• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer mit Schelle an Rahmen mit Sockel

Bastler-Frage: sollte sich da nicht im Zweifel eine selbstbau-Lösung realisieren lassen, die die Such-/Wartezeit auf einen passenden Umwerfer überbrückt.

Spontan würde ich meinen dass es doch kein allzu großer Aufwand sein kann, ein Stück Blech in Form zu biegen und anzupassen, dass sich ein normaler Anlötumwerfer montieren lässt?!
 
... das glaube ich irgendwie nicht so richtig ... einen Umwerfer mit Anlötsockelbefestigung sucht er nämlich nicht ...

Weiss ich, dass er das nicht sucht!
ABER ES WÄRE EINFACHER! Den Anlötsockel hat er bereits am Rad, also einen billigen aus der Bucht (wie ja bereits gefunden) und fertig!
 
Er hat eben keinen Anlötsockel ! Er hat da lediglich eine "Einschlagmutter". Vorher hatte er einen schlecht sitzenden Schellenumwerfer.
 
Er hat eben keinen Anlötsockel ! Er hat da lediglich eine "Einschlagmutter". Vorher hatte er einen schlecht sitzenden Schellenumwerfer.

Mann , hast du die Bilder nicht gesehen , diese "Einschlagmutter" ist der "Anlösockel" bei vielen französischen Rahmen , und eben nicht diese flügelartige Anlötteil was sonst verbreitet ist .
Und für diese "Einschlagmutter" gibt es passende Umwerfer für kleines Geld.
Und die "Einschlagmutter" ist eine eingelötete Gewindebuchse .
Mir wäre das echt peinlich .... so nen Lötzinn von mir zu geben :rolleyes:
 
Lehn dich mal zurück und lese dir in Ruhe durch, was ich geschrieben habe ... und sorry dass ich die eingelötete Gewindebuchse als in Anführungszeichen gefasste Einschlagmutter bezeichnet habe, ich hoffe diese kann mir diesen Fauxpax verzeihen. Das die Gewindebuchse die französische Variante des sonst verbreiteten Anlötsockels ist habe ich bereits verinnerlicht, aber schon vor deinem Erguss. Und jetzt atme mal wieder etwas flacher durch die Hose, Danke.
 
Mann , hast du die Bilder nicht gesehen , diese "Einschlagmutter" ist der "Anlösockel" bei vielen französischen Rahmen , und eben nicht diese flügelartige Anlötteil was sonst verbreitet ist .
Und für diese "Einschlagmutter" gibt es passende Umwerfer für kleines Geld.
Und die "Einschlagmutter" ist eine eingelötete Gewindebuchse .
Mir wäre das echt peinlich .... so nen Lötzinn von mir zu geben :rolleyes:

DANKE!!!!:daumen:

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Er hat eben keinen Anlötsockel ! Er hat da lediglich eine "Einschlagmutter". Vorher hatte er einen schlecht sitzenden Schellenumwerfer.

Kleine Fahrradkunde:
Für der vorderen Werfer gibt´s es zwei Arten der Montage. Entweder mittels einer das Sitzrohr umfassenden Rohrschelle oder an einem speziellen Befestigungselement, daß zu einer Zeit eingeführt wurde, als Stahlrahmen das Maß aller Dinge waren und diese Element angelötet wurde - "Anlötteil" genannt. Bei den heute verbreiteten Alu- und Carbon Rahmen wird dieses Element auch gerne geklebt, genietet, geschweißt oder mitlamelliert - der Name ist geblieben! Die technische/optische Ausführung diese Sockel ist verschieden und somit nicht universell für jeden "Anlöt"-Umwerfer nutzbar.


Gruß aus dem Schwarzwald
 
Nebenbei gefragt...

Gab es diese - nur über einen gewissen Zeitraum verwendeten - "Anschraubumwerfer" auch in verschiedenen Qualitäten (z.B. SL) - analog der Schellenversion?
 
Ich befürchte, er schleift schon fleißig.
Bei insgesamt 6 postings, registriert am Mittwoch und last login war Mittwoch Mittag... :rolleyes:

Wenn es tatsächlich ein hochwertiger Rahmen gewesen sein sollte, ist er vlt. schon verkauft? ;)

Der fehlende Chrom an den Streben und die muffenlose Verarbeitung deutet eher auf eine 103er Rohrqualität hin und deswegen max. auf ein PH11?!

Aber wer schraubt Campa-Komponenten an ein PH11...???
 
Nebenbei gefragt...

Gab es diese - nur über einen gewissen Zeitraum verwendeten - "Anschraubumwerfer" auch in verschiedenen Qualitäten (z.B. SL) - analog der Schellenversion?
Ich bin da nicht Sattelfest , aber von Simplex ( auch Gipiemme gelabelt ) ga es einige .
Z.B. den SJA 222 ( 2 fach) und 223 ( 3fach ) sowohl mit Schelle als auch in der Anschraubversion.
 
Ich bin da nicht Sattelfest , aber von Simplex ( auch Gipiemme gelabelt ) ga es einige .
Z.B. den SJA 222 ( 2 fach) und 223 ( 3fach ) sowohl mit Schelle als auch in der Anschraubversion.

Aha...es gab einen 3-fach Anschraubumwerfer?!

Wieder etwas dazu gelernt!

Die Schellenumwerfer gab es - analog zu den Schaltwerken - auch in der edlen SL-Ausführung.

Die Anschraubumwerfer kenne ich gelabelt von Simplex, Peugeot, Gipiemme und Spidel, aber nur in der oben genannten SJA-Ausführung.
 
Zurück
Oben Unten