• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Shimano 105 & Rotor Kurbel, passt das?

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Vorab ein paar Infos zum Rad:
Umwerfer: Shimano 105 2-fach 5800
Kurbel: Rotor 3D+ Inpower mit Q-Rings

Zu meinem Problem: Seit dem Umbau auf die Rotor bekomme ich den Umwerfer nicht mehr vernünftig eingestellt. Entweder springt die Kette nicht aufs große Blatt. Wenn ich den Zug erhöhe, dann muss ich 2x schalten, damit die Kette aufs kleine Blatt springt. Und trotzdem schleift es am Umwerfer, wenn ich hinten auf die kleineren Ritzel gehe.

Ich habe drauf geachtet, dass der Umwerfer richtig ausgerichtet ist. Dass der Abstand zwischen Umwerfer und Kettenblatt möglichst klein ist.
Das hilft aber alles nix. Habe schon diverse male von vorn angefangen einzustellen. Auch nach Anleitung von Shimano. Am Ende war das Ergebnis immer gleich.

Und nun habe ich den Verdacht, dass Umwerfer und Kurbel einfach nicht zueinander passen - oder ich bin echt zu blöd es richtig einzustellen:confused:

Fährt jemand vielleicht die gleiche Kombi, und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Oder fährt jemand einen anderen Umwerfer in Kombination mit der Rotor-Kurbel, mit dem es problemlos geht?

Vor dem Umbau auf Rotor hatte ich eine Shimano 105 Kurbel, da klappte alles super.
 
Hab hier gerade ein Bild gefunden:
1028618553_x.jpg

Quelle: http://blog.xuite.net/tel675001/twblog/214154545-SHIMANO+105+[5800]4爪腿組+ROTOR+Q-RINGS+10%橢圓盤

Der Umwerfer hängt (gegenüber klassischer Kurbel) verdammt tief. Probiert doch das mal.
 
Ich werd nochmal schauen, ob ich den Umwerfer noch tiefer setzen kann.
 
Habe eben den Umwerfer so tief gesetzt, dass er gerade so nicht schleift. Und alles nochmal neu eingestellt.
Wenn man die Kurbel nun auf dem Montageständer dreht, sieht es jetzt ganz gut aus.
Morgen werde ich es mal unter Last testen.
 
Hatte ein vergleichbares Problem, als ich vor Jahren meinen Ultegra-Umwerfer mit den QRings anfreunden wollte. Am Ende wars ein von mir unsauber geklemmter Schaltzug am Umwerfer, der den Ärger bereitete.
Und ja, der Umwerfer sitzt auch bei mir verdammt knapp über den Zähnen des großen KB. Aber das haut hin, auch unter Last und dauerhaft.
 
Habe eben den Umwerfer so tief gesetzt, dass er gerade so nicht schleift. Und alles nochmal neu eingestellt.
Wenn man die Kurbel nun auf dem Montageständer dreht, sieht es jetzt ganz gut aus.
Morgen werde ich es mal unter Last testen.

Das sollte eigentlich gut klappen! Du musst genau drauf achten, dass du wirklich nicht mehr als 1mm luft zwischen höchster stelle des Kettenblattes ( Zahn ) und Umfwerferkäfig ( Unterkante ) hast...kannst auch eine alte Scheckkarte als maß da zwischenlegen, die hat 1mm stärke...lass dir Zeit dabei, dafür sehr genau Arbeiten...dann futzt die sache auch...;)
 
Leider klappt es immer noch nicht so gut :mad:

Auf dem Montageständer läuft alles sauber, also im Leerlauf sozusagen.
Heute bin ich normal gefahren, es war also wieder richtig Last auf der Kette, und schon hatte ich wieder die gleichen Probleme.

So langsam bin ich drauf und dran, die Q-Rings runterzuschmeißen
 
Inzwischen habe ich die mögliche Fehlerquelle identifiziert: die Kettenlinie

Shimano gibt für die 105 (alte Kurbel) 43,5 mm an.
Rotor gibt für die 3D+ (neue Kurbel) auch 43,5 mm an.

Nun habe ich bei mir am Rad mit der Rotor-Kurbel gemessen und komme auf 47mm (sofern ich mich nicht vermessen hab).

Gibts denn irgendwelche Möglichkeiten die Kettenlinie weiter in Richtung Tretlager zu verlegen?

Ich werde die Kurbel nochmal demontieren und neu einbauen - einfach um zu überprüfen, dass auch alles richtig eingebaut ist.
 
Hm. Bist du dir sicher mit der Kettenlinie. Wenn ich mich richtig entsinne, wird die Kettenlinie bei zweifach gemessen von Mitte zwischen den Blättern bis Mitte Tretlager. Lässt sich demnach nur bescheiden messen. Wenn du aber richtig liegst, dann kann das nix werden. By the way: Hast du einen Umwerfer mit Schelle oder einen ohne? Ich habe einen Anlötumwerfer mit extra Schelle und konnte damit noch ein wenig spielen.
 
Das Messen ist in der Tat nicht ganz ohne.
Habs so gemacht: Sattelrohr gemessen und durch 2 geteilt. Linke Außenkante Sattelrohr bis rechte Außenkante vom großen Blatt gemessen. Stärke vom großen Blatt gemessen.
Nun habe ich die halbe Sattelrohrstärke und die Stärke des großen Kettenblattes vom Abstand Stattelrohr zum großen Blatt abgezogen. So komme ich auf 47mm.
Da man ja eigentlich bis zur Mitte zwischen großem und kleinen Blatt messen soll, könnte man noch 1mm abziehen. Dann wäre man bei 46mm, also immer noch weit weg von 43,5mm.

Habe einen Umwerfer mit Schelle.
 
Stell mal bitte ein Bild mit Blick von oben rein. Wenn die Kettenlinie wirklich weiter außen ist, könnte vielleicht ein Anlötumwerfer mit Schelle die Lösung bringen.
 
Ich habe heute nochmal gemessen. Habe versucht noch genauer zu arbeiten als beim letzten mal. Und nun habe ich eine Kettenlinie von 45,5mm ermittelt. Zum Sollwert von 43,5mm fehlen also noch 2mm.

Ich werde die Tage die Kurbel nochmal auseinander nehmen und prüfen, ob ich alles korrekt zusammengebaut habe.

Danach bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
 
@pepperbiker
Könntest Du mal bitte beschreiben, inwiefern ein Anlötumwerfer mit Schelle Spielraum hat, dass er etwas "verschoben" werden kann?

Von meinem Umwerfer mit Schelle kenne ich es halt nur so, dass ich den um das Sattelrohr drehen kann. Aber einen Spielraum den in der Wagerechten zu verschieben ist nicht da.
 
Na klar.

Gedachter Blick von oben auf die Anlötschelle:
FC5800.jpg


Du kannst die Schelle in einem breiten Bereich frei um das Sattelrohr drehen und der Umwerfer ist am Anschraubpunkt auch geringfügig drehbar. Dreht man hier die Schelle gegen den Uhrzeigersinn, kommt der Umwerfer vor. Mit der Dicke der Schelle könntest du außerdem versuchen, die Kettenlinie zu kompensieren.
 
Alles klar, besten Dank.
Habe verstanden was Du meinst.

Werde erstmal die Kurbel komplett ausbauen, um zu prüfen dass da kein Bug drin ist.
Wenns danach immer noch nicht geht, kann ich mir ja die Schelle vornehmen.
 
(..)

Werde erstmal die Kurbel komplett ausbauen, um zu prüfen dass da kein Bug drin ist.
Wenns danach immer noch nicht geht, kann ich mir ja die Schelle vornehmen.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature :p...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Bei mir hat das Verdrehen übrigens auch den Unterschied zwischen "Naja geht so" und "Geht gut" ausgemacht. Kettenlinie war aber inherent richtig.
 
Zurück
Oben Unten