusammengewürfelten nagelneuen Renner für 2 -300 Euronen :eek: unglücklich. Ansonsten wäre Deine Zeit auf dem RR vermutlich nach wenigen Touren wieder zuende.

Viele Grüße
der Unbekannte.

PS: Du mußt natürlich Campagnolo wählen ;)
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Hallo und herzlich Willkommen hier.
Helfe gerne wenn du magst.
Einfach nur fragen ;)

Frechen ist gut :) Da war ich "Umzugszigeuner" mal mehrere Jahre beheimatet.
Heute frag ich nix mehr, weil das Bett ruft...
Aber andermal gerne :)
Danke für Dein Angebot!
Schneckchen
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Hmm Shalimah, dann müsste sie aber gleich die RED wählen und die ist teuer. :D
Sie kann ja Campagnolo nehmen und es nicht soo an die große Glocke hängen ;) . Einmal erwähnen würde mir schon reichen :cool:

Ciau der Unbekannt, der gerne fremde Ketten kürzt.
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Warum gleich die Red? Bin mit meiner Rival-Force-Kombi super zufrieden ;)

Nebenbei: Welche Gruppe ist doch völlig wurscht. Ist genauso Geschmackssache, wie der Sattel zum Po passen muss. Ich komme halt mit Sram besser zurecht, ein anderer mit Campa oder Shimano. einfach mal im Radladen ausprobieren :D
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen liebes Schneckchen :) .
Das mit dem Basisupdate ist natürlich eine harte Nuß. Da müssten wir ja eigentlich mal fast alle Bereiche anschneiden. Du kannst ja mal ein wenig in den diversen Frds herumwühlen ;) . Bevor Du die Frage nach der Beratung bzgl. eines Rennradkaufs anführst vielleicht schon mal ein Tip. Ermittle zuerst Deine Schrittlänge und multipliziere sie mit 0,65 um die erforderliche Rahmenhöhe zu ermitteln. ... und noch ein Tip, mach Dich nicht mit einem zusammengewürfelten nagelneuen Renner für 2 -300 Euronen :eek: unglücklich. Ansonsten wäre Deine Zeit auf dem RR vermutlich nach wenigen Touren wieder zuende.

Viele Grüße
der Unbekannte.

PS: Du mußt natürlich Campagnolo wählen ;)

Lach - Markenfan?
Das mit der Schrittlänge mal 0.65 ist mir neu.. bissi gelesen hab ich ja schon - warum also mal diesem Wert???
Was den Kaufpreis angeht: Klar - ist irgendwo ein Kompromiss...
Einerseit... keine Ahnung.. nicht wissen, ob mich das tatsächlich reizen kann.. andererseits... "Schrott" mag ich auch nicht kaufen...
Ich werd es wohl mit Gelassenheit angehen müssen - auch wenns schwer fällt... weil... jucken tuts mich schon in den Fingern ... oder Füßen? :rolleyes:
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Hmm Shalimah, dann müsste sie aber gleich die RED wählen und die ist teuer. :D
Sie kann ja Campagnolo nehmen und es nicht soo an die große Glocke hängen ;) . Einmal erwähnen würde mir schon reichen :cool:

Ciau der Unbekannt, der gerne fremde Ketten kürzt.

Ihr seid echt köstlich...
Für nen "Outsider" redet ihr in sieben Siegeln"
Was er wohl mit diesem Kommentar gemeint hat?

:) :) :) :) :)
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Lach - Markenfan?
Das mit der Schrittlänge mal 0.65 ist mir neu.. bissi gelesen hab ich ja schon - warum also mal diesem Wert???
Was den Kaufpreis angeht: Klar - ist irgendwo ein Kompromiss...
Einerseit... keine Ahnung.. nicht wissen, ob mich das tatsächlich reizen kann.. andererseits... "Schrott" mag ich auch nicht kaufen...
Ich werd es wohl mit Gelassenheit angehen müssen - auch wenns schwer fällt... weil... jucken tuts mich schon in den Fingern ... oder Füßen? :rolleyes:

Das mit 0,65 Malnehmen ist halt so ne Formel, über die die Rahmengröße berechnet wird, dazu kommt dann aber noch, das man die passende Oberrohrlänge braucht. Ist etwas komplizierter, kann dir aber morgen nen Link raussuchen, wo du dich komplett vermessen kannst, um den optimalen Rahmen für dich zu finden.

Du solltest dir erstmal genau überlegen, wieviel du bereit bist, auszugeben. Davon legst du ca. 200-300 Euro zur Seite, für Schuhe, Kleidung, Helm...

Die Summe, die überbleibt, kannst du dann hier posten, vielleicht kann man dir dann ein Rad vorschlagen.

Gewöhn dich an das Kribbeln. Hab ich immer, wenn ich länger als 2 Tage nicht aufs Rad kann ;) Macht halt süchtig, das ganze.
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Hallo Schneckchen,

die Rahmen werden in diversen Größen hergestellt, um den Erfordernissen der Fahrer möglichst nahe zu kommen. wenn Du z.B. einen deutlich zu kleinen Rahmen wählst, musst Du nicht nur die Sattelstütze enorm weit herausziehen. Du bekommst damit auch einen recht kurzen Rahmen, auf dem du sehr "gequetscht" sitzen würdest. Für die unterschiedliche Rahmen sind die Faktoren entspr. unterschiedlich. Beim Rennrad ists also 0,65. Übrigens Bremen ist auch schön ;) ... zwar nicht im Süden, aber auch ich als Zugereister finde Bremen sehr nett.

Liebe Grüße nochmal.
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Das mit dem Kette kürzen ist tatsächlich eher ein Insider. Ich habe aber schon einen recht guten Blick für die richtige Kettenlänge. Bei vielen unserer Ausfahrten darf ich mir aber auch den Status des Mechanikers unserer Gruppe auf die Fahne schreiben.

Bis später ;)

PS: Beim neuen Rad wird die Länge der Kette vermutlich stimmen. Für später kannst Du meine Bemerkung gern als Einladung ansehen :).
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

Das mit 0,65 Malnehmen ist halt so ne Formel, über die die Rahmengröße berechnet wird, dazu kommt dann aber noch, das man die passende Oberrohrlänge braucht. Ist etwas komplizierter, kann dir aber morgen nen Link raussuchen, wo du dich komplett vermessen kannst, um den optimalen Rahmen für dich zu finden.

Du solltest dir erstmal genau überlegen, wieviel du bereit bist, auszugeben. Davon legst du ca. 200-300 Euro zur Seite, für Schuhe, Kleidung, Helm...

Die Summe, die überbleibt, kannst du dann hier posten, vielleicht kann man dir dann ein Rad vorschlagen.

Gewöhn dich an das Kribbeln. Hab ich immer, wenn ich länger als 2 Tage nicht aufs Rad kann ;) Macht halt süchtig, das ganze.

OK - ich werd mit Mühe bis morgen aushalten ;-)
Dank Dir!
Ich werd versuchen, mich an das Kribbeln zu gewöhnen :) wenns denn so weit sein wird ;)
bin schon sehr gespannt, ob es so süchtig macht, wie es scheint :...

Und ... DANKE ... :)
 
AW: Unbeschriebenes Blatt

An deiner Stelle würd ich erstmal alle Radläden abklappern die du findest und dort ein paar Räder probefahren... Räder ausm Katalog halte ich bei so einem teuren Hobby für arg Risikobehaftet... nachher passt der Rahmen nicht hundert prozentig und man gibt so ein tolles Hobby nur auf, weil man nicht das perfekte Rad gefunden hat....
Außerdem findeste dann evtl auch einen Radhändler der fortan dein Stammdealer sein wird.. so etwas ist, finde ich sehr viel wert, da man da schon beim Smalltalk über irgend ein Gedöns interessante Dinge lernen kann (ich habe mir zB erzählen lassen, wie ich nen Reifen korrekt wechsele... das klingt zwar banal, hat aber so seine Tücken.. bzw ich hab zwei linke Händchen ;))
 
Zurück
Oben Unten