• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Rahmen

0

015Alpha

Habe hier seit längerem einen Rahmen mit Gabel rumstehen, der mir zu groß ist, er hat keinerlei Label oder Rahmennr. nichts.
Anhand der Bauart und einigen fehlenden Anlötteilen nehme ich aber an, daß er so 77-79 entstanden sein muß. Hat Rahmenhöhe 59cm. Der Rahmen ist relativ leicht, 2,1kg, die Gabel 770g. Gewinde sind allesamt BSA.
Vielleicht weiß hier jemand wo der her kommt?

Roter2.JPG
Roter3.JPG
RoterAusfaller.JPG
RoterBB.JPG
RoterBBunten.JPG
RoterBeuleOR.JPG
RoterBremskabelf.JPG
RoterBremssteg.JPG

RoteGew.JPG
 

Anhänge

  • Roter1.JPG
    Roter1.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 44
Bocama-Muffen, mehr kann ich auch nicht sagen. Ich finde aber, dass der Rahmen eine schöne Basis wäre um sich knobiesk lacktechnisch mal so richtig auszutoben :)
 
Wenn der Rahmenbauer sich nicht in Form von eigenen Kennzeichen ( Gravuren ; Prägungen , Stanzungen ; eigenen Muffen oder Anlötteilen ) verewigt , ist es in diesem Zustand kaum möglich zu sagen wo/wer diese Kombination an Normteilen ( Muffen;Stege etc.) und Rohren hergestellt hat , selbst wenn irgendjemand einen Rahmen in zufällig gleicher Zusammenstellung hat , muss nicht mal das stimmen

AXO : Das rechte Ausfallende ist nach innen gebogen , das sieht man deutlich , die Maulweite des Rahmens war mal 126mm.
Kannst du aber vorsichtig zurückbiegen , ist nicht tragischh.
 
........................................

AXO : Das rechte Ausfallende ist nach innen gebogen , das sieht man deutlich , die Maulweite des Rahmens war mal 126mm.
...............
Das war auch mein erster Gedanke. Und der zweite: ist diese Form der hinteren Ausfallenden nicht eher ein Indiz für Anfang '90er Jahre? Da war 122-er Einbaubreite dann erst recht untypisch.

LG Helmut
 
nee, so Ausfaller gibt es schon lange. Nur eben seltener. Gegen frühe 90er spricht u.a. der Gabelkopf
 
Die Schaltzugführung oberhalb des Trelagergehäuses spricht eher für Anfang 80er/ Späte 70er. Frühe 70er wohl eher nicht wegen der Anlötführungen auf dem Oberrohr.
 
nee, so Ausfaller gibt es schon lange. Nur eben seltener. ......................
Danke, man lernt nie aus.:)

............... Gegen frühe 90er spricht u.a. der Gabelkopf
Schon, wenn denn gesichert wäre, daß das die original zu diesem Rahmen gehörende Gabel ist. Möglicherweise sind Rahmen und Gabel ja gemeinsam nach- bzw. umlackiert?o_O

Die Schaltzugführung oberhalb des Trelagergehäuses spricht eher für Anfang 80er/ Späte 70er. Frühe 70er wohl eher nicht wegen der Anlötführungen auf dem Oberrohr.
Das sind allerdings schlagende Argumente. Und das Fehlen von Anlöt-Schaltsockeln paßt wohl auch dazu?

LG Helmut
 
Schon, wenn denn gesichert wäre, daß das die original zu diesem Rahmen gehörende Gabel ist. Möglicherweise sind Rahmen und Gabel ja gemeinsam nach- bzw. umlackiert?o_O

Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte, bis auf, dass die Decals fehlen?

Ich finde das sieht zusammengehörig aus. Die Gabelkrone und die Details des Rahmens fallen nicht irgendwie auseinander.
Ich bin zwar kein Wahrsager, aber ich wüßte kein zwingendes Argument, dass die Gabel nicht zum RAhmen gehören sollte.
 
Das Rohr könnte R531 sein, mein Nervex hat auch 26,8 mm Sattelstütze und wiegt auch etwa soviel. Aber auch da weiß ich nicht genau, welches Rohr es ist, 531 ist eine Vermutung, wegen der tütenförmigen Sitzstreben.
 
Das Rohr könnte R531 sein, mein Nervex hat auch 26,8 mm Sattelstütze und wiegt auch etwa soviel. Aber auch da weiß ich nicht genau, welches Rohr es ist, 531 ist eine Vermutung, wegen der tütenförmigen Sitzstreben.
Wegen der Form der Sattelstreben habe ich auch schon an 531 gedacht.
Ich find den irgendwie schön, vor allem auch wegen den frühen horiz. Shimanoausfallenden, welche erstmalig im 1975er Katalog vorgestellt wurden, leider ist er mir jedoch 5-6cm zu groß, sonst wär er längst mal aufgebaut worden. Aber meinem Bruder passt er, vielleicht bau ich ihn dochmal für ihn auf. Ob das re. Ausfallende krumm ist werde ich demnächst mal beim HERTEL checken lassen.
 
Zurück
Oben Unten