• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Rahmen, welche Decals?

718ccm

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2010
Beiträge
1.217
Reaktionspunkte
1.774
Ich habe diesen neulackierten Rahmen gekauft, um etwas zum Basteln zu haben.

Laut Vorbesitzer handelt es sich um einen Wheeler-Rahmen irgendwann aus den 80igern. Bilder habe ich von Wheeler Chiostra gefunden, die Details sind aber anders (Muffen, Zugdurchlass am Oberrohr) und es heißt immer, der Rahmen des Chiostra sei aus Tange-Rohr.

Der Rahmen ist aber offenbar aus Columbus SLX (am Tretlager ist 'SLX' eingeschlagen und 'CN' erhaben drauf). Ausfallenden und Gabel haben ebenfalls Columbusbeschriftung.
Auffällig sind die Hinterbaustreben, die oben an der Muffe verrundet sind (bitte die Sattelschraube übersehen) und die Durchbrüche für den Bremszug. Weiteres Merkmal ist der eckige Bremssteg.
Auf der Kettenseite ist das kleine Anlötteil zum Einhängen der Kette bei Radausbau. Die Zugumlenkungen am Tretlager sind angelötete Röhrchen. Andere Auffälligkeiten hab ich nicht wahrgenommen.

Fragen, die hier vielleicht jemand beantworten kann:
Kann jemand Wheeler als Hersteller bestätigen oder einen anderen möglichen Hersteller nennen?

Wenn man nicht klären kann, wer der Hersteller ist, wie geht man mit Decals um? Einfach verfügbare benutzen? Selber welche erfinden?

Ich habe komplett Shimano 600 (64xx) um den Rahmen aufzubauen, der Rahmen kam mit 600er Steuerlager.

Grüße
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Der Rahmen sieht italienisch aus. Was steht denn auf den Ausfallenden?
So sieht er gar nicht schlecht aus. Warum willst du unbedingt Bapperl draufkleben? Da verlöre er doch nur von seiner schlichten Eleganz.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Schöne Rahmen brauchen keinen Namen!
Lass ihn doch so wie er ist.
Optisch besser wird er damit sicher nicht.

Ich gebe Bonanzero recht. Der Rahmen sieht sehr italienisch aus.
Wie sieht es denn mit der Breite des Tretlagergehäuses aus: 68 oder 70mm?

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir bei dem Rahmen eher eine silberne Gruppe vorstellen. Vieleicht eher eine 6207?
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

+1 für die Variante ganz ohne Decals und die silberne Komponenten.
Understatement pur.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Und wenn doch unbedingt welche dran sollen gibts bei ebay (england glaub ich) nen Anbieter der wirklich fast alle Marken und Zeitfenster im Angebot.

Oder eben Abziebilder von abziebilderservice.de

Cu Danni
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Hab mal den Verkäufer rausgesucht.

Hab da für mein Emmelle MTB Sticker gefunden, super Ware, fairer Preis und schneller Versand.

http://shop.ebay.de/trex4900/m.html


Evtl findest du ja was bzw sucht noch jemand ein paar Sticker für seine Boxxer :)

Cu Danni
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Wenn es unbedingt sein muss, kleb doch einfach Deinen Namen in einer leichten, zierlichen Schreibschrift drauf.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

"Was steht denn auf den Ausfallenden?"
Columbus, Ausfallenden und Gabel

"Wie sieht es denn mit der Breite des Tretlagergehäuses aus"
Hat 70mm.

"Warum willst du unbedingt Bapperl draufkleben?"
Weil ich auf die Idee, ihn so zu lassen, noch nicht gekommen bin. Also Danke an alle für die Anregung! Wenn das am Ende nix ist, bleibt der Vorschlag von Knobi.

Aber silber nicht. Ich finde das dunkle grau schick und auch die Felgen (Wolber Alpine) haben diese Farbe. Ein Rad mit silber hab ich im Sinn, dafür suche ich Campateile zusammen. Das ist das hier vorgestellte Giovannini, das soll wieder in Richtung Original rückgebaut werden. Da dran waren ein paar 600er Teile, ich habe nur den Rest zusammengesucht und kann die so weiter verwenden.

Dies ist also das zweite Bastelrad, innerhalb von zwei Monaten. Scheinbar hab ich mich angesteckt :)

Ich werde mal beim Weiterbauen ein paar Bilder machen und hier zeigen.

Grüße
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

... also doch ein Italiener. 70 mm Tretlagerbreite braucht ein ital. Gewinde. die sind mittlerweile auch recht selten geworden.
Die 6400er Shomani ist schon i.O. und passt auch stilmäßig an das Rad. Leider sind halt ein paar Teile lackiert, manche auch aus Plastik, das ist Schade, denn diese Gruppe ist wirklich hochwertig und klassisch-elegant.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Aber Moment mal.....ist zwar reine Geschmackssache. Da der Rahmen jetzt wohl ein Italiener ist, habe ich bezüglich des Aufbaus Bauchschmerzen.

Einen klassischen Italiener mit Chrom, Trallalla und tollen Details und dann eine Mausgraue Japanische Gruppe dran. Technisch gesehen ist die ja okay, aber irgendwie ist das wie Frühstück mit Tee.

Oder bin ich schon engstirnig geworden?
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Das sieht jeder anders. Dem Fahrer muß es schließlich gefallen.
Mein Fall wäre der Aufbau mit den dunkel eloxierten Teilen nichts,
da sich früher oder später das Eloxal verabschiedet. Speziell an
Felgen und Kurbel mache ich daher inzwischen einen Bogen um so
farblich gestaltete Teile. Damit folglich meist auch bei dem Rest
der Komponenten.

Aber auf den Aufbau bin ich gespannt. Schön kann das Rad damit
werden- zumindest am Anfang.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

"Chrom, Trallalla und tollen Details und dann ... Mausgrau..."

Ja. So - Mausgrau - hab ich es zwar noch nicht gesehen, aber für mich passt es. Gern zur weiteren Diskussion freigegeben:
An den 600er Teilen sind ja 3 kleine Rechtecke das Logo: Grün, Hellblau, Dunkelblau. Das Grün soll wieder auftauchen, ich habe gelochtes apfelgrünes Lenkerband bestellt. Ich gebe zu, das kleine Detail aufzunehmen ist an recht langen Haaren herbeigezogen, aber mir gefällt die Idee.

Die Muffen sollen weiß geflutet werden und vielleicht einen roten Sattel. Schon haben wir die italienischen Farben zusammen.

Die Kurbelei ist silber, also helles.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Wenn Dein ästhetisches Empfinden sagt, daß an dem Rahmen ein grünes
Lenkerband in Kombination mit einem roten Sattel und grauen Bremsen gut
aussieht, dann mach es so. Meine Vorstellungsgabe reicht nicht aus, mir das
ganze stimmig zu visualisieren. Ich sehe da nur eine bunte Kasperbude. ;)
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

"Ich sehe da nur eine bunte Kasperbude."

Liegt ja immer im Blick des Betrachters. Netten Link hast Du da, Prenzlauer Berg ...
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Ich finde es bereichernd, wenn jemand mit einem ganz anderen ästhetischen
Empfinden Räder aufbaut und die Überlegungen dazu offen legt. Zeigt es
doch, wie es auch geht. Persönlich habe ich es zum Beispiel gar nicht mit
Kontrasten und mag es farblich geschlossen oder besser harmonisch.
Dein Vorschlag mit grünem Lenkerband und rotem Sattel ist da
für mich erst mal irritierend. Wenn man die Reminiszenz an die Italienische
Flagge erkennt, macht die Kombination dann aber Sinn.

Daher bin ich sehr gespannt, wie das Rad schlußendlich aussehen wird. Die
"Kasperbude" ist übrigens nicht abwertend gemeint- es ist der Sammelbegriff
eines guten Bekannten für "sehr bunte Räder".
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

Ich finde es gar nicht so doof, die Shimano-Farben aufzunehmen. Warum auch nicht?
Hellblau: Rahmen (na ja, so in etwa jedenfalls). Grün: Lenker. Dunkelblau: Sattel.

Ich persönlich würde aber eher "Silber und Mausgrau" zum Thema machen, graues Lenkerband wählen und den Sattel passend beziehen.
 
AW: Unbekannter Rahmen, welche Decals?

"Hellblau: Rahmen (na ja, so in etwa jedenfalls). Grün: Lenker. Dunkelblau: Sattel."

Gefällt mir gut, Danke! Die Idee mit dem dunkelblauen Sattel ist stimmig und so habe ich auch die drei Farben.

Werde mal eine möglichst häßliche, dunkelblaue Damenjacke ersteigern, um an Leder zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten